Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

Gesundheit wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?

schreibegern
schreibegern
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von schreibegern
@ Klaro,
der Optiker soll mal schön aufpassen, dass er keine Klage wegen Schadenersatz, Verleumdung und/oder übler Nachrede bekommt.
Ihn würde ich sofort wechseln, er ist inkompetent.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schreibegern vom 19.07.2015, 12:42:18
An deiner Stelle würde ich mir eine zweite oder auch weitere Meinung eines Facharztes einholen, denn nur er als Fachmann kann deine persönliche Situation in medizinischer Hinsicht beurteilen und die Risiken fachgerecht abwägen - wir Laien können das nicht.


Hallo Schreibegern,

wenn ich eine medizinische Auskunft in einem Forum gewollt hätte, dann hätte ich zu einem medizinischen Forum gewechselt.

Nein, mir reichen die eigenen Erfahrungen von der Usern hier vollkommen und man kann es auch gut nachlesen - fast jeder hat andere.

Danke auch für deinen Ansicht der Sache. Ich werde eine zweite Meinung bei einem Augenarzt einholen, wenn mein eigener Augenarzt unbedingt sofort operieren möchte und nicht auf meine Wünsche und Vorstellungen eingeht. Das werde ich am Freitag erfahren.

Grüße

Klaro
walter4
walter4
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von walter4
als Antwort auf Klaro vom 19.07.2015, 16:12:10
@Walter, ich habe gelesen, dass sich ein grauer Star nicht mehr zurückbilden kann. Ich merke das auch bei mir, mein rechtes Auge sieht immer schlecht, nicht nur manchmal. Evtl. steckt bei dir noch eine andere Ursache für deine Augenprobleme dahinter?

Du mußt nicht alles glauben was man in der Zeitung liest. Ich habe die erwähnten Tropfen, die man übrigens nicht ins Auge tropft, sondern einnimmt, auch schon Bekannten empfohlen, dort halfen sie auch. Mit dem Augenhintergrund oder mit Netzhautproblemen wie Makuladegeneration hat der graue Star überhaupt nichts zu tun. Da ist bei mir alles o.k. Beim grauen Star ist ausschließlich die Linse betroffen, die ist getrübt, durch winzige Ablagerungen.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf walter4 vom 19.07.2015, 19:38:50
Du musst nicht alles glauben, was man in der Zeitung liest


Danke für den Tipp von einem weisen Mann

Ich werde dann wohl lieber meine Zeitung abbestellen .

Schönen Abend

Klaro
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2015, 18:34:51
Ich hatte bereits im April 2010 ziemliche Probleme mit dem grauen Star auf dem linken Auge, so dass ich nicht mal mehr vom betankten Pkw aus die Euro-Summe richtig sehen konnte. Anderthalb Jahre später hatte ich links statt -4 Dioptrin schon -8 Dioptrin, es war nicht mehr möglich, mit beiden Augen ein einheitliches Bild in den Kopf zu bekommen (Doppelbilder). Anfang Dez. 2011 wurde das Auge operiert.

Mit dem 2. Auge sollte ich noch warten, da sei der graue Star noch nicht so schlimm. Aber nach der 1. OP war wieder ein etwa gleichgroßer Unterschied vorhanden, ein Auge hatte 100 % Sehleistung und das andere -5 Dioptrin. Mein Augenarzt hatte ein Einsehen und schickte mich sechs Wochen später zur 2. OP zu der bekannten Akut-Klinik.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, brauche meine Brille nur noch zum Lesen und für's Autofahren, da eine leichte Achsdrehung der Linse das Bild in der Ferne nur zu 80 % klar sehen lässt. Da fahr ich lieber mit Korrekturgläsern.

nnamttor44
Arnika
Arnika
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Arnika
als Antwort auf schreibegern vom 19.07.2015, 17:51:32
Hallo Klaro.
Ich bin an beiden Augen 2009 innerhalb von sechs Wochen am brauen Star operiert worden. Ich konnte danach ohne Brille weit sehen. Zum Lesen brauchte ich eine Brille, nur für ganz klein gedrucktes. Die OP ist gar nicht schlimm.
Dieses Jahr musste meine linke Linse noch einmal gewechselt werden, weil sie blind geworden ist.
Ich habe es machen lassen und bin sehr zufrieden.
Herzlich, Arnike

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Arnika vom 20.07.2015, 10:53:34
Hallo Arnika,

Das wundert mich jetzt. Es heißt doch überall, daß sie lebenslänglich halten - 90 Jahre.

Ist deine Linse eine Standard-Linse, also sind die Kosten von der Kasse übernommen worden?

Gruß

Klaro
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Arnika vom 20.07.2015, 10:53:34
Hallo Klaro.
Ich bin an beiden Augen 2009 innerhalb von sechs Wochen am brauen Star operiert worden. Ich konnte danach ohne Brille weit sehen. Zum Lesen brauchte ich eine Brille, nur für ganz klein gedrucktes. Die OP ist gar nicht schlimm.
Dieses Jahr musste meine linke Linse noch einmal gewechselt werden, weil sie blind geworden ist.
Ich habe es machen lassen und bin sehr zufrieden.
Herzlich, Arnike


Der Zeitraum zwischen meine beiden Star-OPs in 2011/2012 war 8 Wochen. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich mir auch Linsen einsetzen lassen können, die nicht nur die Weitsicht, sondern ebenso das Lesen ohne Brille ermöglichen. So hatte ich nur an meine Lichtempfindlichkeit gedacht und leicht getönte Linsen einsetzen lassen. Ob das tatsächlich im Sommer richtig ist, keinen Bedarf für eine Sonnenbrille zum empfinden, wage ich inzwischen aber zu bezweifeln. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich würde es immer wieder machen lassen.

LG nnamttor44
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Klaro vom 20.07.2015, 11:38:06
Hallo Arnika,

Das wundert mich jetzt. Es heißt doch überall, daß sie lebenslänglich halten - 90 Jahre.

Ist deine Linse eine Standard-Linse, also sind die Kosten von der Kasse übernommen worden?

Gruß

Klaro


Aussagem meiner Augenärztin: sie halten Lebenslänglich. Aber es
kann sich nach einer gewissen Zeit ein Nachstar bilden, der wird
dann weg gelasert, war bei mir so bis jetzt an einem Auge.
Das Lasern macht sie selber und das dauert paar Minuten.
Gitti
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: wer hat erfahrungen mit grauem star am auge?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf gitti66 vom 22.07.2015, 13:19:24
danke, Gitti, das habe ich jetzt auch so gelesen.

Viele Grüße
Klaro

Anzeige