Graphik und Videos Doodeln mit "SILK"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Leevke vom 23.03.2022, 21:08:22

Ja, ich habe die Linien mit einem Relief versehen. Allerdings musste ich den schwarzen Hintergrund erst einmal eliminieren. Es hat etwas gedauert, bis ich diese Funktion bei PS gefunden habe. Dann habe ich die Linien auf einen neuen Hintergrund gelegt und weiter bearbeitet.

Silk_Versuch_03_k.jpg

LG,
Drachenmutter

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Leevke vom 21.03.2022, 15:34:46

Liebe Leevke,

wieder wunderbar am Beispiel gezeigt was man noch machen kann.
Bist einfach Spitze im erklären 💗
Große Hilfe für taralenja

LG Monika

 

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf akinomp vom 24.03.2022, 11:52:58

Dankeschön, @akinomp!
In einem früheren (Foren-)Leben hab ich mal viele Tutorien geschrieben ... ich hoffe nur, dass @taralenja1.11. davon wirklich profitiert!

Viele Grüße
Leevke

compo_tuerkisbraun.jpg


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
hallo liebe doodelfreundInnen,
eure bilder finde ich total gut. ich habe die letzten tage zum üben genutzt, aber fast alles wieder gelöscht. dass, was ich gespeichert habe, gefällt mir zwar, aber das sieht so aus, wie meine silkbilder am anfang. aber ich übe auch schwungvolle linien und da habe ich noch viel zu tun. manchmal gelingt mir etwas, wenn ich mindestens 10 mal die gleiche bewegung mache.
dafür habe ich meine wohnbereichsleiterin und ihren sohn mit dem doodeln angesteckt. sie machen das auf einem tablet mit viel mehr vorgaben und einem stift.

aber ich habe die lust auf keinen fall verloren und habe auch wieder bei gimp und photoscapeX  arbeitsschritte angesehen und probiert.

silk 55.pngda ist aber nichts zum zeigen entstanden.

silk 53.pngdas hier oben habe ich für ein weiterarbeiten gespeichert. nur weiß ich nicht, wie ich dieses bild auf die silk-seite transferiere. kann mir da jemand weiterhelfen, evtl per pn?

taralenja1.11.
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 24.03.2022, 15:12:13
hallo liebe doodelfreundInnen,
eure bilder finde ich total gut. ich habe die letzten tage zum üben genutzt, aber fast alles wieder gelöscht. dass, was ich gespeichert habe, gefällt mir zwar, aber das sieht so aus, wie meine silkbilder am anfang. aber ich übe auch schwungvolle linien und da habe ich noch viel zu tun. manchmal gelingt mir etwas, wenn ich mindestens 10 mal die gleiche bewegung mache.
taralenja1.11.

Das ist ganz normal, @taralenja1.11.! Was denkst du wohl, wie oft auch andere (ich auch!) etwas malen, verwerfen, neu ansetzen, verwerfen ... bis eine Grafik zur Zufriedenheit ausfällt! Und nein! An deinen Bildern sieht man ganz genau die Fortschritte; stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel!

dafür habe ich meine wohnbereichsleiterin und ihren sohn mit dem doodeln angesteckt. sie machen das auf einem tablet mit viel mehr vorgaben und einem stift.

aber ich habe die lust auf keinen fall verloren und habe auch wieder bei gimp und photoscapeX  arbeitsschritte angesehen und probiert.

da ist aber nichts zum zeigen entstanden.

Das ist ja witzig - "dudelt" ihr jetzt um die Wette?
Mach weiter, @taralenja1.11. - am Anfang muss man wirklich viel üben, aber nach und nach kommt man weiter, und es entstehen kleine Wunderwerke - lass dich nur nicht entmutigen!
das hier oben habe ich für ein weiterarbeiten gespeichert. nur weiß ich nicht, wie ich dieses bild auf die silk-seite transferiere. kann mir da jemand weiterhelfen, evtl per pn?


Das ist sehr hübsch geworden! 👍
Wo genau hasat du es abgespeichert?

Was meinst du mit "auf die Silk-Seite transferieren"?? Silk ist ein Programm, das du im Browser benutzen kannst; die entstandenen Bilder musst du auf deinem Rechner speichern (und von dort zur eventuellen Weiterbearbeitung mit einem BB-Programm wieder aufrufen). Was genau möchtest du denn "transferieren"??

Viele Grüße
Leevke

Silkbunt.jpg

 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Leevke vom 24.03.2022, 17:54:32
hallo leevke,
dein bild sieht genial aus! kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast? malst du mir der mouse oder auch mit einem stift?
also einen wettbewerb mache ich mit der wohnbereichsleiterin und ihrem sohn nicht, ich glaube sie sind mit dem stift und den vorgegebenen mustern sehr im vorteil. außerdem haben beide kein tremor. aber wir zeigen uns schon hin und wieder mal unsere "werke".
meine SILK-bilder habe ich in einem extraordner gespeichert. da sind sachen dabei, die ich noch einmal mit silk vervollständigen möchte, habe aber nix, wo ich sie bei SILK noch einmal aufrufen könnte. kann ich sie nur mit bb vervollständigen?

hier ist eines meiner letzten bilder:

silk 58.pngund noch eines

silk 59.pngich bin immernoch überrascht, was da so alles herauskommt. außerdem übe ich immer wieder das freie zeichnen, aber bin nach wie vor unzufrieden. aber es beruhigt mich, dass du und vielleicht auch andere doodlerInnen oftmals auch löschen und neu beginnen.
herzliche grüße auch an dich@akinomp
taralenja1.11.

Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf taralenja1.11. vom 25.03.2022, 11:08:21

WOW @taralenja1.11.! Du wirst immer besser, und deine Grafiken sind richtig gut! Besonders gefällt mir, dass du die Mitte jetzt "klarer" zeichnest. Wenn zu viele Linien sich kreuzen, wird die sonst oft großflächiger weiß, so dass man die Linien nicht mehr erkennen kann - weißt du, was ich meine? ("Weißer Fleck!")
Das ist dir insbesondere bei der grün-orangenen Zeichnung gut gelungen.

Die grün-gelb-rosa-Variante gefällt mir auch sehr gut; die ist schön gestaltet. Auch einiges "Weiß" im Mittelpunkt, aber das ist ok so.

"Mit Silk vervollständigen" kannst du nicht, weil es bei Silk (auch bei den Apps für's Tablet!) keine Möglichkeit gibt, eine schon fertig abgespeicherte Grafik wieder auf die SILK-Arbeitsfläche "hochzuholen". Mehrere Silk-Grafiken übereinander zu legen funktioniert tatsächlich nur mit einem BB-Programm, wie in meinem Beitrag vom 21.03., 15:34 Uhr, gezeigt. (Du siehst also: wenn du ein bisschen weitermachen willst, ist es wohl nützlich, ein BB-Programm zu lernen ... 😁  - nur Mut! Du schaffst das!)

Meine letzte Grafik, wie auch diese hier, ist auf dem Tablet entstanden mit der heruntergeladenen App (und mit Stift). Die hat in der Tat noch ein paar mehr Möglichkeiten. Aber auch die Browser-Variante bietet schon recht viel. Mit der Maus lässt sich bereits einiges steuern, und auch die Strichstärke kann man variieren - es kostet allerdings etwas Übung. Und klar verwerfe ich 8-9 Versuche von 10, bis mir einer gefällt, den ich dann abspeichere. Das ist ganz normal! (Ich denke, das geht nicht nur mir so!)

Mach weiter so, taralenja - ich bin stolz auf dich! 👍

Guten Start ins Wochenende!

Leevke


Flier-Blau.jpg
 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von taralenja1.11.
silk 60.png
silk 62.png
silk 63.png

hallo @leevke und  @akinomp,
ich bin gerade oft im gimp unterwegs und arbeite mich von anfang an durch. es gibt noch nichts zu sehen, nur mal einiges der letzten SILK-bildern, die ich auch noch anfertige. aber da übe ich im moment das freie malen, was wohl noch eine weile braucht.
dir, liebe leevke wünsche ich auf alle fälle gute besserung.
taralenja1.11.
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von akinomp

So, dass ist nun mein dritter Anlauf. Hatte einiges geschrieben, Bild geladen und flutsch war ich draußen.
Warum auch immer

Hier nun meine Silk Spielerei

1-39-4.jpg
LG Monika

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Doodeln mit "SILK"
geschrieben von Leevke
als Antwort auf akinomp vom 30.03.2022, 17:32:05
So, dass ist nun mein dritter Anlauf. Hatte einiges geschrieben, Bild geladen und flutsch war ich draußen.
Warum auch immer


LG Monika

Ich war das nicht, ich hab nix gemacht! *schwör* 😁

Ist mal wieder sehr schön geworden, @akinomp! 👍
Magst du kurz erläutern, wie du vorgegangen bist?

Ich habe ein bisschen mit dem Finger auf dem iPad herumgekritzelt:

orangebunt.jpg(davon hat es jede Menge gegeben)


und eine "Strohblume", die ich ganz interessant fand:

Strohblume.JPG

Schon interessant, was sich gestalten lässt

findet
Leevke
 

Anzeige