Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Geräte für VHS digitalisieren

Graphik und Videos Geräte für VHS digitalisieren

Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Angenommen, ich will meine alten schönen VHS Filme, sowohl private als auch marktübliche, digitalisieren. Zu Testzwecken nehme ich meine VHS-Kopie von Kramer gegen Kramer ( http://ebay.de/itm/333860435784 sieht zum Beispiel gleich aus) und vergleiche es mit meinen anderen, digitalen Kopien.  Welche Geräte nehme ich für die Digitalisierung?

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2021, 10:45:08

Ist zwar schon etwas älter, aber da noch niemand geantwortet hat:
Das ist recht einfach. Man braucht nur einen PC und ein Interface, einen sogenannten Video-Grabber, der nicht viel kostet. Die eine Seite schleißt man an eine PC-Buchse an, die andere hat Buchsen für analog Video und Audio-Signale. Dann braucht man nur noch Software, die oft auch schon beim Grabber dabei ist.
Grabber gibt es z.B. hier:
Video-Grabber

Da ist auch die Software bei.
Ich hab mit einem ähnlichen Grabber mal ein paar alte VHS-Kassetten meiner Eltern digitalisiert.
Hoffe, das hilft...

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf Metal-Mic vom 28.11.2021, 15:06:36

achso, noch mal genauer: Man geht mit dem USB-Stecker an einen PC. An dem alten Video-Rekorder schließt man einen Cinch-Stecker am Audio-Ausgang und einen am Videoausgang an. Die anders Seite der Cinch-Stecker kommt in die entsprechenden Buchsen am Grabber. Dann muss nur noch die Software gestartet werden und man lässt das VHS-Band laufen. Dann sieht man den Film auf dem PC und kann ihn digital aufnehmen und speichern. Man muss erst testen, ob der Ton auch mit aufgenommen wird, ansonsten müssen die Sound-Einstellungen geändert werden. Ist aber alles nicht so kompliziert mit der heutigen Software...
Viel Erfolg!


Anzeige

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Metal-Mic vom 28.11.2021, 15:10:38
Hallo und guten Abend, @Metal-Mic,
sag mir mal bitte geht das auch mit Windows 11,
die meisten Leute nutzen im Moment noch Windows 10.

Ich denke mal, es müsste damit auch gehen oder?

Danke übrigens für die Aufklärung, soll ja heute viel einfacher gehen...
Ich habe selber noch so einige alte Filme auf den Kassetten,
die ich gerne damit bearbeiten würde.

LG, Monika
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von schorsch

Magix "Retten Sie Ihre VHS-Kassetten". Damit habe ich schon Dutzende von VHS-Bändern digitalisiert, geschnitten, neu vertont, mit Titeln versehen undundund.

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2021, 17:02:56
Hallo @Metal-Mic,
Hatte mich vertan, es geht nicht um die Windows-Version dabei, entschuldige.

Hallo @Schorsch,


ich hab noch einen alten (16 Jahre) Video-Recorder in dem man eine VHS-Kassette einlegt
und sie zugleich auf eine DVD brennen kann. Beide Einschübe sind vorne im Gerät.
Habe es schon gemacht, war damals ein Film mit Peter Kraus und der Conny.
Ging ganz gut, nur müsste ich dann meinen alten Fernseher wieder hochholen
(steht im Keller).
Habe übrigens auch Magix um Video's zu bearbeiten...und auch das 3D davon
um Animationen herzustellen...

Dachte nur mit einem Grabber geht es einfacher...
Ich sah mir diese Grabber mal an, da brauchte ich einen mit den alten Cinch-Steckern,
gibt es auch dort, stelle mal einen Link hier ein, da ich mich ja selber auch mal schlau machen wollte.

LG, Monika


Video-Grabber mit Software und Cinch-Steckern

Anzeige

Metal-Mic
Metal-Mic
Mitglied

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von Metal-Mic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2021, 22:50:36

Guten Abend allerseits,

Der Grabber geht im Prinzip mit allem ab WIn 7 (und neuer), muss nur eben die entsprechende Software sein. Magix kenn ich nicht, aber wenn Schorsch damit gute Erfahrungen hat, warum nicht?
Bei meinem Grabber war eine Software dabei, die reibungslos funktionierte. Ich weiß nicht mehr, welche. Das war auf Win7, ging recht einfach. Man kann auch den VLC-Player dafür nehmen, ist aber etwas komplizierter mit den Einstellungen. Da gibt es sicher einfachere Software.
Im Audio Bereich werden die Cinch-Stecker durchaus noch verwendet.

LG
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2021, 22:50:36

Mit dem Programm, das ich habe, ist es eben auch noch möglich, Texte einzuschalten, den Ton zu variieren und/oder durch neuen zu ersetzen und z.B. andere Viedeoszenen oder Fotos einzuschieben.
Und wenn mir die vorgegebenen Möglichkeiten nicht genügen, kann ich sie ins ebenfalls von Magix stammende "Video Deluxe Premium" schaufeln und dort noch Zusätzliches vornehmen.

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lohnt das überhaupt?
Wenn ich Filme aus dem Netz lade ist sofort erkennbar, welcher früher
per Videorecorder vom Fernseher aufgezeichnet worden und dann digitalisiert worden ist. Natürlich kein Vergleich zu DVD. 
Einsehen könnte ich es für private Aufnahmen mit der Kamera oder alte Filme, die nicht auf DVD erhältlich sind.     

RE: Geräte für VHS digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2021, 12:04:11
@Schorsch,

ich hab mal nachgesehen, habe die neueste Ausgabe von Magix Video de Luxe 2021.
Die ist so neu, habe sie noch nicht mal installiert, liegt gerade vor mir.
Werde sie mal ausprobieren, bisher hatte ich eine ältere Version von Magix Video.
Hab nun schon länger nichts mehr damit gemacht, wie gesagt, muss sie mal ausprobieren.

Nur so nebenbei bemerkt:
Es gibt schon so einige alte Schätzchen, die es nicht mehr so zu kaufen gibt,
hatte mal im Internet versucht neue zu kaufen, doch diese Filme, die ich habe gibt es nicht mehr.
Deshalb will ich sie ja gerade auf DVD brennen.

LG an Dich Schorsch und alle die hier reinsehen/ hier lesen,
Monika


 

Anzeige