Gesundheit Zähneputzen

Zähneputzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So putzen die Deutschen
Ein Drittel nutzt bereits elektrische Bürsten.

Elektrisch überzeugt
Besonders interessant: 73 Prozent der Zahnexperten in Deutschland nutzen dafür eine elektrische Zahnbürste zur Plaque-Entfernung. Dazu wenden auch noch 91 Prozent eine Zahncreme mit Fluorid und 90 Prozent zusätzlich Zahnseide an. Der Stellenwert der elektrischen Mundpflege wird von der zahnärztlichen Praxis insgesamt hoch eingeschätzt: 82 Prozent der Dentalexperten stuften sie nämlich allgemein als wirkungsvoller im Vergleich zur manuellen ein - die Empfehlungsrate liegt sogar bei fast 90 Prozent.
Zahnpflege

Und doch gibt es noch genug Leute, die nicht wissen, wie man sich richtig die Zähne putzt.

Zähneputzen ist kinderleicht? Von wegen! Viele Menschen putzen immer noch falsch und einfach planlos ihre Zähne, achten nicht auf eine gründliche und ausreichend lange Mundpflege und vernachlässigen regelmäßige Zahnarztbesuche. Die Gesellschaft für präventive Zahnheilkunde hat die zehn häufigsten Fehler rund um die Zahnpflege zusammengestellt.

War erstaunt, als ich das las.
Das sind nur Auschnitte der Link's.

Was meint Ihr so dazu?
LG Astrid, die sich schon seit mindestens 10 Jahren
die zähne elektrisch putzt. Und nicht nur die Zähne,
auch die Zunge.

Re: Zähneputzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 21:52:36
Astrid: ...die zähne elektrisch putzt.
Und nicht nur die Zähne, auch die Zunge.


Wird die Zunge dabei 'spitz'?
_scnr_
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 21:52:36
Ich benutze schon seit vielen, vielen Jahren eine elektr. Zahnbürste und Munddusche. Trotzdem habe ich immer mit Zahnfleischbluten zu kämpfen gehabt. Das hörte schlagartig auf, als wir DE verlassen hatten und ich mir die hiesige Zahnpasta kaufte. Ich habe dem nie eine Bedeutung beigemessen, bis..... Ja bis uns unser jüngster Sohn besuchte, nach der Abreise seine angefangene Zahnpasta im Gästehaus vergaß und ich die verbrauchen wollte. Gleich beim ersten Zähneputzen bekam ich sofort Zahnfleischbluten.

Mein hiesiger Zahnarzt meint dazu, das ich wahrscheinlich gegen irgendeinen Bestandteil, der in der Zahnpasta enthalten ist, allergisch bin. In Deutschland gibt ja der Gesetzgeber vor was so in der Zahnpasta enthalten sein darf und was nicht. Jedenfalls fasse ich keine Zahncreme mehr an die aus Deutschland kommt.

Cath

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 21:52:36
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Zahnschmerzen und war das letzte mal vor 30 Jahren beim Zahnarzt (während der Musterung zur Armee). Mein Vater ist im Alter von 78 Jahren mit allen Originalzähnen im Mund gestorben.
Ich für mich selbst finde, dass die Zahnpflege kolossal überbewertet wird. Ich reinige meine Zähne und den Rachenraum soweit, dass ich für meine Umwelt keine Belästigung darstelle - mehr nicht.

Richtiggehend eklig finde ich den Wahn einiger Leute nach immer weisseren Zähnen, wofür keinerlei chemische Prozeduren zu teuer und zu umständlich sind. Ich empfinde diese superweissen Zähne als unnatürlich und widerwärtig.
Re: Zähneputzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 22:01:37
Ja, ja Digi,
wer nicht vorher schon eine spitze Zunge hatte,
bekommt garantiert davon keine, lach.


Das hörte schlagartig auf, als wir DE verlassen hatten und ich mir die hiesige Zahnpasta kaufte.


Hallo Cathalina,
magst Du uns diese Zahnpasta mal verraten?
Und gibt es die hier bei uns eventuell heute auch?
Danke schon mal für Deine Antwort.

LG Astrid


Re: Zähneputzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2010, 10:27:24
Richtiggehend eklig finde ich den Wahn einiger Leute nach immer weisseren Zähnen, wofür keinerlei chemische Prozeduren zu teuer und zu umständlich sind. Ich empfinde diese superweissen Zähne als unnatürlich und widerwärtig.


Ja Dutch, heute will doch Einer immer besser sein,
wie der Andere, das ist Konkurrenzneid. Und zum Teil
verdienen ja auch noch die Zahnärzte daran, weil man
auch bei Denen, sich die Zähne weißer machen lassen
kann. Es kostet nur dementsprechend viel Geld.

Mir wurden die oberen Schneidezähne dicker gemacht,
hatte zu dünne Zähne dort. So unterhielten wir uns
auch über dieses Thema, Zähne weisser zu bekommen.

Doch ich selber halte nichts davon, 2 mal am Tage
Zähnereinigen reicht mir selber.

LG Astrid

Anzeige

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2010, 11:12:00
Hallo Cathalina,
magst Du uns diese Zahnpasta mal verraten?
Und gibt es die hier bei uns eventuell heute auch?
Danke schon mal für Deine Antwort.


Hallo astrid,

meistens habe ich Blendamed benutzt, ab und an auch mal eine andere, wie diese sensitive Zahnpasta für empfindliche Zähne. Das brachte aber auch keinerlei Besserung, im Gegenteil ich hatte das Gefühl das damit das Problem noch verschlimmert wurde.

Cath
peter25
peter25
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von peter25
als Antwort auf Cathalina vom 16.08.2010, 22:10:32
Das hörte schlagartig auf, als wir DE verlassen hatten und ich mir die hiesige Zahnpasta kaufte.

Cath



Wie heißt denn die "hiesige" Zahnpasta??

Peter
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf peter25 vom 17.08.2010, 14:36:38
Wie heißt denn die "hiesige" Zahnpasta??


Colgate aus Brasilien.

Cath
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zähneputzen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 21:52:36
Ich vermisse die Klientel der Zahnputzer, die dies extern des Mundes erledigt: also in einem Glas usw. Es befinden sich bestimmt viele solcher Zahnputzer in einem Seniorenportal, oder?
Oder haben die alle schon die teuren Implantate eingesetzt? Olga

Anzeige