Glueckwuensche und Danksagungen Happy Birthday Paul Watzlawick!

pilli
pilli
Mitglied

Re: Happy Birthday Paul Watzlawick!
geschrieben von pilli
als Antwort auf david vom 25.07.2012, 16:51:53
Nicht nur seine "Anleitung zum Unglücklichsein" zeigt menschliche Verhaltensmuster auf, die auch hier im ST immer wieder zu finden sind (mich natürlich eingeschlossen)...
geschrieben von buchfreund


mich natürlich ebenso eingeschlossen hat mir tante wiki weiterführendes aus dem von dir, buchfreund genannten buch offenbart:

Besonders bekannt wurde folgendes Beispiel aus der Anleitung zum Unglücklichsein.

Darin beschreibt Watzlawick einen Mann, der alle zehn Sekunden in die Hände klatscht. Nach dem Grund für dieses merkwürdige Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf den Hinweis, es gebe hier doch gar keine Elefanten, antwortet der Mann: „Na, also! Sehen Sie?“

Damit wollte Watzlawick zeigen, dass der konsequente Versuch, ein Problem zu vermeiden – hier: die Konfrontation mit Elefanten – es in Wirklichkeit verewigt.
geschrieben von wiki


wieviele mögen jetzt wohl zustimmend mit dem kopf nicken?

auch gut zu verstehen:

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“

Sobald zwei Personen sich gegenseitig wahrnehmen können, kommunizieren sie miteinander, da jedes Verhalten kommunikativen Charakter hat. Watzlawick versteht Verhalten jeder Art als Kommunikation. Da Verhalten kein Gegenteil hat, man sich also nicht nicht verhalten kann, ist es auch unmöglich, nicht zu kommunizieren. Dieses Axiom ist auch bekannt als Metakommunikatives Axiom. Wir kommunizieren also auch nonverbal und unbewusst.
geschrieben von wiki


mit meiner flachwurzelnden denke meine ich mal das so interpretieren zu dürfen, dass demnach gleiches auf das virtuelle kommunizieren zutrifft und somit ein ignorieren nicht greifen könnte?

Watzlawik vorgestellt von wiki


--
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Happy Birthday Paul Watzlawick!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 25.07.2012, 19:50:27
Mindestens so wichtig ist die Erkenntnis dass mit allem, was wir sagen, auch deutlich wird, welche Beziehung wir zum Empfänger einnehmen.

weiterführend: Nachdenken über Kommunikation und Rhetorik

Mareike
pilli
pilli
Mitglied

;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf Mareike vom 25.07.2012, 20:28:27
oh...oh...weiterführendes habe ich gelesen und plötzlich hatte es exakt an dieser stelle:

5. Axiom
" Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch (gleichwertig) oder komplementär (ergänzend), je nachdem ob die Beziehung zwischen den Partnern auf Gleichheit oder Unterschiedlichkeit beruht". (Ebd.50-70)
geschrieben von aus Kommunikationstraining


eine spontane erinnerung an eine diskussion im Seniorentreff, bei der sicherlich nicht mit dem mäntelchen der alles liebenden und verzeihenden kritikerin argumentiert wurde zu manch sonderlichen wortergüssen im virtuellen netz, gereimt oder später dann als buch geleimt. die erinnerung reichte, mit nur wenigen worten die glosse zu finden und es bestätigte sich für mich erneut, dass Gleichheit oder Unterschiedlichkeit der jeweils miteinander kommunizierenden partner die tragenden säulen zum verstehen bilden.

Sonette find ich so was von beschissen,
so eng, rigide, irgendwie nicht gut;
es macht mich ehrlich richtig krank zu wissen,
daß wer Sonette schreibt, Daß wer den Mut
hat, heute noch so’n dumpfen Scheiß zu bauen;
allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
kann mir in echt den ganzen Tag versauen.
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut
Darüber, daß so’n abgefuckter Kacker
Mich mittels seiner Wichserein blockiert,
schafft in mir Aggressionen auf den Macker.
Ich tick nicht, was das Arschloch motiviert.
Ich tick es echt nicht. Und wills echt nicht wissen:
Ich find Sonette unheimlich beschissen.
(Robert Gernhardt, 1981)
geschrieben von Robert Gernhardt


kaum vorstellbar wenn ich das ohne den hinweis auf den verfasser heute zur diskussion anbieten würde; ein sturm von beschimpfungen würde sich über mich ergiessen; vielleicht gar würde mir die forentüre gewiesen? und das vielleicht nur, weil gleichheit der gedanken nicht immer wegbestimmend sind und die unterschiedlichkeit tiefe gräben ziehen könnte, wenn denn dann getroffene meinen, sich gleich erklären zu wollen? nix genaues weiß frau.

wer wagt, wird lesend kritische worte finden; aber auch die frage, wie verständnis entstehen könnte...

Badewannenglosse

interessant wäre jetzt zu wissen, was Watzlawick raten würde.


--
pilli



Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 25.07.2012, 22:45:12
interessant wäre jetzt zu wissen, was Watzlawick raten würde.


Mögliche Antwort: Das Leben als Spiel, Paul Watzlawick.mov

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Happy Birthday Paul Watzlawick!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 25.07.2012, 19:27:31
Hallo mareike,

ich habe mir jetzt den ganzen Vortrag angehört. Das hat sich gelohnt.

Übrigens - so hoffe ich - können wir sehr bald solche Youtube-Videos hier direkt einbetten.

Beste Grüße, Karl
geschrieben von karl


Youtube-Videos direkt einbetten können ist gewiß eine Verbesserung!

RWF TV | Reihe Prof. Dr. Paul Watzlawick | Anleitung zum Unglücklichsein | Audio-Vortrag

Ein Vortrag aus dem Jahre 1983 und immer noch sehr aktuell.

Gruß
Mareike

Anzeige