Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

Gesundheit Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von madameoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 10:40:11

vegajunky, willkommen auch von mir :-) das Thema gesunde Ernährung und Mangelerscheinungen geht auch bei keinem vorbei – schließlich betrifft es uns ja alle. Wichtig ist, DASS man was macht, sich damit beschäftigt, usw…jemand, der keine Ahnung von Vitamin- und Ballaststoffreicher Ernährung hat, wird es auch schwer haben, seine Tagesdosis decken zu können.

murmeltier, ich hatte mir früher auch immer Blut abnehmen lassen, aber irgendwann ist mir das zu mühsam geworden – im Endeffekt haben sich die Annahmen vor dem Test auch nach dem Test bestätigt. Deswegen bin ich auch mit dem Online-Fragebogen auf der Plantoflexx Seite zufrieden. Dort wurde mein Nährstoffmangel auch festgestellt und wie gesagt ist das Mittel auch individuell auf mich abgestimmt. Man nimmt dann einfach nur noch ein Präparat, was natürlich deutlich praktischer ist.

Silberweide, ich finde es nicht richtig, wenn manche Menschen solche Verallgemeinerungen treffen – es hängt immer von einem persönlich ab, wie gut man gewisse Nährstoffe aufnehmen kann…

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madameoma vom 26.11.2019, 19:53:14

Das stimmt  natürlich, madameoma. Ich reagiere derzeit nur etwas hellhörig auf den Namen Plantoflexx. Das wird nämlich anscheinend vom Hersteller, dem österreichischen Pharma-Unternehmen Plantocaps-pharm, äußerst geschickt und offensiv vermarktet. Derzeit sind in verschiedenen Foren anscheinend erfahrene Veganer unterwegs, die eigentlich alles über Mangel und Ernährung wissen müssten, aber trotzdem mit Nachdruck den Fragebogen und die "individualisierte Zusammensetzung" von Plantoflexx preisen. Bei Utopia.de ist das auch schon aufgefallen. Ich habe mir den Fragebogen angeschaut (bis zu dem Punkt, wo sie meine persönlichen Daten haben wollten) und auch den Internet-Auftritt der Firma etwas genauer studiert. Vom Angebotsspektrum her würde ich sagen: Sie haben nahezu die Lizenz zum Gelddrucken. 

Wenn jemand meint, dass er/sie all diese teuren Ergänzungsmittelchen haben muss, spricht natürlich nichts dagegen - solange man Werbung und Erfahrungsbericht klar trennen kann. Ich selber würde meine Gesundheit zwar nicht der "Künstlichen Intelligenz" eines Pharma-Unternehmens anvertrauen (das ja davon lebt, dass die Kunden möglichst viel konsumieren). Aber das muss - hier wie überall - jede(r) selber wissen.

xenia
xenia
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2019, 10:40:11

Vitamin B 12 ist ja nicht nur im Fleisch zu finden.
Auch andere tierische Lebensmittel enthalten dieses Vitamin.

Nur informativ, xenia


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von schorsch

Ob Vegetarier, Veganer oder Allesfresser, alle haben die eine gleiche Mangelerscheinung: die Toleranz den Anderen gegenüber!

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2019, 10:16:43

Das versteh ich jetzt nicht.
Und es stimmt auch nicht.
Wenn man sich sachlich über Pro & Contra austauscht, sehe ich darin noch keine Intoleranz.
Sonst gäbe es ja überhaupt kein Thema mehr, über das man diskutieren könnte. 

Karl
Karl
Administrator

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2019, 10:16:43

@schorsch,

ich empfand die Diskussion hier bisher eigentlich als angenehm informativ. Ich vermute, Du hast die Beiträge nicht wirklich gelesen, bleiben wir also beim Thema.

Wir haben - ich schrieb dies bereits - unseren Fleischkonsum drastisch reduziert und unseren Speiseplan einfach mittels veganer Rezepte und Produkte gezielt ergänzt. Ein Mangel wird bei uns nicht auftreten, weil wir gezielt inkonsequent sind. Damit wird trotzdem ein kleiner persönlicher Beitrag zum Klima- und Tierschutz geleistet.

Karl


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 28.11.2019, 16:29:02

Nochmals meine Meinung: "Ob Vegetarier, Veganer oder Allesfresser, alle haben die eine gleiche Mangelerscheinung: die Toleranz den Anderen gegenüber!"

Ausgedeutscht: Eine Toleranz in dieser Sache scheint es nicht zu geben. Oder nochmals anders gesagt: Es scheint in Sachen Vegetarier, Veganer, Allesfresser keinen gemeinsamen Nenner zu geben.

Ich selber gehöre zu den Allesfressern. Aber ich verlange von keinem Veganer oder Vegetarier, dass er auch Allesfresser werde. Umgekehrt aber wird von Veganern und Vegetariern geglaubt, dass ihr eigener "Glaube" der einzig richtige sei - und alle Anderen hätten so zu sein wie sie.

Fanatismus aber ist - ob in Sport, Politik oder Glaube - für mich ein Gräuel.....

Karl
Karl
Administrator

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 29.11.2019, 08:33:07

@schorsch,

es mag diese Intoleranz ja bei einigen Menschen geben, aber hier im Thread wurde diese doch von keinem Diskutanten geäußert. Warum also kommst Du mit solch einer pauschalen Aussage daher? Für die Diskussion empfinde ich das nicht als hilfreich. Wir haben hier zudem ein sehr konkretes Thema: Wie kann man Mangelernährung, ohne tierische Produkte zu essen, vermeiden?

Du bringst als erster Teilnehmer der Diskussion Intoleranz ins Spiel. 

Karl

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.11.2019, 08:43:43

Ich kann dir nur zustimmen, Karl. Zum Beispiel: Mein Mann isst manchmal Fleisch, wenn wir eingeladen sind. In unserem umfangreichen Bekannten- und Verwandtenkreis ist von vegan bis Fleisch und Wurst am liebsten dreimal täglich alles vertreten. Gelegentlich erlebe ich es, dass zum Beispiel bei Familientreffen auf mich dezenter Druck ausgeübt wird, "doch mal eine Ausnahme zu machen", was ich dann stets mit einem Lächeln und einem passenden Spruch abbiegen kann. Mir selber würde es nie einfallen, anderen Vorschriften über ihre Ernährung zu machen. Ich weiß, dass es sowohl militante Allesfresser wie auch fanatische Veganer gibt, aber ich würde sowohl die einen wie die anderen stets zu meiden versuchen. Wie übrigens bei jedem anderen Thema auch, bei dem jemand seine Meinung für die einzig wahre hält. 

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.11.2019, 08:33:07

Hmm, in unserer Familie bin ich ein Pescetarier, esse kein Fleisch aber Fisch
Mein Mann isst je nach Gusto,Fleisch, Fisch, Gemüse, Salate - eben ein Allesesser
Unser Enkel ist bei uns Allesesser, zu Hause Vegetarier
Seine Mutter (unsere Tochter ist seit 30 Jahren Vegetarierin und seit 3 Jahren Vegan
Die andere Tochter variiert, ist überwiegend Vegetarierin, phasenweise Veganerin und wieder phasenweise Pescetarierin.

Ich hätte viel zu tun wenn ich mit Vorschriften oder Intoleranz kommen würde. Mir könnte auch niemand vorschreiben was ich zu essen habe.

Leben und leben lassen ist mein bewährtes Lebensmotto.


Anzeige