Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

Gesundheit Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2020, 09:36:44

Ich lebe seit 39 Jahren vegetarisch und seit einem Jahr vegan. Meine Blutwerte sind herausragend gut, Ich supplementiere Vitamin B12, aber auch D3. Letzteres hat aber nichts mit meiner veganen Ernährung zu tun, sondern weil ich aufgrund eines Hautkrebses, den ich 2017 überlebt habe, mich intensiv vor der Sonne schütze.

 

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.02.2020, 18:02:05

In welcher Dosierung ergänzt du D3 und B12? Ich bin ja mit Vitamin D derzeit im etwas höheren Bereich, um das festgestellte Defizit (genau wie bei dir aufgrund von konsequentem Sonnenschutz) auszugleichen, aber wenn die Werte sich normalisiert haben, muss ich überlegen, wie ich damit weitermachen will. Bei B12 reichen mir vorläufig 500 Mikrogramm täglich, das ist eine Lutschtablette, die angenehm nach Brombeeren schmeckt, wenn ich sie mir langsam auf der Zunge zergehen lasse. 

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2020, 09:36:44
...

Mit Vitamin B12 ist alles in Ordnung, obwohl ich bisher keinerlei Ergänzungsmittel genommen habe. Hatte Rüdiger Dahlke also doch recht, als er sagte, diese Panikmache mit B12 sei völlig übertrieben ...

Nun mit Rüdiger Dahlke bin ich ziemlich vorsichtig geworden. Eine Bekannte hatte mir seine Bücher empfohlen. Da ich jedoch von Natur aus eher kritisch bin, habe ich im Internet nachgesehen.
2013 erhielt er 'Das goldene Brett'. Auf Psiram kann man sich übrigens auch informieren:

https://www.psiram.com/de/index.php/R%C3%BCdiger_Dahlke



Gruss, Inge


 

Anzeige

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2020, 16:16:45

Hallo Inge,

es ist immer gut, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich selber hab auch einige Bücher von Rüdiger Dahlke gelesen und mir Interviews mit ihm angeschaut - und war positiv beeindruckt, obwohl ich ihm durchaus nicht in allen Punkte zustimme, was ja auch gar nicht sein muss. In puncto Ernährung finde ich seine Empfehlungen wirklich gut und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. 

Psiram wiederum ist ein Kapitel für sich. Wer ein bisschen im Netz recherchiert und auch kritische Quellen zu Rate zieht, findet schnell heraus, dass Psiram ein Ableger von Wikipedia ist, speziell gegründet, um Leute, die mit dem Mainstream oder den Machern von Wiki nicht übereinstimmen, zu diskreditieren. Wikipedia ist ja selbst wegen seiner üblen Verzerrungen im letzten Jahr sehr in die Schusslinie geraten. Einer der Hauptübeltäter, der von investigativen Journalisten deanonymisiert wurde und dagegen klagte, hat erst neulich in zweiter Instanz einen Prozess vor dem Oberlandesgericht Hamburg verloren, so dass man ihn nun endlich rechtlich belangen kann. Näheres findet sich in reicher Auswahl bei YouTube unter dem Stichwort "Geschichten aus Wikihausen", und da geht es in fast jeder Sendung immer auch um das ausgewiesene Rufmordforum Psiram. Bisher konnten sich die Opfer von Psiram schlecht gegen all die Verleumdungen wehren, weil die Manipulatoren anonym blieben, aber durch die geklärte Rechtslage wird sich das nun ändern, und es rollt eine Prozesswelle auf sie zu. 

Was ich damit hier nun sagen will: Es ist immer gut und wichtig, sich über Leute und Themen, die einen beschäftigen, möglichst intensiv und umfassend zu informieren. Aber gerade, wenn man das will, ist Psiram genau das Gegenteil einer zuverlässigen Quelle.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2020, 12:36:27
In welcher Dosierung ergänzt du D3 und B12?
Bitte verzeih, dass ich erst jetzt antworte. Ich war einige Wochen lang vom Internet abgeschnitten.

Ich nehme im Sommer 2000 IE D3 pro Tag, im Winter 4000 IE, so empfahl es mir mein Onkologe.

Vitamin B12 nehme ich pro Woche eine 1000 µg-Kapsel. Meine beiden B12-Marker sind im Optimalbereich, mein D3-marker im mittleren Durchschnitt.

Schönen Gruss
 
dieterbre52
dieterbre52
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von dieterbre52

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, auf tierische Produkte weitgehend zu verzichten. Ich möchte aber sichergehen, dass ich keinen B12 Mangel habe.

In diesem Vitamin B12 Blogbeitrag heisst es:

"Ein Vitamin B12 Mangel wird in vielen Fällen durch Mangelernährung oder falsche Ernährung ausgelöst. Durch eine ausgewogene Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln kann ein B12 Mangel rechtzeitig vorgebeugt werden. Besonders häufig sind Senioren, Vegetarier und Veganer von einer Vitamin B12 Unterversorgung betroffen."

Senioren sind anscheinend häufiger von einem B12 Mangel betroffen. Was sagt ihr dazu?


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dieterbre52 vom 03.07.2020, 11:02:14

Wer sich vegan ernährt, tut gut daran, die Vitamine B12 und D3 zu supplementieren. Übrigens bekommen die sogenannten Nutztiere heutzutage auch B12 zugesetzt, da die Böden, von denen ihr Futter stammt, derart ausgelaugt sind, dass sich kaum noch B12-bildende Mikroorganismen in der Erde befinden.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zu welchen Mangelerscheinungen kommt es bei Veganern wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?
geschrieben von olga64

Ich denke, die höchsten Mangelerscheinungen bei Veganern weist derzeit Attila Hildmann auf. Einst ein bekannter und gefeierter Koch für Veganismus, Autor vieler Kochbücher in diesem Genre,viel im TV und sicher sehr reich damit geworden - scheint er jetzt übergeschnappt geworden zu sein.
Man sieht ihn z.B. in einem aparten Gewande der Samurais mit einer Maschinenpistole bewaffnet oder auf öffentlichen Strassen in Berlin Richtung KanzlerInnen-Amt, die er auffordert, zu verschwinden und ihm Platz zu machen.

Ich komme da ins Grübeln: wurde er durch jahrelanges veganes Verhalten so oder hat er es übertrieben mit Fleischgenuss (vielleicht durch ein Abo mit Herrn Tönnies),d ass er so wirr und auch aggressiv wurde?
Ein gutes Beispiel für Menschen, die zu dieser Essmethode wechseln wollen und sich noch unschlüssig sind, ist er m.E. aber nicht. So möchte ich keinesfalls werden. Olga


Anzeige