Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Habe eine technische Frage ...

Graphik und Videos Habe eine technische Frage ...

Klara39
Klara39
Mitglied

Habe eine technische Frage ...
geschrieben von Klara39

Hallo liebe Fachleute, habe jetzt alle 8 Seiten nochmal durchgecheckt, aber mein Problem war nicht dabei.
Ich fotografiere mit einer Sony Cyber Shot DSC T90. Sie ist ca. 8 Jahre alt. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem USB-Kabelanschluss. Und zwar ist anscheinend die "Steckdose" bzw. -buchse an der Digi-Cam defekt. (Ein neues Kabel hatte ich schon besorgt, geht aber auch nicht!)  Ich habe versucht, die Fotos von der Speicherkarte mit einem Kartenlesegerät in meinen Dateien zu speichern. Funktioniert aber nicht. Muss ich nun die Camera (die nicht ganz billig war) jetzt wegwerfen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich die Fotos von der Speicherkarte auf meinen PC bringen kann.
Über hilfreiche Antworten bedankt und freut sich im Voraus
Klara

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2017, 10:03:00

Hallo Klara39,
ich selber nutze einen Speicherstick für die Fotos aus der Kamera zum Rüberladen auf den PC.
Dieser Stick ist von Hama und hat glaube ich, nicht mal 15 € gekostet und dieser Stick hat 2 Öffnungen
für kleine und große Speicherkarten. Damit komme ich selber toll zurecht, brauche kein Kabel mehr,
was ja zum Überspielen auf den PC immer zur Ausstattung der Kamera gehört.
Der Stick hat zwei Verbindungen, einmal für die Kamera und auf der anderen Seite dann für den PC,
also USB-Anschluss.
Nun weiß ich aber nicht, ob es auch für Dich die beste Lösung wäre.

LG, Astrid

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2017, 10:03:00

Richtig - Memory Stick rausnehmen (musste sich in dem Akkufach befinden)
und ggf. über einen Adapter mit dem PC verbinden.
ww.ebay.de/gds/Wie-Sie-mit-einem-Speicherkartenlesegeraet-Ihren-Memory-Stick-Pro-Duo-auslesen-/10000000179096350/g.html

LG
Sam


Anzeige

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2017, 10:03:00

Hast Du mal ein anderes Gerät (zB USB-MemoryStick) an dem USB-Anschluss geprüft?

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2017, 13:31:14
Danke an alle für die Antworten! Sam, Dein Link lässt sich bei mir nicht öffnen - ich werde ihn mal gesondert eingeben.
Digizar, die USB-Anschlüsse am Laptop sind ok und funktionieren mit USB-Sticks. Es liegt sicher nur an der Buchse der DigiCam.
Ich werde im Fachhandel demnächst nach einem Kartenlesegerät für diese Speicherkarte fragen. Ich habe zwar solche Teile und habe es damit versucht, aber anscheinend ist die Karte aus der DigiCam ein anderes Format!
Nochmal danke!
Klara
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2017, 13:59:20

Du hast völlig Recht -
der Link wurde von mir unvollständig kopiert.
der Anfang fehlt - "http://w"
Neuer Versuch:

http://www.ebay.de/gds/Wie-Sie-mit-einem-Speicherkartenlesegeraet-Ihren-Memory-Stick-Pro-Duo-auslesen-/10000000179096350/g.html

Ich bitte um Entschuldigung dür meine "Dummheit".
LG
Sam


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf SamuelVimes vom 13.11.2017, 14:11:10
Hallo Sam, das hat doch nichts mit Dummheit zu tun. Danke, dass Du den Link korrigiert hast: jetzt öffnet er sich problemlos! Morgen werde ich ihn ausgiebig studieren und weiß dann sicher, was ich kaufen muss.
Schönen Abend noch!
Klara
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2017, 11:14:45
Guten Abend, Astrid, ich habe mir heute abend noch einen USB-Kartenleser von HAMA gekauft. Das Gerät kann 65 verschiedene Karten lesen (wusste gar nicht, dass es soviele gibt!) Eben hab ich das mal ausprobiert und bin vollkommen zufrieden. Die Fotos von der Speicherkarte, die ich aus der DigiCam genommen habe, werden perfekt auf den PC importiert und gespeichert. Das Gerät kostete 9,90€ und ich hatte keine größeren Umstände!
Dir und allen anderen nochmal danke für die Hilfe und eine gute Nacht!
Klara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

 

Hallo Klara, ich lese erst jetzt. Ich habe auch eine Sony. Da dein "Fotoapparat" relativ neu ist, mal ein Tipp von mir.

Stelle das Bildformat auf RAW ein. Dadurch verbessern sich die Farb- und Kontrasttiefe wesentlich. Es werden Details sichtbar, die bei einem JPEG-Bild im Schatten verschwinden. Diese Bilder müssen dann allerdings in einem speziellen Programm entwickelt werden. Siehe da: https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/capture-one-express/ba-p/2249071 Wenn das Programm nicht auf der CD ist, dann dort nach Anmeldung downloaden.
Eberta34
Eberta34
Mitglied

RE: Habe eine technische Frage ...
geschrieben von Eberta34

Hast du dein Problem gelöst?


Anzeige