Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wieviel soll man trinken?

Gesundheit Wieviel soll man trinken?

Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Weiter oben gibt es einen Thread über medizinisches Laienwissen.

@Jill schreibt darin unter anderem

Wenn man bedenkt, dass der Körper allein schon nachts 1-2 Liter Flüssigkeit verliert und tagsüber 2-3 Liter.

Nun, Jils Aussage kann nicht stimmen. Man wäre ja jede Nacht klatschnass.
Aber was stimmt?

Wir Deutsche sind in der glücklichen Lage, Trinkwasser in nahezu unbeschränkten Mengen zur Verfügung zu haben. Es ist also kein Problem, jeden Tag 3 -  5 l zu trinken. Aber noch vor 50 Jahren war Wasser aus der Leitung oder aus der Flasche auch hier keine Selbstverständlichkeit. In den meisten Ländern der Welt ist es das bis heute nicht.

"Früher" bin ich viel Fastenwandern gewesen. Doch obgleich wir den ganzen Tag unterwegs waren und keine Nahrung zu uns nahmen, wurden wir ermahnt, nicht viel mehr als 2 l täglich zu trinken, da sonst die Nieren zu sehr belastet würden.

Ich empfinde es schon als Geschenk, dass ich immer zu trinken habe, wenn ich durstig bin. Nicht vielen Menschen auf der Welt geht es so gut. Aber sie leben auch! - Und erreichen teilweise auch gesund ein biblisches Lebensalter.

Wenn man bedenkt, mit wie wenig Wasser die Menschen in Afrika auskommen müssen - und auch können! - frage ich mich, ob die dunkle Hautfarbe da evtl. einen genetischen Vorteil bringt?

Verwirrend finde ich, dass allen Aussagen über den Wasserbedarf eines Menschen anscheinend keine einzige Studie zugrunde liegt. Wo ist die Grundlage? Eine wissenschaftliche Erkenntnis?

Welche Universität hat darüber geforscht?

Das gleiche Problem habe ich übrigens beim Bauchspeck ...

Kirsty

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 08:22:47

Hallo Kirsty.
Mehr als 1,5 Liter pro Tag schaffe ich nicht, vor zig Jahren hatte ich einen hartnäckigen Nierenstein, ich möchte die Wasserzufuhr nicht mehr missen, auch wenn es manchmal nervt. 
Die Schmerzen wo so ein kleines Ding verursachen kann ist wesentlich unangenehmer,😉Phil.

margit
margit
Administrator

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 08:22:47

@Kirsty

Zitat Kirsty:
"Nun, Jils Aussage kann nicht stimmen. Man wäre ja jede Nacht klatschnass."
 
Jill liegt mit ihrer Aussage richtig. Wir verlieren Wasser nicht nur durch Schwitzen, sondern auch bei jedem Atemzug.

Um gesund zu bleiben, ist genügend Flüssigkeitsaufnahme unbedingte Voraussetzung.

Wenn Du dich über die nötige Wasseraufnahme informieren willst, findest Du dazu genug Material im Netz, so z.B. bei der Techniker Krankenkasse:
"Apropos Mindestbedarf: Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten gesunde Erwachsene pro Tag zu sich nehmen. Als guter Richtwert gelten 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Säuglingen und Kindern ist es sogar noch etwas mehr."
Besonders problematisch ist die Flüssigkeitsaufnahme bei älteren Menschen, weil da das Durstgefühl nicht mehr so ausgeprägt ist. Dehydrierung oder Exsikkose führen zu ernstzunehmenden Gesundheitsproblemen.
"Exsikkose führt zu multiplen Komplikationen bis hin zu vital bedrohlichen Risiken. Die trockene Haut exsikkierter alter Patienten ist vulnerabel und das Dekubitusrisiko erhöht. Der Flüssigkeitsmangel begünstigt außerdem auch die ohnehin häufig beklagte Obstipation. Deutlicherer Volumenmangel kann zu orthostatischer Dysregulation und Stürzen führen. Vor allem bei Multimedikation und evtl. weiteren exogenen Störfaktoren ist Exsikkose ein begünstigender Faktor für die Entwicklung eines Delirs. Ausgeprägte Dehydratation kann bei geriatrischen Patienten ein akutes Nierenversagen verursachen, eine Rhabdomyolyse stellt eine weitere bedrohliche Komplikation dar. Aus der Verschlechterung der Rheologie bei Exsikkose kann ein akuter Myokardinfarkt oder ein apoplektischer Insult resultieren."
Quelle: doctors.today
Welche Universitäten zu dem Thema Studien erstellt haben, lässt sich mit google herausfinden.

Genügend Flüssigkeitsaufnahme ist gerade im Seniorenalter besonders wichtig!

Margit

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 08:22:47

Liebe Kirsty,
Zum Thema Mindest-Wasserbedarf für Menschen gibt es sogar sehr viele Studien, aus denen auch verschiedene Formeln entstanden, um diesen täglichen Bedarf je nach Alter, Geschlecht, Konstitution, Bewegungsfreudigkeit und Wohnort zu errechnen. 

Es gibt zahlreiche Seiten, wo Du das für Dich ausrechnen lassen kannst
Hier zB

Auf den Seiten der WHO findest Du in englisch einen lesenswerten Report dazu, der auch erklärt, warum zB Afrikaner weniger Wasser brauchen als Europäer 

Water Requirements, Impinging Factors, and Recommended Intakes By A. Grandjean

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 27.07.2021, 09:23:06

Ja, ich bin immer so spontan, wenn mich etwas bewegt 😊

Noch einmal zu Jil, Margit:

Wenn man bedenkt, dass der Körper allein schon nachts 1-2 Liter Flüssigkeit verliert und
tagsüber 2-3 Liter.

D.h. 3 bis 5 l, nicht wahr?

Jetzt habe ich in der Zwischenzeit aber auch ein bisschen gegoogelt:

Der große "Wasserkrieg"
Experten streiten über die 2-Liter-Regel: So viel sollten Sie wirklich trinken

Nur wer zwei Liter täglich trinkt, lebt gesund, sagen die einen. Falsch, wer weniger Durst hat, darf gar nicht so viel trinken, sonst schadet er seiner Gesundheit, behaupten die anderen. Was wirklich dran ist an diesen Trinkempfehlungen.

  • Eineinhalb Liter pro Tag gelten heute als Richtwert fürs Trinken.
  • Kaffee darf in die Flüssigkeitsbilanz eingerechnet werden.
  • Ein gesunder Mensch kann viel mehr trinken, sollte aber nicht viel weniger Flüssigkeit zu sich nehmen.
Der gesamte Artikel nachzulesen auf focus-online

oder hier:


Sie sind hier: Home  Gesundheit  
Wasservergiftung: Mehr als drei Liter täglich können schaden
14.06.2021, 18:28 Uhr | jb, t-online

Von wegen trinken kann man nie genug: Nehmen Sie viel mehr Flüssigkeit zu sich als Sie ausscheiden, bleibt sie im Kreislauf und verdünnt das Blut. Das kann tödliche Folgen haben.

Kirsty
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 09:41:29

Du nimmst ja auch Flüssigkeit mit der Nahrung auf - das nur nebenbei. Ich halte es für völlig übertrieben, wenn gerade junge Frauen (besonders in Innenstädten) ständig mit einer Wasserflasche herumlaufen und oft viel mehr trinken, als ihnen gut tut. Wenn Marathonläufer das machen, ok - aber in Bus und Strassenbahn und mit nur wenig Bewegung ist das völlig unsinnig. 

Wichtig ist es auch, beim Essen nicht zu viel zu trinken, Hinterher ist es ok, aber wer zwischendurch immer wieder Wasser nippt, verdünnt man die Verdauungsenzyme in Mund und Magen und die die Nahrung wird nicht richtig aufspalten, verwertet und verdaut

Und ja, man kann sich auch vergiften ,denn wer viel zu viel trinkt, schwemmt dadurch wichtige Salze aus, was sehr schnell Folgen haben kann. Dann entsteht eine sogenannte Hyponatriämie, das bedeutet einen sehr niedrigen Natriumspiegel im Blut. Dadurch kommt es zu einer Gehirnschwellung, zu Verwirrung und unter Umständen zum Koma. Aber das passiert nur bei wirklich SEHR viel Wasserzufuhr. 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 09:41:29

@Kirsty

Schon über dem Tempeleingang des Apollo in Delphi stand Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. :

"Nicht im Übermaß"

So ist das auch mit dem Trinken. Ich hatte ganz bewusst nicht vom Trinken geschrieben, sondern von "Flüssigkeitsaufnahme", denn wir nehmen auch mit unseren Nahrungsmitteln Flüssigkeit zu uns.

Die Menge der Flüssigkeit, die wir täglich brauchen, um gesund zu bleiben, richtet sich nach Größe, Gewicht, Stoffwechsel, Temperatur und Tätigkeit. Alle Empfehlungen sind deshalb Richtwerte.

Margit

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von schorsch

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich den Wasserkonsum um 1 Liter pro Tag zurückschrauben kann, wenn ich  2 mal 1 dl Rotwein (zum Mittag- und Abendessen) trinke.....  😊

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 09:30:51

Hallo Corgy, vielen Dank für deine Infos.

Den Bedarfsrechner finde ich sehr interessant und sehr detailliert.

Auf den Seiten der WHO findest Du in englisch einen lesenswerten Report dazu, der auch erklärt, warum zB Afrikaner weniger Wasser brauchen als Europäer 

Water Requirements, Impinging Factors, and Recommended Intakes By A. Grandjean
Dieser englische Text ist für mich rather exhausting to read, aber

Page 13:
Is There an Optimal Intake?
While current knowledge allows us to determine insufficient and adequate fluid intake, our scientific knowledge base is inadequate to determine if there is an optimal fluid intake
heißt wohl, dass man sich nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufen kann?

Kirsty

 
RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2021, 10:01:19
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich den Wasserkonsum um 1 Liter pro Tag zurückschrauben kann, wenn ich  2 mal 1 dl Rotwein (zum Mittag- und Abendessen) trinke.....  😊
Na, denn Prost!!

Ich trinke Bier.

Kirsty

Anzeige