Graphik und Videos Kleines Apophysis-Tutorial 1

uki
uki
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von uki
als Antwort auf florian vom 21.12.2009, 13:55:58
Dann mache ich mal ein kleines Kontrastprogramm. Will sagen, Apofraktale, weiter mit Photoimpact behandelt.







Das unterste Bild hat nur einen schwarzen Hintergrund und einen Rahmen bekommen.
Zum Speichern in Apo nehme ich Dateityp PNG.
Liebe Grüße
-uki-
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von JuergenS
wow,
ab sofort werd ich mich vor allem auf's Geniessen eurer Werke konzentrieren, weil die schon in der A-Liga angesiedelt sind.
uki
uki
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von uki
als Antwort auf JuergenS vom 21.12.2009, 20:00:53
Lieber 5js4,
genau das Gegenteil war und ist der Sinn dieses threads, der mit dem sehr gut erklärten Tutorial von Wölfin eröffnet wurde.
Mitmachen, ausprobieren, experimentieren, das ist das Zauberwort.

Kann doch nichts schiefgehen. Das Programm ist kostenlos, fantasieanregend und gleichzeitig entspannend.

Viel Spaß und bitte weitermachen.
Liebe Grüße von
uki



Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von florian
als Antwort auf uki vom 22.12.2009, 10:31:31
Eines von heute



Liebe Grüße
Florian
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf florian vom 22.12.2009, 10:49:31
ich habe es nun geschafft apo zu installieren
hat gedauert, grins

ich war der meinung dass man eigene bilder fraktal bearbeiten kann
ist wohl nicht möglich......

aber eigene bilder in fraktale einmontieren mit photoimpakt wohl
geht es auch mit anderen bildbearbeitungsprogramme

lg und danke
ampelia
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.01.2010, 12:29:36
Ich häng mich einfach mal hier dran.

Für Apo-Neulinge möchte ich kurz erklären, wie bei Apophysis 2.02 gespeichert wird. Es gibt dort zwei Möglichkeiten, zu speichern, einmal mit Hintergrund und einmal ohne Hintergrund. Hier also die Erklärung:


Wenn Ihr ein Flame (so nennen sich die Fraktalbilder in Apo) ohne Hintergrund abspeichern wollt, dann geht bei Apo 2.02 folgendermaßen vor:

Zuerst oben links auf FILE klicken, dort im Kontextmenue auf EXPORT FLAME klicken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem steht oben FILE NAME. Hier könnt Ihr mit einem Klick auf das Browsersymbol rechts den Ordner ansteuern, in dem Ihr das Bild speichern wollt und ihm einen Namen geben.

Dann gibt es noch Width und Height, wenn Ihr da auf das Dreieck daneben klickt, könnt Ihr die Größe des Bildes bestimmen.
Habt Ihr das alles erledigt, dann unten rechts auf OK klicken.

Nun öffnet sich ein Fensterchen, das Euch anzeigt, dass das Flame gerendert wird. Wartet ab, bis es sich von allein wieder schließt. Ist es zu, dann ist Euer Flame gespeichert.

Die Parameter des Flames werden automatisch mitgespeichert. Ihr könnt also jederzeit dieses Flame von dem Ordner aus, in dem es gespeichert ist, wieder mit Apo öffnen.

Das war der Weg zum Speichern ohne Hintergrund.

Der zweite Weg ist das Speichern des Flames mit dem Hintergrund. Dazu klickt Ihr im Hauptfenster oben auf das goldene Zahnrädchen. Nun öffnet sich wieder das Fenster, in dem Ihr den Ordner ansteuern könnt und die Größe bestimmen könnt. Same procedure as......, nur dass Ihr hier auf RENDER klicken müsst, wenn Ihr alles andere erledigt habt. Dann abwarten, bis fertig gerendert ist und unten rechts anstelle des Wortes STOP das Wort CLOSE auftaucht. Dort dann das Fenster schließen.

In diesem Fall werden aber die Parameter des Flames nicht mitgespeichert. Wenn Ihr sie dennoch gespeichert haben möchtet, geht das folgendermaßen:

Oben auf FILE klicken und dann auf SAVE PARAMETERS. In dem sich öffnenden Fensterchen oben könnt Ihr wieder den Ordner ansteuern, in dem Ihr speichern wollt. Gebt dieser Parameterspeicherung denselben Namen, den Ihr für das Bild genommen habt. Keine Angst, da wird nix überschrieben, denn die Parameter werden nicht als PNG, sondern als FLAME-Datei gespeichert. Dann im Browserfenster auf SPEICHERN klicken und nochmals auf SAVE in dem kleinen Fensterchen. Nun sind die Parameter so gespeichert, dass Ihr sie immer dem jeweiligen Bild zuordnen könnt.

Wenn ich etwas zu ungenau erklärt haben sollte, bitte nachfragen.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von majana
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.02.2010, 19:45:23
Super erklärt woelfin. Als ich damals mit Apophysis anfing, mußte ich mich Schritt für Schritt "durchwühlen", das ist für Anfänger wirklich eine große Hilfe. Es gibt inzwischen auch schon die neue Version von apophysis 2.09 als freeware, ist etwas umfangreicher und besser dargestellt als 2.02
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf majana vom 16.02.2010, 02:13:04
Hallo Majana,

den meisten Apo-Benutzern hier ist bekannt, dass es von Apophysis mehrere Versionen gibt.

Ich zum Beispiel habe auf meinem PC die Versionen 2.02, 2.08, 2.08 3D Hack und 2.09. Davon ist momentan 2.08 3D Hack meine absolute Lieblingsversion.

Hinweise auf Apo-Tuts im Netz und auf die Apophysis-Schmiede gibt es in einem anderen Apophysis-Thread im ST bereits seit längerem.

LG,
woelfin
caya
caya
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.02.2010, 09:17:07
Oh ja, in einem anderen Apo-Thread, dort wo es die phantasievollsten, schönsten Apo-Vögel gibt, die einen staunen lassen und auch fragen lassen, *WIE haben sie das nun hin gekriegt, die Apo-Künstler.

Ich hab mir jetzt noch mal deine Anleitung ausgedrückt, liebe Wölfin, und nehme mir mal paar Tage frei um hinter das Geheimnis der Apo Gestaltung zu kommen
Nein, zuerst sammel ich mal all das, was du und andere an Wissenswertem hier schon *hinterlegt hast.
Dann werden die Ärmel hoch gekrämpelt und dann geht's los.

Aber Stillls möchte ich auch machen und draußen Winterbilder schießen bei strahlender Bayrischer Sonne, und die Zeit rennt.....

Gruß
Caya

majana
majana
Mitglied

Re: Kleines Apophysis-Tutorial 1
geschrieben von majana
als Antwort auf florian vom 21.12.2009, 13:55:58
FotoeffekteWollte auch mal wieder bei Euch reinschauen



Rahmen habe ich mit Photoimpact eingefügt, den ich von hier runter geladen habe

Bilderrahmen



Bearbeitet hiermit

Fotoeffekte

Anzeige