Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?

Gesundheit Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Finchen22 vom 24.11.2014, 21:24:45
Auch mir fällt es immer wieder auf, wie wenig Menschen (Frauen - da ich ja keine Herrentoiletten aufsuche, wird aber bei denen auch nicht anders sein) sich die Hände nach dem "Gang" waschen - finde ich extrem unappetitlich und auch gefährlich. Ich habe mir angewöhnt, hinter solchen Leuten lächeln herzurufen, ob sie das Händewaschen vergessen hätten - ich mache es aber so,dass es andere hören können. Meist kommen die mit hochrotem Gesicht zurück und holen es nach - es gibt aber auch die,die mich sehr beschimpfen, was ich dann besonders lustig finde. Dies ist auch ein Grund, weshalb ich in den Ansteck-Zeiten das Händereichen völlig einstelle - den Leuten auch erkläre,warum ich dies so mache.
Beim Verlassen von öffentlichen Toiletten die Klinke nur mit Klopapier anfassen, bzw.dem Ellenbogen - ist ja auch ein grosser Ansteck-Herd. Olga
letters-for-ears
letters-for-ears
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von letters-for-ears
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2014, 16:06:58
mein arzt reicht mir auch nicht die hand. aber das macht er bei niemanden. bei ihm verstehe ich das auch. der hat ja auch "nur" mit kranken menschen zu tun. und wenn der arzt krank wird, dann kann er den kranken nicht helfen.
deswegen, immer abwehrkräfte stärken.
besser vorbeugen, als nachbeugen.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2014, 16:06:58
Olga, dankeschön, ich mach es genauso wie Sie,
und sage dabei immer "ich hab was am Finger", damit
man niemandem auf den Schlips tritt.
Die Gefahr der Ansteckung ist immens und wird immer
sehr unterschätzt. Ich sah gestern eine Sendung über
Keime im Krankenhäusern, unglaublich!!!, wie viele daran
versterben. Leben ist gefährlich und endet immer tödlich,
sagt Witta

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von walter4
Es waren schon ein paar sehr gute Tips dabei.

Einen hätte ich noch: Wenn sich ein Schnupfen ankündigt, erstens sofort Echinacin (2x1Eßl innerhalb 1 Stunde), zweitens mit Rhinopront die Nase sofort "trockenlegen", denn das Nasensektret fließt sonst über den Rachen bis in die Lunge und ist schuld an 2 Wochen Husten. Ohne Schnupfen auch kein Husten, und so ist eine Erkältung ganz leicht auszuhalten; lediglich etwas müde ist man.

Zur Impfung: Meine letzte Influenza war vor 30 Jahren, da lag ich eine Woche mit 40 Grad Fieber im Bett. Hätte ich mich vielleicht 30 mal umsonst impfen sollen ? Wäre sehr dumm gewesen. Impfstoffe enthalten Quecksilber oder zumindest Aluminium und ersteres ist extrem giftig.

Würde ich in einem Altersheim leben (was Gott verhüten möge), wo die Influenza grassieren könnte, würde ich mich natürlich impfen lassen. Es kommt auf das individuelle Risiko an.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf walter4 vom 28.11.2014, 14:12:47
Walter, ich weiß gar nicht, wann ich
das letzte Mal beim Arzt war, obwohl
ich einen im Familienkreis habe. Das
ist natürlich "op eegen risk" auf eigene
Verantwortung. Ich selber bin gut damit
gefahren, manches ist halt ein placebo, so
wie es sich im Kopf abspielt kann man
dementsprechend auch seinen Körper "besprechen".
Ich glaube an Lebensfreude, Bewegung, wenig essen,
wiege knapp über 50 kg, mal ein-bier-ein-schnaps,
vielleicht einen Schatz, schmunzle,
du wirst nie im Altenheim landen, wenn du folgendes
beachtest, frei, selbstständig, unabhängig bleiben,
nie unter die Fuchtel anderer geraten, sonst biste
verratzt en verkoopt, du bist ein Freigeist wie ich,
denkt
Witta
ingo
ingo
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Finchen22 vom 20.11.2014, 11:58:03
Finchen: Da ich (mal wieder) keine Benachrichtigung über eine Antwort auf meinen Beitrag bekommen habe, antworte ich dir erst heute. Das Spenglersan G ist ein homöopathisches Mittel, und es dient nur dazu, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken; am besten vorher. Es gibt viele Informationen dazu im Internet (s.u.).

Anzeige

Finchen22
Finchen22
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Finchen22
als Antwort auf ingo vom 29.11.2014, 13:47:08
Olga und letters-for-ears: Dann seht ihr das wie ich, gut! Ich dachte schon, ich übertreibe da. Aber ich finde das auch gefährlich, und was bitte ist so schlimm am Händewaschen? Hab ich nie verstanden.
walter: Das ist ja beruhigend, dann hab ich das Richtige geholt Danke für deine gute (und bildliche :-D) Erklärung des Hustenverlaufs, das war mir neu!
ingo*: Danke nochmal, ein bisschen was hatte ich in der Zwischenzeit selbst schon darüber herausgefunden. Immer gut, von etwas Neuem zu hören!
letters-for-ears
letters-for-ears
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von letters-for-ears
als Antwort auf walter4 vom 28.11.2014, 14:12:47
@ walter, gute idee.
ich halte mich meistens an das was auf der verpackung steht.
oder wenn mein arzt was draufsteht.
und ich stimm dir zu, es kommt immer auf das individuelle Risiko an. kenne menschen die sind einmal in zehn Jahren krank und welche die kränkeln schon wenn sie nur an Grippe denken.
man muss selber wissen was man braucht. Aber nur nicht übertreiben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Finchen22 vom 02.12.2014, 18:42:43
Man sollte nicht nur auf das Händeschütteln verzichten, sondern natürlich auch vor diesen Umarmungen, insbesondere von Leuten, wo man dies eigentlich gar nicht möchte. Ist eine gute Gelegenheit, sich dies vom Leibe zu halten - hoffentlich dann für immer. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Felide1
Nicht nur das Händewaschen ist wichtig. Ich kenne Menschen die ziehen sich beim schönsten Wetter mit Plusgraden schon an, als wäre es mitten im Winter mit über -20°. Heizen die Wohnungen auf 25° und mehr auf und lüften ist ein Fremdwort.Diesbezüglich verweichlichte Menschen brauchen sich nicht zu wundern wenn sie krank werden.

Felide

Anzeige