Gesundheit weißer Hautkrebs

hellen60
hellen60
Mitglied

weißer Hautkrebs
geschrieben von hellen60
Wer hat diese Krankheit schon gehabt,wer kann mir einen guten Rat geben.
Der Tumor wird am 8.12 rausgeschnitten.
Ich weiß nicht was dann kommt.
Wer kann mir dazu was sagen.
hellen60
eko
eko
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von eko
als Antwort auf hellen60 vom 12.11.2010, 15:05:29
Hallo hellen,

auch mir musste an der Kopfhaut an drei Stellen weißer Hautkrebs herausgeschnitten werden.

In allen drei Fällen hat der Chirurg bis ins gesunde Gewebe geschnitten, um sicher zu sein, dass auch alles weg ist.

Inzwischen sind alle drei Hautstellen gut verheilt, es hat keine Komplikationen gegeben.


Die Haut vergisst nun mal nichts und bei mir waren es Spätfolgen von zu starker Sonneneinstrahlung im Hochgebirge. Inzwischen meide ich die Sonne am Kopf wie der Teufel das Weihwasser, d.h. ich gehe bei Sonnenwetter nicht mehr ohne Mütze aus dem Haus.

Wichtig bei Hautkrebs ist eine möglichst frühe Behandlung, dann kann man vieles erreichen. Je länger man mit einer Behandlung wartet, umso größer ist das Risiko, dass sich weißer Hautkrebs in schwarzen, dem Melanom, verwandelt und dann wirds kritisch!

e k o
Michael
Michael
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von Michael
als Antwort auf eko vom 12.11.2010, 20:28:33
Ich habe deinen Thread über Hautkrebs gelesen und möchte etwas dazu bemerken.
Ich selbst habe viele Jahre unter Basaliomen gelitten, wie der sog. weisse Hautkrebs genannt wird.
Es ist die Folge, wie du richtig schreibst, einer exsessiven Sonnenbestrahlung. Der Vorteil dieser Art des Hautkrebs ist, dass er nicht metatasiert. Da er von den Basalzellen ausgeht, hat er jedoch nichts mit dem Melanom zu tun. Dieser sog. schwarze Hautkrebs bildet Metastasen, also Tochterkrebszellen, die sich im Körper rasch verbreiten und deshalb zum Tod führen können. Dieser Krebs, von dem ich zum Glück bisher verschont geblieben bin, entsteht meist aus Sonnenbränden in der Kindheit und Jugend. Im Gegensatz dazu ist das Basaliom eine Folge von UV Strahlungsschäden im späteren Alter. Wie du schreibst sollte man sich deshalb besonders im Gesicht mit hohem Lichtschutz davor schützen. Seit ich dies berücksichtige , habe ich nur noch wenig damit zu tun.
Wer sich genauer über Hautkrebs informieren möchte , sollte dies in Netz tun. Da wird noch ausführlicher darüber geschrieben als ich es hier machen kann. Es ist auf jeden Fall, besonders im Alter, ein wichtiges Thema, das man nicht vernachlässigen sollte.

Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von stange
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 09:03:53
Die Vorstufe zu einem weißen Hautkrebs sind meistens sogenannte aktinische Keratosen. Der Weiße Hautkrebs tritt in zwei Formen auf. 1. das Basaliom und 2. Das Plattenepithelkarzinom. Wenn das 1. auch noch relativ harmlos auftritt, da es richtiger weise keine Metastasen ausbildet, so ist das 2. das Plattenepithelkarzinom doch mit Vorsicht zu betrachten, denn bei nicht rechtzeitiger Behandlung, sprich Operation, kann es bei 5-10 % Metastasen ausbilden. Deshalb bleibt man nach einer solchen Diagnose und Operation noch mindestens 5 Jahre unter Kontrolle. Ich spreche aus Erfahrung, denn beide Formen wurden bei mir schon diagnoziert und entsprechend behandelt. Beide Formen sind das Ergebnis von zu starker UV-Strahlung über die Lebenszeit. Hellhäutige und blonde Menschen sind davon hauptsächlich betroffen. Aktinische Keratosen sind laut hautärztlicher Aussage nicht heilbar, aber durch entsprechende medizinische Behandlungen in ihrer weiteren Entwicklung aufzuhalten.
Mir wurden z.B. für den Tag Daylong actinica und für die Nacht von der Apotheke selbst zusammengemixtes Acid. Salicyl. 2,0 mit entsprechender Vaseline empfohlen, was ich auch strikt anwende. Das Daylong actinica hat einen Lichtschutzfaktor 50, also sehr hoch und soll täglich aufgetragen werden, ob die Sonne scheint oder nicht.
Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 09:03:53
Basaliome können zwar wachsen, bilden aber keine Metastasen und nennen sich auch nicht "weißer Hautkrebs".

Der weiße Hautkrebs heißt Spinaliom, ist gefährlich und kann Metastasen bilden.

Hier Info:
Spinaliom

lg
spatzl
stange
stange
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von stange
als Antwort auf stange vom 22.12.2010, 12:37:45
Übrigens als Ergänzung möchte ich noch anmerken, eine PDT, Photodynamische Terapie, habe ich auch schon hinter mir. Es ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Die aktinischen Keratosen waren erst einmal weg, meine Gesichtshaut war wieder klatt, aber nach cirka einem Jahr war der alte Zustand wieder erreicht. Deshalb glaube ich an die Aussage eines Dermotologen, dasss aktinischen Keratosen nicht mehr zu beseitigen sind. Man kann den Zustand höchstens verbessern bzw aufhalten. Siehe mein Geschriebenes vorher.
Stange

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von peter25
als Antwort auf hellen60 vom 12.11.2010, 15:05:29
Wer hat diese Krankheit schon gehabt,wer kann mir einen guten Rat geben.
Der Tumor wird am 8.12 rausgeschnitten.
Ich weiß nicht was dann kommt.
Wer kann mir dazu was sagen.
hellen60




Arthrose
geschrieben von hellen60 am 05.12.2010 15:40

Ich habe seit einiger Zeit Arthrose in den Handgelenken.
Ich habe dadurch große Probeme.
Wer hat das auch ,und kann mir sagen was einen da hilft,
um die Schmerzen zulindern.
Ich wäre dankbar für einen Tip
Autor: hellen60
Beiträge 8



Ich hoffe das Du die Operation am 8.12. gut überstanden hast und dir die Ärzte wegen der Arthrose auch helfen konnten.
Gute Besserung.
Peter
Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 22.12.2010, 12:37:45
Kein wirksamer Schutz durch




Daylong etc.




lg
stange
stange
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2010, 14:56:15
Ich bedanke mich erst einmal für Deinen Beitrag, vielleicht habe ich dem Daylon actinica zu viel vertraut, aber meine bisherige Anwendung hat jedenfalls nichts negatives bewirkt. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich mich auch bei Sonne anderst verhalten habe. Es ist bei Daylon actinica aber auch nur ein LSF von 50 angegeben.
Das Spinaliom, was Du angeführt hast, ist nur eine andere Bezeichnung für das Plattenepithelkarzinom oder Stachelzellkarzinom. Was Basaliome anbeetrifft, liegst Du etwas falsch, sie gehören in die Kategorie des hellen Hautkrebses.
Stange
Michael
Michael
Mitglied

Re: weißer Hautkrebs
geschrieben von Michael
als Antwort auf stange vom 22.12.2010, 15:08:25
Für den Laien ist es oft schwer die verschiedenen Arten von weissem Hautkrebs zu unterscheiden. Nur ein erfahrener Hautarzt kann das, und auch nur wenn sein Patient regelmässig zur Kontrolle erscheint. Deswegen ist es m.E. Wichtig dass vorbelastete Menschen mindestens 2 mal im Jahr ihre Gesichtshaut und 1mal den ganzen Körper checken lassen. Mein Hautarzt hat übrigens ein Spinaliom entdeckt das ich nicht erkannt hätte, so unauffällig war es für mich. Die OP war dafür umso aufwändiger, ist aber gut verheilt. Bei einer Bekannten musste sogar eine Hauttransplantation vorgenommen werden. Seitdem hat sie einen dunklen Hautfleck im Gesicht, der sich deutlich von der übrigen Haut abhebt. Deswegen ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Was die Keratosen betrifft, so meint mein Hautarzt, dass sie jederzeit wieder kommen können. Vorallem bei intensiver Sonnenbestrahlung. Rechtzeitig behandelt, genügt es eine Vereisung vorzunehmem, oder oberfächlich mit dem Messer abzuschaben. Bei mir hat dies meist geholfen. Auch bei Basaliomen im Frühstadium genügt meist die Vereisung mit Kohlendioxyd.

Anzeige