Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zecke raus - Gel drauf ?

Gesundheit Zecke raus - Gel drauf ?

margit
margit
Administrator

Zecke raus - Gel drauf ?
geschrieben von margit
Besonders häufig werden fünf- bis neunjährige Kinder, 60- bis 64-jährige Erwachsene und die Halter von Katzen von Zecken gebissen.

Zecken sind bekannt dafür, das sie Hirnhautentzündung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) oder Borreliose übertragen können. Während gegen die FSME ein Impfstoff existiert, ließ sich bisher die Borreliose, wenn sie rechtzeitig bemerkt wurde, mit Antibiotika bekämpfen.

Jetzt gibt es ein Gel, das direkt auf den Zeckenbiss aufgetragen die Borrelien lokal in der Haut abtötet, wie Jörg Lehmann vom Leipziger Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie mitteilt. Das Gel mit dem Antibiotikum Azithromyzin sei nebenwirkungsarm und sehr effektiv, wie erste Tests auch an Menschen zeigten. Zum endgültigen Nachweis der Wirksamkeit läuft derzeit eine Studie (klinische Phase III), zu der noch Teilnehmer gesucht werden:
"Jeder Erwachsene, der frisch von einer Zecke gestochen wurde, kann sich unentgeltlich an einem von 20 teilnehmenden Instituten behandeln lassen. Diese sind über Deutschland und Österreich verteilt, das nächstliegende ist im Internet zu finden. Wichtig ist, die Zecke, ob noch in der Haut oder bereits entfernt, mitzubringen und die Einstichstelle klar zu kennen. Reisekosten werden ersetzt.", so die Zeit Online vom 17.5.2012. Direkt zu den Studienzentren und weiteren Informationen kommt man über die Webseite der Zecken-Studie.

Margit
Marija
Marija
Mitglied

Re: Zecke raus - Gel drauf ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf margit vom 17.05.2012, 09:20:32

Liebe Margit,

herzlichen Dank für diesen wunderbaren Tipp.

Marija
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Zecke raus - Gel drauf ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 17.05.2012, 10:09:25
Danke, liebe Margit

für diesen guten Tipp!

Gudrun
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zecke raus - Gel drauf ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf margit vom 17.05.2012, 09:20:32
Danke Margit,

Supertipp, habe mir gleich alles von der Innsbrucker Klinik auf mein IPhone abgespeichert.

Gegen FSME bin ich ja auf Grund eines infizierten Zecckenbisses vor vielen Jahren immun. Damals bin ich Gott sei Dank in die Hände von Prof. Saltuari, damals allerdings noch Assistenzarzt an der Neurologie Innsbruck, heute Leiter der Neurologie Hochzirl gekommen. Und da ich mich ja auch immer mit meinem Hund im Gelände bewege, war Borelliose ein Schreckgespenst für mich.

LG bongoline
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Zecke raus - Gel drauf ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf margit vom 17.05.2012, 09:20:32
Danke Margit

so hoffe ich dass die Schweiz sich der Studie noch angliedert!
Haben wir doch auch viele Gebiete mit infizierten Zecken. Hier am Zürichsee ist das Risiko sehr hoch bei der Gartenarbeit den infizierten Zecken ausgeliefert zu sein.

Sonja

Anzeige