Graphik und Videos Fotos aus Film extrahieren

gil.p
gil.p
Mitglied

Fotos aus Film extrahieren
geschrieben von gil.p
Hallo,
ich möchte aus einem HD-Film (selbst mit meiner Foto-Camera gedreht) gerne einzelne Fotos extrahieren. Wie macht man das und welche Programme benötigt man? Die Fotos sollen eine so gute Qualität haben, dass ich sie drucken kann.
Hat von euch schon jemand so etwas gemacht und kann helfen?
Vielen Dank
Gil
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Fotos aus Film extrahieren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf gil.p vom 18.12.2012, 08:08:56
In der Regel bearbeitet man ein Video mit einem Schnittprogramm. Bei „Corel VideoStudio“ nennt sich der entsprechende Menüpunkt „Schnappschuss“.

Nach meinen Erfahrungen wird man allerdings nie ein wirklich scharfes Bild erzeugen. Auch wenn das Video am Fernseher knackscharf wirkt, sind in der Regel beim einzelnen Bild (gewollte) Bewegungsunschärfen. Sonst würden z.B. Schwenks abgehackt wirken.

Ciao
Hobbyradler
Re: Fotos aus Film extrahieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 18.12.2012, 08:30:33
Fotos vom Film werden leider nicht so gut, besser etwas schlechtere Aufnahme als gar keine . Auf dem PC kann man die Filme in Standbild setzen. Damit könnte man ein Schirmfoto setzen und abspeichern. Diese Software ist kostenlos.

Schirmfoto

Johnas
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Fotos aus Film extrahieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gil.p vom 18.12.2012, 08:08:56
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Du brauchst kein Extratool, sondern nur den VLC-Player. Erklärt wird es hier: board.gulli.com: Wie macht man Screenshots mit dem VLC-Player

Aber Achtung: Wenn es ein HD-Video ist, dann wird das Bild nur so groß wie die Oberfläche des Players.

Weshalb willst du keinen Video-Editor benutzen? Normalerweise kann das jeder. Bsw auch der AVIDemux und in diese Format konvertiert man mit DivX (kostenlos bis 27.12.12) Überlege also nicht, ob du DivX überhaupt brauchst, sondern hole es dir bevor du wieder 20 Euro bezahlen musst.
gil.p
gil.p
Mitglied

Re: Fotos aus Film extrahieren
geschrieben von gil.p
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2012, 14:33:28
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Das Programm Schirmfoto habe ich heruntergeladen. Das gefällt mir gut, kann man ja immer gut einsethen. Danke
VCL habe ich schon auf meinem Rechner. Danke für den Tipp.
Avidemux schaue ich mir jetzt erst mal in Ruhe an.
Gil (gil.p)

Anzeige