Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist endgültig

Graphik und Videos Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist endgültig

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine Revolution für Multmediadateien macht die meisten bisherigen Camcorder und Cameras zu Oldtimern. Die Liste der Unterstützer ist lang. Der Video-Codec AV1 dampft eure Videos nochmals um 30 % von der bisherigen MPEG4-Größe ein. Damit wird 1080p (FullHD) auch für Amateure und Gelegenheitsfilmer praktikabel. Verteilt wird der Codec vermutlich mit einem der nächsten Update von Win10.

Quelle: PC-Welt - Neuer Standard: Spezifikation für Videocodec AV1 steht

Noch sind Converter, Editoren und der Codec noch nicht oder kaum erhältlich. Ich denke aber das es jetzt Schlag auf Schlag geht. Eine Konvertierung soll lt. Zeitungsberichten schon mit dem VLC möglich sein. Ein Video-Editor ist angeblich schon jetzt brauchbar:  Der VSDC Free Video Editor 5.8.7, der aus dem VirtualDub hervor gegangen ist und wie sein Vorgänger Videos frame-genau und verlustlos bearbeiten kann.

Übrigens wurde auch angekündigt, das sich mit diesem AV1-Codec Bilder und mp3-Dateien verkleinern lassen. Wir können uns in den nächsten Monaten überraschen lassen. Bestimmt werden wir auch eine neue Generation von Cams und Camcorder erwarten müssen. Wer also die Absicht hat sich gerätetechnisch zu verändern sollte auf alle Fälle warten bis die neue Gerätegeneration im Handel ist und die Preise sich stabilisiert haben.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2018, 11:17:14
Eine Revolution für Multmediadateien macht die meisten bisherigen Camcorder und Cameras zu Oldtimern
 

Das sehe ich anders wie du. Die Qualität von Bildern oder Videos wird, den Fotografen außen vor gelassen, zuerst von der Qualität des Aufnahmegeräts bestimmt. In erster Linie also vom Objektiv, dem Aufnahmechip und der implementierten Technik zur Belichtung und Fokussierung.

Besser als was da abgeliefert wird, kann keine Komprimierung arbeiten. Bei Reduktion von 4K Aufnahmen auf 1080p scheint das eine kleine Ausnahme zu sein.

Im Idealfall würde dieses mit dem Aufnahmegerät erzeugte Abbild ohne Komprimierung auf einen Datenträger gespeichert. Heute oft eine SD.. Karte. Wegen Speichermangel wird die Datenmenge, vor allem bei Videos, mit möglichste geringem Qualitätsverlust komprimiert gespeichert. Doch die Speicher werden von Jahr zu Jahr größer.

Das von dir gepriesene neue Kompressionsverfahren würde 30 % Platz auf einer solchen SD.. Karte sparen. Das wäre positiv.

Ich bezweifle aber, dass dieses neue Kompressionsverfahren eine ähnliche Qualität liefert. Denn bereits der Nachfolger AV2 wird entwickelt und die Entwickler von H265 haben sicherlich nicht geschlafen.

Wie in deinem verlinkten Beitrag beschrieben, soll dieser Codec für geringere Datenmengen im Internet sorgen. Daher sind auch keine Hersteller von Camcordern oder Kameras beteiligt.

Ich kann mir diesen Codec gut in Smartphones vorstellen, doch weniger in Kameras oder Camcordern.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 30.03.2018, 12:53:46

Es nimt dir keiner Übel, wenn du eine andere Meinung hast als die Entwickler von AV1. Vielleicht interessiert es dich wer sie sind

https://scr3.golem.de/screenshots/1803/av1_release_1.0/thumb620/10_AOMedia_Coming_Soon_to_a_Screen_Near_You.jpg

Es sind also eine ganze Menge bedeutender Namen darunter. Auch Hersteller von Hardware werden genannt. So zum Beispiel auch alle namhaften Hersteller von Grafik-Chipsätzen (AMD, NVidia). Ich glaube kaum, das sie sich noch einmal auf ein solches Lizenz-Abenteuer wie mit MPEG einlassen. Daran haben nicht nur die Unternehmen zu knappern, sondern auch die Anwender. Was AV1 kann wird dir hier gezeigt.
 


Das stellt natürlich auch ganz neue Forderungen an die Kamerahersteller, damit auch du als Amateur die Eigenschaften nutzen kannst. Interessante Details werden Sichtbar, wenn du bei diesem Clip die Abspielgeschwindigkeit reduzierst, oder falls du es nicht kannst, wenigstens das Abspielen stoppst.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 09:57:55
Es nimt dir keiner Übel, wenn du eine andere Meinung hast als die Entwickler von AV1.

Da hast du mich vielleicht absichtlich missverstanden.
Ich habe deiner nachfolgenden Aussage widersprochen:
 
Eine Revolution für Multmediadateien macht die meisten bisherigen Camcorder und Cameras zu Oldtimern

geschrieben von Hinterwaeldler
Die Bilder werden von der Kamera gemacht. Es gibt viele Fotografen oder Videografen die in „Raw“ aufnehmen. In welchem Format die Bilder dann gezeigt oder versendet werden ist eine völlig andere Angelegenheit.

Ich wollte dir erklären warum deine Schlussfolgerung falsch ist. Deshalb findest du auch keinen Kamerahersteller unter deinen bedeutenden Namen. Was natürlich nicht bedeutet, dass vielleicht irgendwann dieses Format in die Kameras Einzug hält.
 
AV1 ist als Videoformat für das Web konzipiert, das sowohl den Stand der Technik markiert als auch lizenzkostenfrei ist

=======================================

AV1 ist in erster Linie für verlustbehaftete Kodierung gedacht, wobei auch verlustfreie Komprimierung unterstützt wird

Wikipedia
Ciao
Hobbyradler
 
erwin
erwin
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von erwin
als Antwort auf hobbyradler vom 31.03.2018, 12:19:26

Bei diesem Hochjubeln eines neuen Videocodecs glaube ich mich daran erinnern zu können, dass ein Codec namens VP8 oder VP9 vor einigen Jahren ebenso hochgejubelt und auch im ST kommentiert wurde.

Geblieben ist als Platzhirsch bei Internetvideos bis heute MP4 mit den Codecs H.264/AAC.

Warten wir also etwa 2 Jahre ab, ob nun AV1 wirklich umfassend kommen wird.

Gruss Erwin.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zwei Dinge
1. Bilddateien werden von allen Cameras grundsätzlich im RAW-Format des Kameraherstellers aufgenommen. Um das zu vereinheitlichen gibt es den Adobe DNG Converter. Nun können Bilder im Rohdatenformat beliebiger Kamerahersteller von den Bildeditoren unterschiedlicher Preisklassen bearbeitet werden.

Anders geht es nun mal nicht und dann werden diese Bilder überwiegend in die Formate JPEG oder TIFF formatiert, damit sie kompatibel zum PC, Drucker und TV sind. Das geschieht in billigen Kameras automatisch und in den weniger preiswerten kann man einstellen, welches verlustbehaftete Format man  haben möchte. Guck ins Kameramenü und überzeugt euch.

Wer sich schon mal ernsthaft mit HDR-Fotographie beschäftigt hat, ist mit Sicherheit über RAW, TIFF und einen Bildentwickler wie Photomatix gestolpert. Gute Anleitungen gibt es im YouTube-Kanal von Blende 8 und anderen. Echte HDR-Bilder werden wenigstens aus drei RAW-Bildern erstellt, von denen eines unterbelichtet und eines überbelichtet ist. (Falls ihr mich fragt: Ich bevorzuge für HDR-Pics Corel Aftershot in Kombination mit Photomatix.)

2. Nun zu den Videoformaten. Alle Formate sind im eigentlichen Sinne Container. Sie beinhalten neben den Bildinformationen wenigstens eine Tonspur. Daran wird sich zukünftig auch nichts ändern. Ob dieser Container nun MP4, DivX, XviD oder Matroschka heist ist völlig wurscht. Wichtig ist die Kompression der Bildinformation und die scheinen bei AV1 offensichtlich höher und verlustloser zu sein, wie bei ihren Vorgängerformaten. Das seht ihr auch in den Vergleichsbildern im obigen Clip.

Nun kommt für euch der Hammer: Videos kann man nicht im RAW-Format speichern. Würde man das tun, reicht vermutlich eure San-Disk überhaupt nicht mehr für ein paar Minuten. Um nun die Bildinformationen darauf in einem handhabbaren Format zu speichern, muss in eurer Kamera ein Codec integriert sein. Welcher das ist, hat bisher der Hersteller eurer Kamera entschieden. Bleibt es beim bisherigen, werden die Clips genau so unterschiedlich sein wie sie im obigen Clip von YouTube sichtbar sind.

@erwin: Du hast zum Teil recht, aber die Codecs konnten bei näherer Betrachtung auch nichts wesentlich besser. Ich persönlich habe bsw. Videos immer nach 720p ins Matroschka-Format gepackt. Damit sind 1,5-2h Videos noch gut via Internet zu versenden (WeTransfer) und sind via USB auf jedem TV zu sehen. Verwendet man 1080p oder gar 4k kannst du nur noch ein paar Minuten verschicken. Abgesehen davon, das selbst mit DivX ein abendfüllender 90min Film in 1080p oder 4k auch über nacht kaum fertig wird.

Das ist bei VP8 und VP9 auch nicht anders. Kannst es ja mal versuchen. Die Codecs gibt es noch immer bei http://www.free-codecs.com/. Vergiss aber nicht die Filmchen in einen der oben genannten Container zu packen, sonst kann der Empfänger sie nicht sehen. Da wärst du nicht der erste dem dass passiert.

Ps: Ihr dürft mich nicht steinigen. Ich bin nicht der Verursacher, sondern nur der Überbringer der Nachricht. Wäre es anders, bräuchten wir nier nicht mehr diskutieren.


Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2018, 12:46:20

Wen der aktuelle Stand zum Thema interessiert:

https://www.4kfilme.de/youtube-feiert-beta-launch-seines-next-generation-codecs-playlist-veroeffentlicht/

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/13/youtube-videos-mit-av1-codec-abspielen-google-experimentiert-derzeit/

Gruss Erwin

Malu1500
Malu1500
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von Malu1500
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2018, 11:17:14
264 oder 265 läuft nicht auf jedem 4K  Fernsehen . Finde ich blöd.ü
erwin
erwin
Mitglied

RE: Die Spezifikation für den Videocodec AV1 ist entgültig
geschrieben von erwin
als Antwort auf Malu1500 vom 21.04.2019, 14:40:03

... und der nächste Codec ist im Anmarsch:

https://www.slashcam.de/news/single/Neuer-Videocodec-VVC-ist-fertig--50--effizienter-a-15929.html

Gruss Erwin.


Anzeige