Graphik und Videos Doodeln mit "SILK"

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.03.2022, 16:34:52

 

hallo leevke,
ich bin im moment ganz traurig, weil ich es einfach nicht hinbekomme, schöne herzen zu gestalten. das beste, was ich geschafft habe ist folgendes:
[...]
ich habe aber eine vermutung, warum das einfach nicht klappen will. ich habe kein mousepad und habe deswegen ein plastebrett genommen.
[...]

taralenja1.11.
Dein Herz ist ausgesprochen gut geworden, @taralenja1.11.! Es gibt absolut keinen Grund, traurig zu sein!
Ich kenne die Gegebenheiten nicht, unter denen du arbeitest, aber vielleicht kann jemand der Betreuer dir da weiterhelfen mit einem Mausepad oder eine anderen weniger rutschigen Unterlage? Wie auch immer: Dein Herz ist richtig gut geworden! 👍
 

an gimp habe ich mich noch nicht so richtig gewagt, ich habe mir erst einmal das benutzerhandbuch in deutsch heruntergeladen, aber die ansicht von dem gimp-fenster, das du mir geschickt hast in dem post vom 11.3. finde ich nicht. ich habe windows 10 mit gimp2.10 auf dem läppi. ich finde auch nicht die seite, wo ich mich anmelden kann. aber im benutzerhandbuch habe ich schon mal geblättert und versucht ein bild auszuschneiden. bis auf das speichern hat das schon geklappt.

taralenja1.11.
*Schmunzel* ... ich schrieb dir ja, dass ich noch eine ältere Version von GIMP auf dem Rechner habe (zumindest auf dem, auf dem ich dir schreibe) - mir ging es nur darum, dir zu zeigen, dass Gimp ein deutsches Sprachpaket an Bord hat und du keine englischen Begriffe lernen musst. Gleichzeitig hatte ich dir geraten, unbedingt die aktuelle Gimp-Version auf den Computer zu laden und nicht noch mit einer älteren Version zu arbeiten. Das sieht mit 2.10 schon gut aus ...  - die aktuellste ist, glaube ich, 2.10.30

Ob es allerdings zielführend ist, dich allein mit dem Handbuch durchzuwursteln, bezweifle ich! Als Anfänger macht man doch noch viele Fehler und geht Irrwege; ich rate dir wirklich, einen begleiteten kleinen Online-Schnupperkurs zu machen. Dort reichst du deine Arbeiten ein und bekommst jeweils ein Feedback.
Auch über youtube kannst du natürlich Anfänger-Anleitungen finden ... aber wenn du nicht so genau weißt, wo du anfangen sollst, könnte es schwierig werden.

Hast du dich bereits in der Gimp-Werkstatt angemeldet? Dann findest du den Zugang zu den Kursen über dein persönliches Profil. Falls dir das nicht ohne Weiteres gelingt, schreib eine kleine Mail dorthin; man wird dir zeitnah und freundlich weiterhelfen. Auch beim Einrichten des Programms bekommst du Hilfe und kannst dort nachlesen.

Viele Grüße
und einen entspannten Abend
Leevke

P.S.: Vielleicht kommst du besser mit Photoscape (X) zurecht?



 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Ingrid60

@Taralenia, das wäre auch eine Möglichkeit (für Anfänger)

Wo finde ich bei Windows 10 das Bildbearbeitungsprogramm?
Um in die Bildbearbeitung von Windows zu gelangen, sind nur die folgenden Schritte nötig: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei. Wählen Sie „Bearbeiten“ aus.
...
So können Sie in Windows Bilder bearbeiten

  1. Stifte und Pinsel.
  2. Formen, die Sie einfügen können.
  3. Bilddrehungen.
  4. Bildzuschnitt.
Gruß Ingrid60
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 16.03.2022, 17:58:19
hallo leevke,
leider dürfen die sozialbetreuer aus dem heim mousepad oder irgendetwas für die bewohnerInnen nicht mitbringen und die rechtliche betreuerin macht so etwas nicht, es gehört nicht zu ihrem aufgabenbereich. nun da muss es so gehen wie bisher.

in der gimpwerkstatt habe ich mich schon angemeldet, schon vor einigen tagen. finde aber die werkstatt nicht, wenn ich gimp aufrufe, wie du es erklärt hast.

da ich auch photoscapeX auf dem läppi habe, versuche ich das erst einmal dort.
aber GIMP werde ich im gedächtnis behalten.
wenn ich ein bild bei photoscapeX erstelle, weiß ich nicht, wie ich es speichern kann und dann z.b. im st verwenden. hast du da einen tip für mich?
taralenja1.11.

Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Ingrid60 vom 17.03.2022, 15:40:44

Das wäre ja vielleicht eine Idee, @Ingrid60!
(Aber bitte skaliere deine "themenfremden" Bilder etwas; so dick und bramsig müssen die nicht im "Doodeln mit SILK" erscheinen - oder sende so etwas gleich per PN.)

Viele Grüße
Leevke

P.S.: Ein Hyperlink wäre für @taralenja1.11. sicher hilfreich gewesen!

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Leevke vom 17.03.2022, 16:20:59
Das tut mir leid, Leevke. Sorry. 

@Karl - @Margit  würdest du bitte meinen Beitrag löschen. 

Ich schicke Taralenja eine Nachricht.

Vielen Dank

Gruß Ingrid60
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 17.03.2022, 13:56:05


 
in der gimpwerkstatt habe ich mich schon angemeldet, schon vor einigen tagen. finde aber die werkstatt nicht, wenn ich gimp aufrufe, wie du es erklärt hast.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du findest natürlich die Werkstatt nicht, wenn du das Programm GIMP aufrufst, denn erstere ist eine eigenständige Webseite und kein integraler Bestandteil von GIMP. Ich versuche, dir den Weg per PN aufzuzeigen.
[...]
wenn ich ein bild bei photoscapeX erstelle, weiß ich nicht, wie ich es speichern kann und dann z.b. im st verwenden. hast du da einen tip für mich?
taralenja1.11.
Wenn du nicht gewohnt bist, mit BB-Programmen zu arbeiten, wird es schwierig, dir nur mit "Tipps" zu helfen, weil dir vermutlich die Grundlagen (noch) fehlen. Wie machst du es denn bisher? Du hast doch hier schon manches Bild hochgeladen?!

Du hast nach dem "Speichern" gefragt. Dann kannst du bereits Bilder bearbeiten und auf die Bearbeitungsfläche ziehen? Prima, dann willst du es nur abspeichern?

Photoscape_speichern.jpg
Dein fertiges Bild ist in der Mitte aus der "Leinwand"? (Nicht irritieren lassen durch die Anwendung, die ich geöffnet habe!) - dann auf das Icon mit dem Pfeil nach unten klicken ("Speichern")

Es öffnet sich ein Dialogfenster mit den Ordnern, die du bisher auf deinem Rechner hast (hier nur beispielhaft meine eigenen gezeigt; einige ausgeblendet) ...

Hast du dir einen passenden Ordner eingerichtet, in dem dann alle deine Photoscape-Bilder Platz finden? Wenn du nur für den ST welche erstellen willst, solltest du vielleicht einen Ordner "Seniorentreff" einrichten.

Photoscape_speichern_unter.jpg
Ich habe beispielseise einen solchen Ordner, in den ich auch "Unterordner" einsortiert habe, je nach Thema  ... beim Speichern aber aufpassen, dass du das richtige Bildformat auswählst (In der Regel wird es wohl JPEG oder jpg sein) ... und wie du dann das fertige Bild hier hochladen kannst, weißt du ja - du schickst ja schon öfter etwas hierher.

Ich hoffe sehr, dass dich das nicht allzu sehr überfordert - am besten ist es wirklich, wenn du den einen oder anderen "Schnupperkurs" absolvierst. Die gibt es übrigens auch als Videos zahlreich im Netz - auch zu GIMP übrigens. (Dazu, wie oben erwähnt, später eine PN)

Jetzt haben wir aber einen Riesen-Umweg gemacht ... eigentlich wollten wir doch "Doodeln"??! 😁

Mehr kann ich gerade an dieser Stelle nicht leisten, liebe @taralenja1.11.  -  soweit ich das überblicken kann, ist der ST nicht für "Kurse" in Thementhreads ausgelegt.

Viele Grüße



 

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 17.03.2022, 16:52:59
hallo leevke,
ersteinmal danke ich dir für deine ausführliche erklärung zum speichern und für deine pn. inzwischen habe ich wieder viel gedoodelt und habe mit verschidenen einstellungen probiert. dabei ist folgendes herausgekommen:

silk 46.pngoder
silk 47.pngund
silk 49.pngund
silk 50.pngerst dachte ich, das könnte ein baum werden, aber nun ist es mehr etwas irres. aber es macht nach wie vor spaß. und wenn ich ein bisschen glück habe, bekomme ich nächste woche ein mousepad. in den letzten  zwei nächten habe ich mich mit der gimpwerkstatt und mit photoscapeX beschäftigt. es ist sehr interessant, was man da alles machen kann.
nun habe ich noch eine frage: wo bekommt ihr die einzelnen motive her, mit denen ihr eure wunderschönen und interessante werke erstellt? virginia liebte ja z.b. elefanten so sehr. gestaltet ihr die alle selbst?
ich habe auch schon bei gimp in die schnupperkurse reingesehen, erst einmal um zu sehen, was da alles angeboten wird. du hast schon recht, hier sollten keine ganzen kurse angeboten werde. das finde ich woanders. freuen würde ich mich wenn du mir zu dem einem oder anderem gedoodelten deine meinung schreibst.
taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 19.03.2022, 10:45:26

Oooooh, @taralenja1.11. - das sieht doch richtig vielversprechend aus! 👍 👍
Diese "Sternengrafiken" gefallen mir richtig gut - und den "glatten" Schwung hast du (auch ohne Mousepad!) super hingekriegt. Das verspricht erfolgreiche Entwicklung, toll! Da freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder!

Wie schon erwähnt: Irgendwann wird dir das reine "Dudeln" nicht mehr genügen, und du wirst mehr machen wollen. Ich zeig dir was:

2 Silks

Kompo_Bluete.jpg
ergeben, übereinander gelegt und mit "Ebenenmodi" bearbeitet ...

Kompo_Bluete_A.jpg
ergeben das hier

Und noch weiter herumgespielt ...

Bluete_FaserEx.jpg
kannst du aus dem Blau-Grün auf Schwarz völlig andere Farben machen (Ebenen-Modus "Faser Extrahieren").

(Nur mal so zum Zeigen, was alles geht!)

Mach weiter so, taralenja; ich freu mich auf deine neuen Werke!

Leevke


 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Drachenmutter

Hallo in die Runde,

ich habe meine einmonatige Pause vom ST genutzt, auch ein wenig zu doodeln. Mit PS bearbeitet.

Silk_Versuch_02_k.jpg
LG,
Drachenmutter

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.03.2022, 15:24:59

Uiii, super; lass bitte mehr von dir sehen!

In deinem "Composing-Thread" schriebst du, dass du besser mit dem Stift "silken" kannst - hast du die Linien in PhotoShop noch gebumpt?

Mit dem Stift auf dem Tablet kann man in der Tat feinere Linien ziehen ...

Viele Grüße
Leevke

iPad.JPG

 


Anzeige