Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)

Graphik und Videos Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2020, 21:02:14

Damit muß man leben. Auch ich hatte schon ein paarmal eine Fehleinschätzung in Sachen Mitmachen anderer bei einer eigenen Idee, gemeinsam was zu machen, erlebt.
Es hat halt jeder seine eigenen Prioritäten, die ja noch dazu auch schwanken können, wir sind ja kein Jungspund-Forum.

Take it easy, Servus😐

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das war zu erwarten. Das Thema ist zu speziell, warum sollte so ein Thema besser laufen als andere ähnliche die immerhin paar mehr Leute ansprechen, und die ebenfalls eher mühsam von den wenigen Aktiven am Leben gehalten werden können ... oft nicht mal von den Threadstartern selbst ...

Mit immer noch mehr Threads wird die Situation auch immer noch schlechter - es ist ohnehin im Bereich Foto/Grafik ein absolutes Chaos an unzähligen und oft doppelten oder sich überschneidenden Threads, wo keiner mehr durchblickt. Und allein schon durch die reine Masse an hochgeladenen Bildern, oft auch noch Massenuploads einzelner (oft auch noch fast identischer Bilder), werden die wenigen etwas besseren Bilder kaum noch wahrgenommen oder rauschen gleich ungesehen in den Keller ... 

Ich selber halte mich da inzwischen etwas zurück, lade nur noch einzelne ausgewählte Sachen hoch, und nutze dafür nur noch einige wenige Threads in denen zumindest bisher die Chance bestand, dass für die dort Aktiven Begriffe wie Fotografie, Bildgestaltung, Ausarbeitung und Präsentation keine Fremdworte sind.

(Und sorry ... ich persönlich kann auch mit Challenges oder Wettbewerben aller Art nichts anfangen ... Kreative Tätigkeiten sind doch kein Leistungssport ... sondern (mir) ein inneres Bedürfnis, ohne jeden Ehrgeiz auf irgendwelche "Erfolge" ...)

Horst

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2020, 10:44:44

Aus meiner Sicht......

Fotografie ist allein für sich schon ein so vielfältiges Thema.
Kommt bedingt durch die Digitalisierung noch Fotobearbeitung hinzu,
ist es nur ein kleiner Schritt zu den "Fotokünsten".
Denn es ist schon Kunst, was da alles unter dem Stickwort "Bildbearbeitung" geboten wird.
Hinzu kommen die künstlichen Bilder aus grafischen Elementen .

Wir sind ja nicht mehr so sehr in der analogen Fotografie.
Nicht mehr ???
Verblüfft las ich etliche Meinungen im Internet.
Und es gibt sie noch, die analoge Fotografie.

Ich muss mir auch erst (m)einen Weg suchen.
Noch habe ich eine analoge Ausrüstung, die ich manchmal reaktiviere.
Und digital neige ich dazu, schon bei der Aufnahme im Kopf "Bildbearbeitung" walten zu lassen.

Bleibt die Frage, wo zeigen.
Bisher finde ich aber immer noch das passende Thema.
Wenn ich einen Ausflug beschreiben/zeigen wollte, bleibt mir die Galerie.
Oder eine eigene Seite.

Es gibt hier auch noch eine Gruppe.
Oder man macht eine spezifische, eigene Gruppe auf.
Die Auswahl ist da, die Entscheidung fällt schwer.

Im Sommer möchte ich dann soweit sein, wieder etwas mehr analog zu fotografieren.
Digital ist praktisch, kein Filmemangel.
Analog schult aber etwas mehr, finde ich jedenfalls.
So hat jeder seine Idee und Prioritäten.
 


Anzeige


Anzeige