Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zustand nach Darmoperation

Gesundheit Zustand nach Darmoperation

annamiarl
annamiarl
Mitglied

Zustand nach Darmoperation
geschrieben von annamiarl
Hallo, mir wurden vor 1 Jahr einige Zentimeter Dickdarm
entfernt, da ich stark entzündete Divertikel hatte, die zu
platzen drohten und mit Aushungern und Antibiotika nicht
zu heilen waren.
Leider ist bis heute ein Reizdarm zurückgeblieben, der
zwar harmlos aber eben sehr unangenehm ist. Bis jetzt
wurde ich mit pflanzlichen Mitteln wie Mucofalk und
Buscopan behandelt.
Hat jemand einen Tipp für mich, vielleicht Essenstipps
o.ä.? Bin für jede Anregung dankbar.
Annamiarl
minu
minu
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von minu
als Antwort auf annamiarl vom 11.04.2010, 15:20:07
Hallo ich habe auch einen solchen Reizdarm.
Ich kann keine Milchproduckte mehr zu mir nehmen, keine Kohlarten.
Du kannst eine Suchdiät machen,
mit einem Produkt anfangen.Kartoffeln z.B. dann wenn das gut ging, Rüebli dazu,
geht das auch gut, wieder etwas dazu. Bekommst Du Beschwerden, dann das Produkt streichen und aufschreiben auf der Negativlieste. Alles ohne Zusätzte konsumieren.
E- Zusätze, Geschmacksverstärker und solche Sachen schaden.
Es ist eine Dedektivarbeit, doch es lohnt sich.
Herzlichen Gruss und gute Besserung wünscht Dir
Emy
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von eleonore
als Antwort auf annamiarl vom 11.04.2010, 15:20:07
normaleweise bekommt man in krankenhaus vor der entlassung einen diätplan, bzw. eine liste von lebensmittel, die bei divertikulose nicht zu empfehlen sind.

so bekamen wir auch eins, als mein lebensgefährte nach ein divertikel eingriff nach hause durfte.

ich würde mich an krankenhaus wenden, oder an hausarzt, und mich beraten lassen.
oder in krankenhaus nach der diät-, oder ernährungs assistentIn fragen.
reizdarm ist nicht gleich reizdarm.

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von sonja47
als Antwort auf minu vom 11.04.2010, 16:19:40
Minu/Emy

Ich schliesse mich Deiner guten Beschreibung an!

Sehr wohl ist ein Mensch nach einer Darm OP, fähig nach und nach seinen eigenen Diätplan, durch ausprobieren und Erweitern der Nahrung welche seinem Darm bekömmlich ist, zusammenzustellen!

Von einer Ernährungsberaterin erhält man einen sog. Standart-Diät
Plan, was noch lange nicht jedem Menschen bekömmlich ist!

Hiermit bräuchte es auch mehere Thermine bei der Ernährungberaterin!

Denn auch hier gilt: Jeder Mensch ein Idividium!

annamiarl ich wünsche Dir baldige Besserung und genügend Geduld
beim Ausprobieren Deiner eigenen Diät!

Grüsse Dich
Sonja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 11.04.2010, 23:28:59
@sonja,

bist du arzt????
ich bin es nicht.

aber ich würde dir empfehlen über divertikulose nachzulesen.

Divertikulose

ich weiss nicht, wie ernährungs und diät assistenten in schweiz empfehlungen und diätpläne handhaben, hier in berlin haben wir ein sehr genaue liste bekommen, was bei diesen krankheit an lebensmittel möglichst vermieden werde soll.
wir halten uns seit 6 jahren an diesen plan, und mein partner ist weitgehend beschwerdefrei.

divertikulose ist eine krankheit, wo es immer wieder zum rezidiv kommen kann.

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf annamiarl vom 11.04.2010, 15:20:07



hallo annamiarl

besorge dir mal in der apotheke flosine balance. bei meiner mutter und mir hat es wahre wunder gewirkt. regelmässig täglich eingenommen reguliert es , zumindest war es bei mir so , den darm hervorragend.

ich habe es nach meiner darm op , bei mir kam durch diese doofen divertikel sogar zum massiven darmdurchbruch , von meinem apotheker bekommen und es hilft wunderbar !ich brauch auch keine diät zu halten.

probier es mal aus .

gute besserung
jutta

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf annamiarl vom 11.04.2010, 15:20:07
Hallo Annamiarl - zunaechst einmal was ist die Ursache der erkrankung - oft werden schulmedizinisch durch Antibiotika mehr Schäden verursacht und wenn das Gleichgewicht einmal verlorengeht ist der darm schwer zu heilen.
Wurde pathologischer Pilzbefall kontrolliert ?
(Stuhltest ev Mundabstrich...)
Sind Pilze erst mal im darm schädigen sie diesen nachhaltig und es kann zu langwierigen Reizdarmähnlichen symthomen kommen...Krätermässiig kann ich ganz allgemein ob reizdarm oder Pilzbefall kalmuswurzelb wie auch Löwenzahn empfehlen. Eine vollkommene Darmsanierung ist wichtig - da gibt es auch eigene Kräutermischungen dafür !
Ein besuch beim heilpraktiker kann mehr Wunder wirken als schulmedizin im Stande ist besserung zu vollbringen.
Wenn es tatsächlich ein echter reizdarm ist dann kann ich dir Medicalm empfehlen das ist medizinisches Pfefferminz das erst im Dickdarm freigestzt wird - gibts als kapseln und wirkt sehr gut !
Alles Gute und LG - Inspiritosankto !
dingo
dingo
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von dingo
als Antwort auf annamiarl vom 11.04.2010, 15:20:07
Hallo
die Ärzte haben 30cm von meinem Darm genommen
das war vor 2 Jahren. So langsam hat sich alles normalisiert. Ist aber nicht so wie es war.

Dingo
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von sonja47
als Antwort auf eleonore vom 12.04.2010, 07:35:15
@elenore

Ich habe absolut nicht auf Dein Schreiben geantwortet, habe doch nach minu/Emy geschrieben!

Lass mich doch bitte endlich mal in Ruhe, gerne verzichte ich auf Deine dummen Bemerkungen mir gegenüber!

Dir darf ich ja nichts mehr schreiben über meinen erlernten Beruf,
Du hast mir da ja was vorgehalten!

Also ich schweige wie ein Mäuschen um Dir keinen neuen Angriffspunkt zu liefern!

Bitte Dich aber, wenn Angriffe Dein Liebstes ist, so versuche dies bei anderen STlerInnen!

Sonja
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Zustand nach Darmoperation
geschrieben von sonja47
als Antwort auf dingo vom 13.04.2010, 01:17:54
@dingo

Leider schreibst Du nicht, wie die Diagnose lautet, die zu
der Darm OP führte!

Möchtest Du dies noch einstellen?

Au alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute
Sonja

Anzeige