Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Beabeitung digitalisierter Fotos

Graphik und Videos Beabeitung digitalisierter Fotos

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von heinzdieter
Ich bin dabei meine alten Schwarz/Weiß und Farb-Aufnahmen im Format 24x36 zu digitalisieren. Hierzu verwende ich einen Scanner von Jay tech P 970 und zur Bearbeitung das Programm
PAINT NET.
Teilweise sind die Aufnahmen im Hochformat aufgenommen. Auf dem Negativ-Film liegen diese Aufnahmen im Querformat vor, d.h.sie sind um 90 Grad gedreht.
Wenn ich diese nun in der Bearbeitungsphase um 90 Grad drehen will, so klappt es zwar, aber das Bildformat ändert sich, von z.B. 10x 6,5 liegend in ca 8,5x8 stehend, d.h.aufgenommene Personen schrumpfen und haben dicke Backen.
Was muss ich tun, um das Format beizubehalten.

heinzdieter
kirk
kirk
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von kirk
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 16:49:33
Passiert das auch mit anderer Bildverarbeitungssoftware?
Wenn ja, dann ist evtl dein Monitor nicht richtig konfiguriert.
Normalerweise dreht die Software ja nur das Bild und ändert nicht die Proportionen.

Kirk
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf kirk vom 07.01.2011, 17:07:16
Zitat

Normalerweise dreht die Software ja nur das Bild und ändert nicht die Proportionen.

Der Meinung war ich auch. Deshalb hatte ich ein weiteres Bildbeabeitungsprogramm "PHOTO SCAPE" installiert.
Das Ergebnis war das Gleiche.

heinzdieter

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von Karl
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 17:34:50
Hallo heinzdieter,


Du musst unter Einstellungen "Proportionen erhalten" auswählen. Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass das nicht voreingestellt ist.

Karl

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass es Bildschirmeinstellungen gibt, die "gedehnt" heißen. Werden Bilder auf solch einem Bildschirm gedreht, verzerrt das natürlich die Ansicht. Beim Drucken sollte das aber wieder normal sein. Mein Rat wäre es also, eventuell eine andere Bildschirmauflösung zu wählen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von kirk
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 17:34:50
Dann ist wahrscheinlich dein Monitor nicht richtig eingestellt.
Besorge dir mal ein Bild eines Kreises, möglichst groß und schaue dir den auf dem Montor an. Wenn er, was ich vermute, nicht kreisrund sondern in irgendeiner Form oval erscheint, musst du deinen Monitor neu einstellen.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf Karl vom 07.01.2011, 17:39:41
Ich finde weder im PAINT-NET noch im PHOTO SCAPE die Rubrik Einstellungen.
In welchem Bearbeitungsprogramm finde ich dies ?

heinzdieter

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von kirk
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 17:56:45
Diese Einstellung musst du am Monitor machen.
Wie Karl schon schrieb, ändere mal die Auflösung.
Mein Sohn hat einen Wide-Screen-Monitor und da waren am Anfang auch die Proportionen verzogen.
Das sah man an diesem kreisrunden Logo links in der Taskleiste.
Nachdem ich den Monitor mit seiner nativen Auflösung betrieb, war das Logo wieder richtig rund und die Verzerrungen weg.
Bei den alten Röhrenmonitoren konnte man am Monitor sogar noch das Bild stufenlos dehnen und stauchen, aber ich nehme an du hast ein LC-Display bzw einen TFT-Monitor.
clara
clara
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von clara
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 17:56:45
Vielleicht hilft Dir das: In PhotoScape ein Bild auf die Bearbeitungsfläche ziehen.
Darunter steht "Zuschneiden" - darauf klicken.
Darunter erscheint jetzt ein Feld mit Auswahlmöglichkeiten (kleinen Pfeil rechts anklicken):
Z. B. "Originalverhältnis des Bildes" oder "Bestimmen von Verhältnis/Größe".

Ich benutze meist das Programm PhotoImpact - kostet aber was!

Clara
uki
uki
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von uki
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 17:56:45
Ich sehe es auch so wie Kirk, nämlich, dass es nicht an den Bildbearbeitungsprogrammen liegt.

Nur um ein Foto zu drehen, benötige ich z.B. gar kein Bearbeitungsprogramm. Mit rechter Maustaste ins Bild klicken,anschließend im Kontextmenü den gewünschten Effekt wählen. Die Größe bleibt in allen Fällen erhalten, ob mit oder ohne Bildprogramm.
-uki-
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bearbeitung digitalisierter Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 07.01.2011, 16:49:33
Was für einen komischen Bildbetrachter nimmst denn du? Nehme doch einfach mal einen Anderen, zum Beispiel IrfanView von http://www.irfanview.de/ einschließlich der dort vorhandenen PlugIns. Gedreht werden die Bilder am Besten mit Bildervorschau von M$.

Sollten sie zu groß sein, verringerst du ihr Format mit dem kleinen Programm ResizePicture aus den PowerTools von MS http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx Nach der Installation erscheint es im Kontextmenü (rechte Maustaste) immer dann, wenn du ein Bild anklickst.

Für gescannte Pics reicht in der Regel eine Auflösung von 640x480 Pixel. Abmessungen in cm auf dem PC sind Quatsch. Willst du sie später mal auf dem TV anzeigen sind 720x576 Pixel das richtige Format. Vergleiche dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte Mehr kann dein DVD-Player nicht lesen, bzw rechnet sie selbstständig in dieses Format herunter. Wenn du also die Bilder in einer wesentlich größeren Pixelzahl hast, nützt es nur Fachleuten, die gewohnt sind damit umzugehen und eine geeignete Software besitzen.

Anzeige