Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht

Graphik und Videos FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht

baerliner
baerliner
Mitglied

FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von baerliner
Ich habe mir mit dem Player VLC 10 Stunden als VIDEO-Datei im Format mov auf meiner Festplatte vom Tag der Falkenfamilie in Muttenz erzeugt und möchte daraus einen kurzen Clip schneiden.

Das Programm Free3GP scheint mir dazu nicht sehr geeignet zu sein. Jedenfalls gibt es keinen schnellern Vorlauf, um an die zu schneidende Stelle zu kommen.

Kennt jemand andere FREEWARE-Programme, ehe ich lange suchen und probieren muss? Danke!

Nebenfrage: Welches Format sollte man erzeugen, um den Clip möglichst schnell bei YOUTUBE hochzuladen?
--
baerliner
erwin
erwin
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von erwin
als Antwort auf baerliner vom 26.06.2008, 10:43:46
Hi,

kann Dir aus eigener Erfahrung zur Bearbeitung von MOV nichts sagen, ich arbeite mit DV-AVI, und schon gar nichts zum Hochladen auf Youtube, da wäre mir die hochgeladene Qualität zu schlecht.

Für MOV ist mir bisher kein brauchbares Schnittprogramm untergekommen, glaube auch, dass eine kreative Bearbeitung erst nach Umwandlung in ein anderes Format möglich ist, wobei schon der erste Qualitätsverlust entsteht.

Doch wozu die viele Worte? Schau Dir mal diese beiden Seiten an:

http://video-flash-converter.soft-ware.net/download.asp

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/konverter/index.asp

Gruss Erwin.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von baerliner
als Antwort auf erwin vom 26.06.2008, 11:15:08
Danke, Erwin,für die rasche Antwort.

Mit dem zunächst installierten Schnittprogramm kann ich beim Schneiden auch das Format auf avi wandeln. Der Qualitätsverlust ist kaum zu erkennen. Es kommt mir hier auch nicht auf Profiqualität an.

Nur das Schneiden ist mühselig, denn ich muss mich zehn Stunden ransetzen, um das Rohvideo zu schneiden.

Wie auf dem Screenshot ersichtlich gibt es keien Möglichkeit des schnellen Vorlaufs, das ist mein Problem.


--
baerliner

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von erwin
als Antwort auf baerliner vom 26.06.2008, 11:47:29
Ich kenne Dein Programm nicht und wundere mich, dass dies so umständlich ist.

Du hast aber nun angeführt, dass die Umwandlung nach AVI problemlos und kaum qualitätsmindernd durchführbar ist. Da würde ich vorschlagen, zuerst den gesamten Film nach AVI umzuwandeln und dann erst mit einem geeigneten Programm zu schneiden, da fällt mir VirtualDub ein.

Allerdings steckt der Teufel im Detail. Zunächst sagt AVI nur aus, dass es sich um eine Videodatei handelt, nicht aber, welcher Codec verwendet wurde, also z.B. Uncompressed oder DV-AVI oder DivX oder XviD oder MPEG4 oder ...

Ich würde vorschlagen, lade und installiere VirtualDub (in der einfachsten Version, es gibt auch noch VirtualDub Mod und andere), zwicke ein kurzes in AVI umgesetztes Filmstück aus Deiner Sammlung und versuche, ob es sich mit VirtualDub öffnen lässt. Sollte eine Fehlermeldung kommen, dann schreib bitte den Text an.

Ach ja, ich arbeite mit XP Pro und SP2, solltest Du Vista haben, dann muss ich gleich passen, denn damit kannst Du mich jagen ...

Gruss Erwin.
erwin
erwin
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von erwin
als Antwort auf erwin vom 26.06.2008, 13:22:54
Habe mir Deinen Screenshot nochmals genauer angesehen, da ist doch links unten ein Schiebezeiger:



Wenn Du mit dem Cursor drauffährst und mit gedrückter linker Maustaste den Zeiger nach rechts schiebst, kannst Du dann auch nicht wie bei einem schnellen Vorlauf eine beliebige Bildstelle schnell anspringen?
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von baerliner
als Antwort auf erwin vom 26.06.2008, 15:58:23
Danke, Erwin,

dass Du Dir soviel Mühe gibst. Ich dachte auch, dass man mit dem Regler positionieren könne, aber schon beim 1. Versuch reagiert das Programm dann nicht mehr. Ich schätze, dass es datan liegt, dass meine Ausgangsdatei 4,04 GB groß ist.

Ich habe jetzt VirtualDub installiert. Ich hoffe, damit dann weiterzukommen, wenn ich die Teuefel im Detail verjagt habe Danke!
--
baerliner

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von ingo
als Antwort auf baerliner vom 26.06.2008, 16:26:01
http://download.freenet.de/archiv_/avidemux_8924.html
--
kreuzkampus
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von mulde1
als Antwort auf ingo vom 25.07.2008, 16:40:59
In der Not frisst der Teufel Fliegen!
Versuch es doch mal mit dem bei XP inhaltlich vorhandenen Movie Maker selber benutze es auch
Für den Hausgebrauch ausreichend!
--
mulde
carpediiiem
carpediiiem
Mitglied

Re: FREEWARE zum Schneiden von VIDEOS gesucht
geschrieben von carpediiiem
als Antwort auf mulde1 vom 25.07.2008, 17:11:01
Auch ich habe mit dem XP eigenen Moviemaker schon ganz gute Filmchen geschnitten, nutze aber auch gerne ULEAD 9.0, mit dem ich auch schon mehrmals größere Filmprojekte realisiert habe. ULEAD 9.0 gibts, da es nicht mehr die aktuelle Version ist, z. B. bei Ebay für lau, bei www.ulead.de kannst Du Dir auch eine aktuelle version runterladen und eine gewisse Zeit kostenlos nutzen. Zum Ausprobieren ideal.
--
carpediiiem
erwin
erwin
Mitglied

Auch Format MOV?
geschrieben von erwin
als Antwort auf carpediiiem vom 04.11.2008, 23:57:23
Bezugnehmend auf den Eröffnungsbeitrag: Kann Ulead auch MOV bearbeitern?

Gruss Erwin.

Anzeige