Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Corel Painter 2020/2019/2018 usw

Graphik und Videos Corel Painter 2020/2019/2018 usw

HGM95
HGM95
Mitglied

Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von HGM95

Fange gerade an mich in dieses Programm einzuarbeiten, vielleicht hat ja der Ein/Eine oder Andere schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und kann Anfängern Ratschläge und Tipps geben?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf HGM95 vom 01.03.2020, 09:56:36

hätt ich mich eventuell angehängt, ist aber sicher ein Bolid, weil nicht billig. Dann ne, sorry.😧

HGM95
HGM95
Mitglied

RE: Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von HGM95
als Antwort auf JuergenS vom 01.03.2020, 10:21:00

Hallo heigl, anhängen ist immer gut, weil Grafik- bzw Bildbearbeitung sehr vielfältig sind 


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf HGM95 vom 01.03.2020, 10:39:25

Das stimmt. Und ebenso vielfältig ist das Angebot an Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen.

Als ich vor 18 Jahren mit der Bildbearbeitung begann, hatte ich das Programm Corel Draw zur Verfügung. Damit kam ich nicht so gut zurecht.
Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Es folgten Paint Shop Pro, Photo Impact und schließlich PhotoShop. Für das Zeichnen sind diese Programme allerdings nicht wirklich geeignet. Außerdem vertragen sich WIN 10 und Photoshop nicht so gut. Da gibt es beim Zeichnen am Grafiktablett dann einige ärgerliche Probleme.

So bin ich umgestiegen auf reine Grafikprogramme, die zudem auch noch viel günstiger sind. Ich habe mir Paint Tool SAI und Clip Studio Paint zugelegt. Damit bin ich vollauf zufrieden. Paint Tool SAI ist etwas komplizierter, also nutze ich zur Zeit überwiegend Clip Studio Paint. Dafür habe ich auch ein Anleitungsbuch.

Für die reine Bildbearbeitung benutze ich weiterhin PS CS6, die letzte PS-Version, die noch nicht in der Cloud gelagert ist und für die man nicht monatlich zahlen muss.

Ich bin gespannt, welche Ergebnisse Du mit Corel Painter erzielst. Vielleicht zeigst Du uns hier das ein oder andere Werk von Dir.

Sonne_k.jpg
Mit PSCS6 gebastelt.

LG,
Drachenmutter

HGM95
HGM95
Mitglied

RE: Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von HGM95
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.03.2020, 11:29:34

Außerdem vertragen sich WIN 10 und Photoshop nicht so gut. Da gibt es beim Zeichnen am Grafiktablett dann einige ärgerliche Probleme

ich habe keine Probleme mit PS, Wacom INTUOS 4 in Verbindung mit Windows10, schon mal machen die Updates von PS Probleme, da gebe ich dir Recht.

Erst Ergebnisse mit Corel kannst du auf meiner HP sehen

gruß
HaGeMa 

wiwi
wiwi
Mitglied

RE: Corel Painter 2020/2019/2018 usw
geschrieben von wiwi
als Antwort auf HGM95 vom 04.03.2020, 11:40:02

Hallo und guten Tag,
versuche gerade mich auch in Painter 2020 einzuarbeiten. Das wird sicher einige Zeit dauern, da die meisten Tutorials englisch sind. Da ist halt probieren angesagt.
Auch arbeite ich mit Photoshop cc20. In beiden Programmen bin ich absoluter Laie, aber das Hobby macht mir echt Spaß.
Ich arbeite mit Wacom cintiq 27qhdtouch.
Problem hatte ich damit noch nie, auch nicht mit win10 oder PS und Painer, zum Glück.

Gemalt mit PAinter 2020:
levkojel-1_003.jpg

Photoshop, noch cs6:
stele-glas3.jpg
Liebe Grüße
wiwi


Anzeige