Graphik und Videos Fotos speichern und verwalten

hrohmann
hrohmann
Mitglied

Fotos speichern und verwalten
geschrieben von hrohmann

Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich kurz vorstellen: Hans Rohmann, 70 Jahre alt, sehr aktiv in Vereinen.
Ja, zu den Vereinen gehört auch der Heimatverein Dieburg e.V. Wir haben uns es auf die Fahne geschrieben alte oder wichtige Fotos zu katalogisieren und damit auch zu erhalten. Ich spreche da von ca. 7000 Fotos unterschiedlichster Aufnahmen. Aber alle digital vorhanden, bzw. auf meinem Rechner mit einer Sicherung.

Wir hatten vor, die Fotos auf externen Festplatten zu kopieren und jedem Vorstandsmitglied zu Verfügung zu stellen. Aber auf diesen Platten wären dann die Dateien in oft nichtsaussagenden Dateinamen. Eine Suche wäre kaum möglich.
Deshalb die Frage: Kann man auf externen FP diese Fotos nicht nur sichern sondern auch verwalten? Unter Verwaltung verstehe ich z. B. eine Stichwortsuche, d. h. die Bilder müssen Verschlagwortet sein. Zugriff von mehreren Personen auf die Daten mit unterschiedlichen Zugriffrechten, Zugriffprotokoll usw.
In einer Cloud-Lösung wäre dies machbar, ist aber sehr teuer. Deshalb, gäbe es einen anderen Weg?

MfG Hans Rohmann

Karl
Karl
Administrator

RE: Fotos speichern und verwalten
geschrieben von Karl
als Antwort auf hrohmann vom 31.05.2019, 16:03:58

Lieber Hans,


warum verwaltet ihr eure Fotos nicht mit einer dafür gedachten Fotodatenbank?
Ihr könntet euch z. B. einen Apple-Fotoaccount anlegen oder auch Google benutzen.

Bildverwaltungssoftware | Endlich Bilderchaos beseitigen‎

Google Fotos – Alle Ihre Fotos perfekt organisiert und einfach zu finden

Fotos verwalten mit Google Fotos: 10 praktische Tipps - PC Magazin

Kostenlose Picasa-Alternativen | heise Download

Fotos aufnehmen und verwalten – Offizieller Apple Support

Karl

 

RE: Fotos speichern und verwalten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hrohmann vom 31.05.2019, 16:03:58
Wir haben uns es auf die Fahne geschrieben alte oder wichtige Fotos zu katalogisieren und damit auch zu erhalten. Ich spreche da von ca. 7000 Fotos unterschiedlichster...
geschrieben von hrohmann
Ich möchte hier nicht meckern oder provozieren.
Ich möchte nur fragen, wozu Mensch solche Fotos braucht.
Mir geht das Verständnis dafür ab. Mit dem 'Zeugs' kann doch kein Mensch mehr was anfangen.
Es liegt rum, ohne PC würde es verstauben oder vergilben.
Es macht Arbeit und klaut Lebenszeit, die Mensch der Sonne widmen könnte.
Mensch kann es nicht essen, also braucht es im Grunde Mensch auch nicht.
Und spätestens die über-nächste Generation entsorgt es.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fotos speichern und verwalten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 19:41:50

ich stimme dir zu, digi, aber bedenke folgendes:

Ich denke an dieser Stelle wie du, weil ich demnächst 79 bin, 50+ bezieht ja aber auch wesentlich jüngere mit anderer Zeitperspektive mit ein.Zwinkern

Servus

hrohmann
hrohmann
Mitglied

RE: Fotos speichern und verwalten
geschrieben von hrohmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 19:41:50

Klar, auch das kann man so sehen. Aber dann schaffen wir doch gleich alle unser Kulturgüter ab. Spart Zeit und kann man auch nicht essen. Armes Deutschland.

hrohmann
hrohmann
Mitglied

RE: Fotos speichern und verwalten
geschrieben von hrohmann
als Antwort auf Karl vom 31.05.2019, 16:36:23

Danke für die Antwort.
Soweit bin ich eigentlich auch schon.

Wir haben das Problem, dass mit unterschiedlich Plattformen (WINDOWS, MAC, LINUX) gearbeitet wird. Da gehen die speziellen Programme dann nicht. 
Google-Fotos werde ich mir einmal ansehen. Aber meines Wissens werden aber dort die Fotos verkleinert. Da kommt noch hinzu, dass ich meine Vorstandskollegen noch nicht von einer Cloud-Lösung überzeugen konnte, denn Goggle ist letztendlich ja auch eine Cloud; übrigens E-Mail auch.
Mir persönlich würde eine richtige Cloud-Lösung am Besten zusagen. Aber ist doch recht teuer. Ist aber nach meiner Meinung die beste Lösung. In Zukunft werden wir sowieso immer mehr auf die Cloud setzen müssen. Ich bin gespannt, wann der erste Rechner ohne USB-Schnittstelle herauskommt. Eigentlich braucht man die ja auch nicht, wenn alles über die Cloud geht, genauso wie CD oder DVD-Laufwerke. Da wird wohl Apple mal wieder Vorreiter sein. OK, ist nur meine persönliche Meinung und da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Wir werden dieses Thema weiter im Vorstand diskutieren.


Anzeige