Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos GEMA und ZPÜ drehen jetzt völlig durch!

Graphik und Videos GEMA und ZPÜ drehen jetzt völlig durch!

giovanni
giovanni
Mitglied

Sorry, aber...
geschrieben von giovanni
als Antwort auf dutchweepee vom 27.05.2008, 09:02:43
hallo givanni
hier hast du den link zum wortlaut der Reform des Urheberrechtsgesetzes mit Wirkung ab 01.01.2008 - Auswirkungen auf die Vergütungen für private Vervielfältigung
dort kannst du nachlesen, daß die abgabe von 1 euro pro GB von der ZPÜ für folgende geräte und medien gefordert wird:
...auch dort steht nichts davon, dass auch normale Festplatten und andere Medien mit 1€/GB belegt werden sollen.

Im Gegenteil, es wird dort ausdrücklich erwähnt ''Die Höhe der Vergütung für diese Geräte und Speichermedien wird erst nach Abschluss der Gesamtvertragsverhandlungen mit den Verbänden bzw. im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen nach Rechtskraft einer entsprechenden gerichtlichen Entscheidung feststehen.''

Ein Preis von 1€/GB wäre zudem völlig illusorisch, denn das würde zwangsläufig zu einem Zusammenbruch des deutschen Marktes für Speicher-Medien führen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sorry, aber...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf giovanni vom 27.05.2008, 18:48:17
@giovanni

genauso sehe ich das auch.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Nun mal ganz ruhig bleiben.
geschrieben von giovanni
als Antwort auf navallo vom 27.05.2008, 18:18:52
Sicher 'ne ganz blöde Frage: Was is'n iPod?
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, sagten unsere Lehrer früher.

Ein iPod ist im Grunde der Nachfolger der tragbaren Kassettenrekorder und CD-Spieler. Auf den Geräten kann man also Mediendateien speichern, um sie unterwegs anzuhören bzw. anzusehen.

Der Name iPod ist ein von der Firma Apple geschützter Begriff, so wie seinerzeit der Begriff Walkman von Sony geschützt war. Es gibt aber auch hier mittlerweile etliche ähnlich funktionierende Geräte anderer Hersteller, die zudem oft sogar weit preisgünstiger sind. Selbst viele Handys verfügen bereits als ''Beigabe'' über diese Funktionen.

Letzteres wird aber deine Enkel eventuell nicht interessieren, sofern so ein Ding mal auf ihrer Wunschliste stehen sollte. Denn in vielen Teenager-Kreisen wird man nur dann ernst genommen, wenn man das Original besitzt. Dagegen kannste dann ggf. nix machen!

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Nun mal ganz ruhig bleiben.
geschrieben von navallo
als Antwort auf giovanni vom 27.05.2008, 19:03:22
Danke!
--
navallo

Anzeige