Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

Klaro
Klaro
Mitglied

wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
Hallo,

Vor 6 Wochen hatte ich bemerkt, dass ich beim Sehen in die Ferne Sehstörungen habe. Ich konnte diese nicht beschreiben, erst als ich das linke Auge zuhielt, merkte ich, dass mein eh schon sehschwaches, rechtes Auge von einem bräunlich-grauem Schleier überzogen war und ich mit diesem Auge noch weniger sah als zuvor. Ich trage eine Gleitsichtbrille und sehe eigentlich mit dem gesunden Auge,deswg. auch die nicht eindeutig zu benennenden Sehveränderungen.
Mein Augenarzt möchte mir jetzt rechts eine neue Linse einbauen, mein Optiker meinte ich solle dies jetzt noch nicht machen lassen, solange ich mit meiner Brille noch gut sehe. Außerdem bestehe der Verdacht, dass durch eine Linsen-OP eine Makuladegernation nicht lange auf sich warten lässt.

Ich sehe mit der Brille nach wie vor gut, allerdings habe ich manchmal geringe Blendgefühle.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Klaro
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2015, 18:34:51
hallo Klaro,
ich konnte lange Zeit nicht mehr im Dunkeln Auto fahren,
bis mir der Arzt sagte, dass ich den Grauen Star habe und riet mir zu einer OP. Zuerst war ich skeptisch aber im nachhinein war ich froh. Innerhalb 14 Tagen hatte ich die beiden Op`s überstanden und habe jetzt keine Probleme mehr. Die Brille brauche ich nur noch zum Lesen.
Gruß morgensonne
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2015, 18:34:51
hallo Klaro,ich habe schon viele Jahr Makkuladeg. links,rechts grauer Star,aber die Augenärztin riet ab,eben weil da auch noch Makula entstehen kann-also lass es lieber sein.Gruss Wolke

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf wolke07 vom 18.07.2015, 18:54:13
Meine Augenärztin hat 2011 bei mir grauen Star festgestellt.
Ich merkte es weil ich eine immer stärkere Lesebrille brauchte zuletzt
3 Dioptrien. Habe die OP16.05 2011 am linken Auge machen lassen und am 29.06. die zweite OP am rechten Auge. Das war ganz leicht, Ambulant in der Augenklinik Stgt. gemacht worden, in ca 10 Min ist alles vorbei, man muß dann noch eine Weile jeden Tag tropfen einbringen.
Seitdem brauche nur eine Lesebrille für ganz kleine Buchstaben wie die Medikamenten Infos und da nur 1,5 D.
Gitti
pippa
pippa
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von pippa
als Antwort auf gitti66 vom 19.07.2015, 10:00:29
Moin Klaro,
ich stecke im gleichen Dilemma.

Vor Jahren wurde bei mir bereits beginnender grauer Star diagnostiziert.

Als ich nun immer schlechter sehen konnte, vor allem bei Dunkelheit, da fahre ich auch längst schon kein Auto mehr, weil ich vor lauter Lichtern überhaupt nichts mehr sehe, habe ich mich erneut untersuchen lassen. Diese Ärztin hingegen meinte, ich hätte noch viele Jahre Zeit für eine OP.

Ja, was denn nun? Einerseits ist jede OP ein Risiko, andererseits aber werde ich immer unsicherer.

Ich habe mir nun fest vorgenommen, eine dritte Augenarztpraxis aufzusuchen und erhoffe mir dann eine Entscheidungshilfe. (Die erste Ärztin ist leider verstorben)

Übrigens sehe ich in der Dunkelheit ohne meine Gleitsichtbrille die Lichter gleich in dreifacher Ausführung, was noch viel schlimmer ist als mit.
Gruß Pippa
walter4
walter4
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von walter4
Ich nehme seit Jahren immer wieder die Regenaplex 511a Tropfen, und bisher ist der graue Star immer wieder verschwunden. Am schlimmsten wurde der Star, als ich mein Blutdruckmittel auf Betablocker umgestellt bekam. Daher ggf. Betablocker vermeiden. Im Beipackzettel stand übrigens nichts davon, habe gerade nochmal nachgeschaut. Aber der zeitliche Zusammenhang war eindeutig.

Anzeige

schreibegern
schreibegern
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von schreibegern
Ich wurde vor 17 Jahren erfolgreich an beiden Augen operiert (grauer Star), sehe seitdem wunderbar und habe keine Probleme.
Aber ich kenne auch einen Fall, bei dem die OP an einem Auge zur Erblindung führte.
An deiner Stelle würde ich mir eine zweite oder auch weitere Meinung eines Facharztes einholen, denn nur er als Fachmann kann deine persönliche Situation in medizinischer Hinsicht beurteilen und die Risiken fachgerecht abwägen - wir Laien können das nicht.
Ich wünsche dir eine richtige und dich zufrieden stellende Lösung!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf pippa vom 19.07.2015, 10:16:36
Hallo,

danke für Eure Erfahrungen.

So wie ich das jetzt lese, bin ich wohl noch ganz am Anfang meiner Augenerkrankung. Diese ganzen Sehstörungen, die ihr so beschreibt, habe ich alle noch gar nicht. Nur eben manchmal Blendgefühle beim Sehen, aber eben auch nur machnal.

@Walter, ich habe gelesen, dass sich ein grauer Star nicht mehr zurückbilden kann. Ich merke das auch bei mir, mein rechtes Auge sieht immer schlecht, nicht nur manchmal. Evtl. steckt bei dir noch eine andere Ursache für deine Augenprobleme dahinter?

Am Freitag habe ich eine Augenhintergrunduntersuchung, denn der Augenarzt möchte abklären, ob evtl. noch eine andere Erkrankung Grund für die Einschränkung ist bzw. ob eben einfach Makula usw. intakt sind.
Dann möchte ich auch mit ihm besprechen, dass ich die OP noch so weit hinauszögern möchte, bis sich mein Sehen deutlich verschlechtert und mich mehr als jetzt einschränkt. Bin gespannt, was er dazu meint. Das man vielleicht nicht zu lang warten sollte, ist mir klar wenn ich bedenke, dass sich die eingetrübte Linse mit der Zeit verhärtet und eine OP dann schwieriger wird.

@schreibegern...Meinem Optiker hatte ich auch erzählt, dass ich gerne noch eine 2. Augenarztmeinung einholen möchte. Er meinte, dass ich mir das sparen könne, auch der würde mich gleich operieren wollen, schon aus Gründen des Mehrverdienstes. Er könnte Recht haben...

Grüße

Klaro
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Klaro vom 19.07.2015, 16:12:10
Mein verhältnismäßig junger Augenarzt, der mich schon vor einem Jahr darauf vorbereitete, dass eine OP bald notwendig sei, scheint doch nicht so geldgierig zu sein: Da ich nicht Auto fahre, meinte er vor kurzem, könne ich mit der OP so lange warten, bis ich mich zu beeinträchtigt fühle durch den grauen Star! Mal sehen, wie lange das dauert....
Dank an Alle - auch mir haben die Antworten geholfen!

LG barbarakary
Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Silberhaar
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2015, 18:34:51
Vor drei Jahren war ich noch Vielfahrer auf der Autobahn. Als ich merkte, daß ich die Wegweiser-Schilder immer später entziffern konnte, habe ich zum Augentest einen Augenarzt aufgesucht. Ergebnis: Grauer Star. Habe mich umgehend zur OP entschieden. Innerhalb knapp vier Wochen wurden beide Augen mit neuer Linse versorgt. Beide OPs bestens überstanden. Seitdem habe ich für die Fernsicht quasi Adleraugen, aber zum Lesen oder für den PC brauche ich jeweils eine entsprechende Brille. Gehe halbjährlich zur Augenkontrolle.

Silberhaar

Anzeige