Glueckwuensche und Danksagungen Der Räuber Hotzenplotz

david
david
Mitglied

Der Räuber Hotzenplotz
geschrieben von david
Heute vor 50 Jahren klaute der Räuber Hotzenplotz Kasperles Großmutter zum ersten Mal die Kaffemühle. Zu diesem "feierlichen" Anlass hat DRadio Wissen seine Hörer gebeten, eigene Hotzenplotz-Geschichten zu erfinden. Wie die Abenteuer des liebenswürdigen Schurken mit den sieben Messern und der Pfefferpistole heute ausgehen könnten, erfahrt ihr über den Linktipp unten.

Vielleicht fällt ja auch der Einen oder dem Anderen hier im ST eine eigene Hotzenplotz-Geschichte ein? Ich jedenfalls gratuliere HP ganz herzlich zum Geburtstag!

buchfreund
Re: Der Räuber Hotzenplotz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 01.08.2012, 16:31:19

die hotzenplotz-geschichten musste ich bis zum erbrechen per schallplatte!

anhören. meine söhne waren verrückt danach. ich bin froh, daß jetzt diese phase überwunden ist
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Räuber Hotzenplotz
geschrieben von luchs35
als Antwort auf david vom 01.08.2012, 16:31:19
Allein schon der Name Hotzenplotz reizt die Fantasie. Mit diesem Namen hatte sich der geistige Vater dieses Obergauners, Otfried Preussler, schwer getan. Er suchte lange vergebens, gab ihm Pistolanski, Raubmörder Kögler und sonstige Bezeichnungen, bis er auf Hotzenplotz, dieser Explosion der Fantasie, kam und ihn als den einzig richtigen Namen bezeichnete.
Dieser Kerl fühlte sich generationsüberschreitend wohl in den Kinderzimmern und wurde auch zum kulturübergreifenden Bestseller in vielen Ländern - China, Spanien, Frankreich, England etc.. Französisch hieß er " Le Brigand Briquambroque".

Wer ihm als Kind begegnete , wird auch später noch seinen Spaß beim Vorlesen für seine Kinder oder Enkel haben, wird versuchen , Hotzenplotz`berüchtigtes "hö-hö-hö-höö" nachzuahmen.

In nur 55 Tagen schrieb Preussler dieses Buch als komisches Pendant zu dem düsteren Roman "Krabat", für das er 10 Jahre brauchte. Aber zusammen bildeten sie den Kern seines dichterischen Werkes.

Hotzenplotz wurde zum Gemeingut, zu einem Teil kulturellen Erbes, das überall zitierfähig blieb.

Hotzenplotz gehört einfach zur Kindheit.

Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Räuber Hotzenplotz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 02.08.2012, 15:27:04
Für Kinder lehrreich ist, dass sie merken, dass auch selbsternannte Superhelden hin und wieder eins auf die Nase kriegen!

Anzeige