Graphik und Videos eingescannte Fotos

gemella
gemella
Mitglied

eingescannte Fotos
geschrieben von gemella
Ich brauche wieder mal Hilfe.
Für mich völliges Neuland.

Ich habe alte Fotos eingescannt. Hat alles geklappt. Nun habe ich folgendes Problem. Die gescannten Fotos werden sehr klein angezeigt. Ich möchte die gescannten Fotos als Slide Show, zusammen mit den anderen Bildern kombinieren. Ich arbeite dabei mit der Fotostory Windows 3. Wie krieg ich jetzt die gescannten Fotos auf dieselbe Grösse wie die normalen Fotos?
--
gemella
matze
matze
Mitglied

Re: eingescannte Fotos
geschrieben von matze
als Antwort auf gemella vom 23.05.2007, 21:13:27
Hallo gemella,

> Wie krieg ich jetzt die gescannten Fotos auf dieselbe Grösse wie die normalen Fotos?

Du musst die Foto-Größe zum Abspeichern dem Scannprogramm vorgeben.
Oder nachträglich mit einem Fotoprogramm ändern.
Wenn Du gar nnicht klarkommst kannst Du mir die Bilder auch zusenden, ich schu was ich machen kann. Dann schreib ich dir meine Mail-Adresse als PN.

gruß
--
matze
oldie
oldie
Mitglied

Re: eingescannte Fotos
geschrieben von oldie
als Antwort auf gemella vom 23.05.2007, 21:13:27
Das dürfte bereits zu spät sein! Darauf hättet du schon beim Einscannen achten sollen.

Bilder zu vergrößern - mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich - bringt IMMER einen QUALITÄTSVERLUST.

Es ist auch vollkommen nebensächlich, was du mit den Bildern später machen willst, zuerst muss das einzelne Bild eine gewisse Qualität (Bild- und Speichergröße) aufweisen, später kannst du es je nach Bedarf komprimieren und/oder verkleinern, das geht.

Da musst du noch mal die Möglichkeiten und Einstellungen deines Scanners prüfen und noch mal einscannen, am besten zuerst mal als TIF (ergibt große Dateien), in diesem Format kannst du deine Bilder dann etwas korrigieren (Gelbstich, Knickfalten, Risse o. ä. entfernen) und wenn das Bild dann "stimmt" kannst du es in das JPG-Format wandeln. Empfehlenbswert ist dabei die größtmöglichste Bild- und Speichergröße. Ein gutes Digiatalbild hat Größen ab ca. 2400x1600 Pixel und Dateigrößen ab 1 MB. Noch größer bedeutet eine noch bessere Druckqualität. Und so solltest du auch mit den Scans umgehen. Solange das Bild im TIF-Format ist, bleibt auch die Qualität nach Korrekturen – sobald das Bild in einem anderen, vorzugsweise JPG Format ist, bedeutet jede Korrektur auch Qualitätsverlust.

Für Diashow wie Fotostory 3 kannst du die Bilder ggf. etwas komprimieren, z.B. mit 75% als JPG speichern,das verringert die Dateigröße erheblich, wenn du dabei die Bilder dann noch auf Monitorgröße (1024x768) oder gar auf PAL-System (DVD-Player) ca. 720x576 Pixel reduzierst, dann wird die Dateigröße auf nahezu 10% schrumpfen. Bessere Qualität benötigst du am Monitor nicht, da dieser nur ca. 100 dpi dastellen kann, gute Drucker aber 2400 dpi und mehr bringen.

Je nach Qualität deiner alten Bilder, kannst du die Scanqualität dadurch verbessern, dass du eine Glasscheibe zwischen Scanscheibe und das Bild legst. Einfach ein bisschen probieren.

Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Spezialist mit mehr Details, ich mache das auch nur für den Hausgebrauch.

Dann viel Erfolg

wünscht

dr Oldie

Anzeige