Graphik und Videos Kleines Apophysis-Tutorial 1

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

immer wieder werde ich gefragt, wie ich die Parameter im Programm Apophysis einstelle, um die Ergebnisse zu erzielen, die dann auf meinen Fraktalbildern zu sehen sind.

Nun habe ich mich breitschlagen lassen, das ein oder andere Tutorial dazu zu schreiben. (Hallo Nuria, Du bist Schuld daran *g*)

Zunächst muss ich erklären, dass ich vor allen Dingen mit den Variationen, Scripts und Options arbeite. Die sind jeweils in der oberen Leiste des Hauptfensters bei Apophysis (kurz Apo) einstellbar.

Variationen:
Hier gibt es eine ganze Liste von Einstellungen, die alle durchprobiert werden können. Die Grundeinstellung steht auf Random. Ich bevorzuge die Einstellung Linear.

Scripts:

Um ein Script einzustellen, wird zunächst auf den Button Script geklickt. In dem sich öffnenden Kontextmenü dann auf open klicken. Nun erscheint ein Fensterchen, in dem das gewünschte Script angeklickt werden kann. Meine Favoriten sind folgende:
Spiral Batch
Spiralize Batch
Spiralize
Spiral Batch 2

Ist eines dieser Scripte angeklickt auf ok klicken.
Um das Script ans Laufen zu kriegen, noch einmal auf Script klicken, dann im Kontextmenü auf den grünen Pfeil klicken und abwarten. Die Parameter werden nun neu gemischt und es werden neue Fraktale angezeigt.

Options:

Um die Optionen zu ändern, wird in der oberen Leiste des Programms auf Options geklickt, in dem nun folgenden Kontextmenü noch einmal auf Options, dort dann auf Random. Hier gibt es eine Einstellung, die nennt sich Forced symmetry. Rechts daneben auf den Pfeil klicken und es zeigen sich die folgenden anklickbaren Möglichkeiten:

None
Bilateral
Rotational
Dihedral

Meine bevorzugten Einstellungen sind hier Bilateral und Rotational.

Interessant wird es nun, wenn die verschiedenen Scripteinstellungen mit verschiedenen Optionseinstellungen kombiniert werden, also zum Beispiel das Script Spiralize Batch mit der Optionseinstellung Rotational.

Ich werde nun in der nächsten Zeit verschiedene Einstellungen vorstellen und das entsprechende Bildergebnis dazu setzen.

Hier erst einmal das erste Beispiel:



Bei diesem Fraktal habe ich folgende Einstellungen benutzt:

Variation: Linear
Options: Bilateral
Script: keines

Zu den Fraktalen mit Scripeinstellungen gibt es demnächst ein anderes Tutorial. So nach und nach werde ich dann auch erklären, wie eigene Farbskalen eingebunden werden können.

Vielleicht hat ja auch jemand anders von Euch Lust, ein Tutorial zu schreiben und zu erklärern, wie er/sie seine/ihre Fraktale erstellt? Nur her damit. Ich denke dabei an Miriam, Uki und Libelle, die sich mit dem Programm auch sehr gut auskennen und wieder ganz andere Fraktale erstellen, als ich.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Liebe Grüße,
woelfin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von miriam
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.12.2009, 11:49:21
Danke dir liebe Woelfin - wir beide wussten ja, dass unsere Vorgehensweisen unterschiedlich sind. Das macht das Ganze auch so spannend.
Ich werde meine etwas simple Vorgehensweise hier nochmals erklären - dabei aber deine Methode erstmal, probeweise, umsetzen.

Jetzt aber bin ich noch bei Herrn Einstein.

Bis später - Euch Apo-Narren und Apo-Hurze liebe Grüße

Miriam
nuria
nuria
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von nuria
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.12.2009, 11:49:21
Hallo Woelfin

Danke Dir für die schnelle Umsetzung. Werde mich damit auseinander setzen.

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von florian
Mach nur so weiter, woelfin....

sitz jetzt hier schon ewig und bin wie ein blöder am rendern... *ggg*

Ein Beispiel:

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf florian vom 19.12.2009, 22:42:15
Ich probier auch, Florian, mein Compi rödelt auch bei jeder Änderung lange, liegt wohl an seiner Speichergröße.
Da überlegt man sich das Ausprobieren jeder Variante.
Aber Spass macht es trotzdem, das Renderspiel.
libelle
libelle
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von libelle
als Antwort auf JuergenS vom 20.12.2009, 09:39:56
guten Morgen in die Runde....

danke woelfin für Deine Ausführungen. Auch ich werde mich über die Feiertage intensiver mit dem Apophysis-Programm beschäftigen.
Meine Vorgehensweise unterscheidet sich, ähnlich wie Miriams, ein wenig von der Deinen...

Ich arbeite hauptsächlich mit Mutationen und Variationen, verwende in der Forced symmetry Dihedral. Beim Rendern stelle ich die Qualität 800 ein, dauert ein wenig länger, lohnt aber.

Vielleicht gehen wir mit verschiedenen Ansäzten an diese Fraktal Programme heran.
Ich benutze sie eigentlich nur für Illustrationen, hauptsächlich von Kinderbüchern.
z.Zt. bin ich an Max & Moritz ))

Einen besinnlichen 4. Advent

libelle

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf libelle vom 20.12.2009, 10:49:53
Leuchtendes

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf libelle vom 20.12.2009, 10:49:53
Da habe ich mir doch gleich ein Lesezeichen gesetzt. Das muss ich mir ganz in Ruhe anschauhen.

LG,
woelfin
florian
florian
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von florian
als Antwort auf libelle vom 20.12.2009, 10:49:53
Wahnsinn! Klasse Galerie, Libelle!

Liebe Grüße
Florian
florian
florian
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von florian
als Antwort auf florian vom 20.12.2009, 17:04:22
Hihi, war wieder fleißig am rendern.

Neue Apos sind hier zu finden

Kurzer Einblick



Liebe Grüße
Florian

Anzeige