Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

walter4
walter4
Mitglied

Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von walter4
Ich finde, diese spannende Frage sollte einmal ausführlich diskutiert werden.

- Leben Vegetarier länger ?
- Haben sie weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle ?
- Entlasten sie die Kassen, weil sie gesünder sind ?
- Haben sie ein besseres Immunsystem, weniger Infekte ?
- Haben sie weniger Arthrosen und Osteoporosen ?
- Sehen sie gesünder aus ?
- bekommen sie seltener Alzheimer, Parkinson & Co ?
- werden sie weniger pflegebedürftig ?

Subjektive Meinungen werden keine Erhellung dieser Frage bringen. Interessant wären belegbare Fakten, möglichst durch Studien gesicherte.
arno
arno
Mitglied

Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2010, 18:19:15
Hallo, walter4,

google mal mit dem Wort " Der Vegetarier"

Viele Grüße
arno
pippa
pippa
Mitglied

Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2010, 18:19:15
Ich kann keine einzige Frage beantworten, obwohl ich Vegetarierin bin.

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen: Ich lebe seit dem ich bewusst auf Fleisch verzichte, erheblich glücklicher.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2010, 18:19:15
Hallo, walter4,

hier ist etwas für Dich, dass Vegatarier länger leben.

Google mal mit dem Wort "Eiweißspeicherkrankheiten".
Vegetarier haben keine Arthrosen und Osteoporosen !

Viele Grüße
arno
Methusalem
Methusalem
Mitglied

Was ist der Mensch?
geschrieben von Methusalem
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2010, 18:19:15
Müßte nicht erst einmal geklärt werden, was der Mensch von seiner evolutionären Entwicklung her ist: Pflanzenfresser (welche Art von Pflanzen?) oder Fleischfresser?

Ab welchem Zeitpunkt z.B. spielen Getreide- und Getreideprodukte (Brei, Mehl, Brot), Milch- und Eierprodukte eine Rolle? War nicht der Mensch über Zigtausende Jahre auch oder vor allem Aasfresser? Wie leben die ältesten Populationen/ Ethnien der Welt (die Wildbeuter- und Sammler-Nomaden afrikanischen Savanne; San, Khoisan etc.)?
Aufgrund von Zähnen, Magen, Darm etc. - für welche Form der Ernährung ist das menschliche Verdauungssystem bestimmt bzw,. geeignet?

M.
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist der Mensch?
geschrieben von arno
als Antwort auf Methusalem vom 01.03.2010, 20:59:00
Hallo, Methusalem,

der Gorilla, hat die größten Eckzähne und ist ein reiner Vegetarier!
Der Darm des Gorillas ist so lang, wie der des Menschen!

Fleisch fressende Lebewesen, z. B. Hunde, haben einen deutlich kürzeren Darm
als der Mensch.

Viele Grüße
arno

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ist der Mensch?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Methusalem vom 01.03.2010, 20:59:00
Der Mensch als sehr anpassungsfähiges und überlebensbereites Wesen
hat sich im Laufe der vielen Jahrtausende zum Allesfresser entwickelt, was seine jeweilige Umwelt
hergab, wurde probehalber erst einmal in den Mund gesteckt, um seinen Hunger zu stillen.
Mit Verlusten war zu rechnen, geriet er an giftige Pflanzen, Obst, Nüsse oder ungenießbares Kleingetier, das wiederum mobilisierte seinen Verstand und war Lektion Nummer eins im Überlebenskampf. Als es ihm zu langweilig wurde, versuchte er sich an größeren Tieren und sein Blick fiel auf das riesige Mammut, das versprach Nahrung für eine längere Zeit, der "Speisezettel" wurde erweitert, jetzt wurde bereits Fleisch mit Gemüse verzehrt.
Irgendwann lernte der Mensch den wilden Dinkel kennen und begann Brot herzustellen, vorerst in der Sonne getrocknet. So entwickelte er sich so nach und nach zum robusten Wesen, das seinem Magen und Gedärm einiges abverlangte - bis heute hat sich daran wenig geändert.
Von einigen Vegetariern und Veganern abgesehen, ist
er nach wie vor ein Allesfresser geblieben.



Medea
peter25
peter25
Mitglied

Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf pippa vom 01.03.2010, 18:30:39
Ich kann keine einzige Frage beantworten, obwohl ich Vegetarierin bin.

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen: Ich lebe seit dem ich bewusst auf Fleisch verzichte, erheblich glücklicher.





Ob ich Fleisch esse oder nicht(vegetarisch)......glücklich bin ich immer.......!!


....Peter
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 01.03.2010, 22:40:42
Ich esse auch überwiegend Gemüse, getreu dem Motto:
Gemüse schmeckt am besten, wenn es von Rind, Schwein etc. verarbeitet wurde.
Anders ausgedrückt: Fleisch ist das beste Gemüse
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was ist der Mensch?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Medea vom 01.03.2010, 22:35:15
@medea

Das hast du gut beschrieben - Du hast aber die Königsberger Klopse mit Reis vergessen, die ich heute verzehrt habe und auf die sich mein Magen auch ausgezeichnet eingestellt hat.


Anzeige