Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)

Gesundheit Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)

Karl
Karl
Administrator

Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


ich habe soeben per E-Mail eine Anfrage von einem STler wegen "unruhiger Beine" (RSL) bekommen.
Ich habe die Webseite im Linktipp gefunden, aber wer von euch kennt sich mit den Symptomen aus? In der Schweiz gibt es eine Selbsthilfegruppe, aber offensichtlich noch nicht in Deutschland.

Ich wäre für jede Information dankbar und habe den Fragesteller auch auf diese Diskussion verwiesen.

Herzlichen Dank

--
karl
windsbraut
windsbraut
Mitglied

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von windsbraut
als Antwort auf Karl vom 12.06.2007, 21:58:20
RLS e. V. Deutsche Restless Legs Vereinigung

könnte da weiter helfen

MfG
Windsbraut

--
windsbraut
Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.06.2007, 21:58:20
Hallo Karl,

hier in Kürze etwas zum Krankheitsbild (Ergänzungen auf Wunsch möglich ):

Das Restless-legs-Syndrom (RLS)tritt am häufigsten im mittleren Lebensalter auf und neigt mit zunehmendem Alter zum Fortschreiten.

Die Symptome sind motorische und sensorische Phänomene, die vorwiegend gegen Abend einsetzen und sich bei Ruhe (längeres Sitzen oder Liegen) und beim Versuch einzuschlafen verstärken:
Die Kranken leiden dann unter oft sehr unangenehmen bis unerträglichen Missempfindungen, symmetrisch in beiden Waden, die als "Ameisenlaufen", unangenehmes Spannungsgefühl, schmerzhaftes Brennen, "wie kaltes Wasser auf der Haut" etc. beschrieben werden.
Begleitet werden die Missempfindungen von dem imperativen Drang, die Beine zu bewegen, was aber immer nur zu einer kurzfristigen Linderung der Beschwerden führt.

Der neurologische Befund ist beim RLS immer normal (sehr wichtig!).

Das Restless-legs-Syndrom kommt entweder als "primäre Form" vor (meist genetische Disposition mit autosomal-dominantem Erbgang) oder es findet sich als "sekundäre Form" bei einer gestörten Nierenfunktion, bei Eisenmangel oder während der Schwangerschaft.

Die medikamentöse Behandlung des primären RLS erfolgt mit L-Dopa und führt oft (leider nicht immer) zu einer Besserung der Beschwerden.
Soweit ich weiß, ist eine Heilung des primären RLS bisher nicht möglich.

(Liegt eine Nierenkrankheit oder ein Eisenmangel vor, werden natürlich erst einmal diese Störungen behandelt/behoben, weil dann auch die "unruhigen Beine" meist von selbst verschwinden. Im Falle einer Schwangerschaft wird zunächst die Entbindung abgewartet.)

Auch ohne Behandlung sind beim RLS die Beschwerden nicht immer gleich stark ausgeprägt, sondern fluktuieren stark.

--
ursula

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2007, 02:24:20
Vielen Dank für die Informationen, Ursula und Windsbraut.

Kann einseitige RSL auch nach einem einseitigen Hirnschlag auftreten? Der Schreiber/die Schreiberin der E-Mail an mich erwähnte nämlich diese Vorgeschichte.

--
karl
Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.06.2007, 07:32:31
Hallo Karl,

stimmt die Diagnose RLS? Ich habe Zweifel. Schon die Einseitigkeit der Beschwerden spricht gegen das Vorliegen eines Restless-legs-Syndroms! Auch das Auftreten nach einem Hirnschlag kann ich mir nicht erklären. (Allerdings sind die bisher gemachten Angaben für eine nähere Beurteilung auch zu gering!)

Das Restless legs Syndrom ist eine definierte Krankheit, das heißt, die Diagnose darf nur gestellt werden, wenn die für diese Krankheit definierten diagnostischen Kriterien erfüllt sind (Kriterien nach Gibb und Lees, 1986 und Walters et al., 1988).

Hauptkriterien des RLS sind:

- Missempfindungen in beiden Beinen von eigenartiger, "ruheloser" Qualität; Spannung und "Schmerz" der Waden
- Imperativer Drang, die Lage der Beine wegen der Missempfindungen zu verändern


Weitere Kriterien:

- Die Beschwerden nehmen abends zu bzw. sind fast nur in Ruhe vorhanden.
- Sie treten in abgegrenzten Episoden für die Dauer von Tagen, Wochen oder Monaten auf.
- Die Ruhelosigkeit äußert sich in Umhergehen, Reiben der Füße, Räkeln und Wenden im Bett, zuweilen durch Gehen am Ort oder Wiegen des Körpers.
- Dies, insbesondere das Umhergehen, schafft vorübergehend Erleichterung der Beschwerden.
- "Periodic movements in sleep" (PMS) werden beobachtet.


Ausschlusskriterien:

- Andere neurologische Beschwerden
- Pathologische neurologische Befunde
- Lokale Erkrankungen der Beine
- Einnahme von Dopamin-Antagonisten

(Quelle: A. Danek, Restless-legs-Syndrom
aus: Brandt, Dichgans, Diener (Hrsg) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen, S.277
Kohlhammer-Verlag 1993)


Im Zusammenhang mit einem Hirnschlag können zwar auch Beschwerden auftreten, die einem RLS ähneln, dürfen mit diesem aber nicht verwechselt werden.

Ich würde dem Fragesteller bzw. der Fragestellerin die diagnostische Abklärung in einem Motorik-Laber einer guten neurologischen Ambulanz empfehlen.
Sollte dies schon erfolgt sein, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Ich wünsche dem Frager (der Fragerin) von Herzen gute Besserung!
Viele Grüße, Ursula

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2007, 13:38:33
Hallo Ursula,


herzlichen Dank. Die Bitte, dringend einen Facharzt aufzusuchen, habe ich natürlich bereits gemacht (das ist immer meine erste Empfehlung). Trotzdem kann die Diskussion hier dem Fragesteller bei der Aufklärung helfen.

--
karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 13.06.2007, 15:08:40
Bei mir wurde keine Diagnose "RLS" gestellt. Vielleicht habe ich eine sanfte Art davon. Mir hilft im Winter das kalte Abduschen der Waden und im Sommer, weil ich da häufiger Missempfindungen habe, dass ich meine Wanne ca. 1/3 voll laufen lasse und mich da abends und, wenn ich wach werde, nachts, ca. 15 Sekunden reinknie und mich danach nicht abtrockne.
--
kreuzkampus
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.06.2007, 19:13:33
Auch dir kreuzkampus herzlichen Dank.

Heute erreichte mich noch folgende Info per E-Mail:


----Zitat Anfang ------
Ich bin im letzten Jahr wg V.a. Restless Legs behandelt wurden und man hat mich zunächst ins
Schlaflabor geschickt - das vielleicht als Tipp an den Absender - bei mir
stellte man zum Schluss einen zu niedrigen Eisen- und Kaliumgehalt fest,
beides ist inzwischen etwas besser , aber die Werte sind immer noch zu
niedrig - aber es war genug, meine Zappelbeine ruhig zu stellen - ich hatte
das nicht jede Nacht, aber besonders bei angegriffenem Immunsystem. Mein Doc
wagte sogar den Verdacht, es könne mit der Gürtelrose zusammenhängen, die
bei mir nie richtig ausgeheilt ist - zwar kommen keine Bläschen mehr aber
die klassischen Schmerzen - und die interessanter weise zusammen mit den
Zappelbeinen.
-----Zitat Ende-----

--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 13.06.2007, 22:06:15
@kreuzkampus,


mein partner hat ebenfalls RSL, was vor allem nachst sehr quälend sein kann.
wir haben hilfe gefunden, bzw. gute tipps, in link die ich unten reingestellt habe.
--
eleonore
user_2000
user_2000
Mitglied

Re: Wer hilft? Restless Legs (=unruhige Beine; RSL)
geschrieben von user_2000
als Antwort auf eleonore vom 14.06.2007, 11:31:25
Bei Ihren Themen hier hilft doch google immer gut mit.
Heißen diese blauen Zeilen nicht "Alerts"?
Eben fand ich einen für die URL http://www.restlesslegssyndrom.eu/
--
hanna_neu


Anzeige