Graphik und Videos Magix Videos

gemella
gemella
Mitglied

Magix Videos
geschrieben von gemella
Ich erstelle mit Fotos auf CD & DVD 9 von Magix, eine Fotoshow.Exportiere die dann In MPG 2, ziehe sie auf den USB Stick und kann sie problemlos auf meinen Phillips TV abspielen.
So weit, so gut.

Nun hat sich mein Bekannter einen Sony Bravia EX732 gekauft, auch mit USB Anschluß.Mein Geburtstagsgeschenk war ein USB Stick mit den Videoshows in denen er dabei war. Sie konnten nicht abgespielt werden. Ich habe sie dann in mit Format Factory in AVI umgewandelt und so konnten sie abgespielt werden.
Nun habe ich eine neue Show erstellt, nur klappt es diesmal auf diesen WEG nicht. AM TV wird angezeigt, keine Wiedergabe möglich. In der Information ist keine Auflösung angezeigt
Ich verstehe es nicht!!
Ebenso passiert es mit MPG4, daß Sony auch abspielen soll.
Wo liegt da der Hund begraben und wer kann mir weiterhelfen
erwin
erwin
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von erwin
als Antwort auf gemella vom 02.05.2011, 17:21:27
Hi,
da auch am dritten Tag nach Deiner Anfrage erstaunlicherweise niemand von den "Experten" geantwortet hat, hier eine Stellungnahme aus meiner Sicht.


Zum ersten Teil Deiner Abschlussfrage "Wo liegt da der Hund begraben":

Wo er bei Dir liegt, weiß ich nicht, aber bei mir lag der Hund bei meinem ersten missglückten Projekt dieser Art in meiner mangelnden Erfahrung was Videobearbeitung, sei dies ein Film aus meiner Kamera, oder eine selbstablaufende Fotoshow, betrifft.

Ich musste erst lernen

1. dass Dateien mit der Endung MPG, AVI, MP4, usw. keine Videodateien sind, sondern Container, in denen sich jeweils die Video + Audio + sonstigen Dateien mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften befinden können. Die wichtigsten Unterschiede sind aus den Angaben für Bitrate, Auflösung und Seitenverhältnis, Framerate, Codec, sowie Details der Audioeigenschaften ersichtlich, und lassen sich mit Analyseprogrammen, wie z.B.: http://mediainfo.sourceforge.net/de , ermitteln.

2. dass Herstellerangaben, was die Wiedergabefähigkeit der Mediendateien auf Fernsehern von externen Datenträgern betrifft, also z.B. vom USB-Stick, praktisch nichtssagend sind, denn sie beinhalten keine Aussagen über die erforderlichen Videoeigenschaften, wie oben angeführt. Daher kann auf einem Fabrikat etwas funktionieren, auf einem anderen der gleiche Stick nicht. Eine übergreifende einheitliche Norm zwischen den Herstellern gibt es nicht. Wenn es bei Dir dann nach Umwandlung in eine AVI funktioniert hat, war es Glückssache, gerade die richtigen Einstellungen getätigt zu haben.

3. dass bei Erstellung einer neuen Show mit dem gleichen Programm oft schon ein unterschiedliches Quellmaterial oder eine andere Bearbeitungseinstellung als vorher genügt, damit es auf dem ursprünglich funktionierenden Fernseher auch nicht mehr geht - war das so gemeint oder ging es dann mit AVI auf dem anderen Fernseher nicht mehr?


Und damit zum zweiten Teil Deiner Abschlussfrage "und wer kann mir weiterhelfen":

Das kannst in erster Linie Du selbst durch Analyse der Ergebnisse und Gegenüberstellung der Werte, dazu genügen beim oben angeführten Programm schon die in der "Ansicht - Einfach" ersichtlichen Ergebnisse. Weichen sie bei der neuen erstellten Show, die nicht läuft, deutlich voneinander ab, dann war bei den Einstellungen oder beim Quellmaterial etwas anders als vorher, und das gilt es herauszufinden und zu bereinigen.

Gruss Erwin.
gemella
gemella
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von gemella
als Antwort auf erwin vom 05.05.2011, 07:17:06
Danke Erwin,

aber ich konnte das Problem nun lösen.

Ich habe den Film mit den X Media Recode , - Einstellung Sony Playstation 3 - umgewandelt. Und siehe da, es funktioniert.

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von erwin
als Antwort auf gemella vom 05.05.2011, 09:46:47
Gratuliere, so kann man durch Hartnäckigkeit auch selbst gemäss "try and error" die Probleme lösen.

Noch eine Ergänzung zu oben, da ich darauf auch selbst schon reingefallen bin:

Wenn es am Fernseher mit Stick einfach nicht läuft, am PC schon, dann ist darauf zu achten, ob der Stick in FAT 32 formatiert ist, da NTFS oft nicht verstanden wird und manchmal auch vom Hersteller kein Hinweis vorliegt.

Wünsche weiter viel Erfolg.

Gruss Erwin.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 02.05.2011, 17:21:27
Ich gehe mal davon aus, das der USB-Anschluß von Sony nur zu Videos im DVD-Format kompatibel sind. Das wird dir (nebenbei gesagt) mit jedem DVD-Player auch passieren. Denke immer daran, das du nur mit max. 720 Pixel Bildbreite (PAL&NTSC) zu allen Systemen kompatibel bleibst.

Ich habe mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich zu Magix eine besondere Beziehung habe. Mild ausgedrückt: Ich finde das Teil etwas sehr merkwürdig. Wer ein solches Monster braucht, soll damit auch glücklich werden.

Was alles bei DIA-Shows (mit Musik) beachtet werden muss, habe ich in einem Tutorial niedergeschrieben. Lies es und denke mal darüber nach: http://docs.google.com/leaf?id=0B3CM9WdenH5QYTVlNjVjYzgtZTA5MS00MTczLWIzMDctNGY2MWZmMjM1ZGUw&hl=de&authkey=CODgpqAM Leider ist die darin angegebene Sonderausgabe der C't nicht mehr erhältlich und so musst du das Tool für 40€ http://www.aquasoft.de/diashow.askaufen.

Ähnliche Eigenschaften hat das kostenlose DVD slideshow GUI. Videoanleitungen stehen dort zur Verfügung sowie bei http://vimeo.com/12579614 und die Übersetzung der deutschen Menüführung für die aktuelle Version steht kurz vor der Vollendung (oder ist schon fertig).

gemella
gemella
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2011, 13:55:32
Monster machen mich glücklich.
Magix ist ein umfangreiches Programm, da stimme ich dir zu. Aber es bietet auch viel, wenn mach sich darin einarbeitet.

Zu Sony, es handelt sich nicht um einen USB- Anschluß DVD Player, sondern um einen USBStick , in diesem Fall San Disk, den ich an den SONY TV anstecken kann um die Videos abzuspielen.

Aqua Soft kommt für mich nicht in Frage. Es bietet nicht so viel Möglichkeiten zum Exportieren. Ausserdem ist es genau so umfangreich, wenn nicht mehr, was die Effekte anbelangt wie Magix. Das trifft auch Auf die DVD Slide Show zu.

Beide habe ich getestet und mich dann letztendlich für Magix entschieden, den es bietet einfach Qualität.

Auch wenn der "Fachmann" es anders sieht.



erwin
erwin
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von erwin
als Antwort auf gemella vom 05.05.2011, 15:58:59
... und es würde mich wundern, wenn Sony vom Stick keine Full HD abspielen könnte, das kann sogar mein Medion um EUR 199,-.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Magix Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erwin vom 05.05.2011, 18:33:15
Irgendwie habt ihr nicht begriffen, das es Kompatibilitätsprobleme gibt. Das heißt, dass das gewählte Ausgabeformat von Magix sich nicht mit Sony verträgt. In der Regel ist das immer auf Patentrechte und Lizenzen zurückzuführen. Im Prinzip hilft da nur die Verwendung eines neutralen Codecs. Neutral wäre DivX/XviD. Vermutlich hat die Freeware FormatFactory den Freewarecodec XviD zur Formatwandlung benutzt.

Und merke: Jede Konvertierung von Einem in ein anderes Format mindert die Qualität. Wäre es anders, käme es einem Wunder gleich. Wunder gibt es aber nicht. Deshalb ist grundsätzlich sofort ein kompatibles Ausgabeformat zu wählen.

[zitat von gemella] Es bietet nicht so viel Möglichkeiten zum Exportieren. [/zitat]

Hähh? Das hast du doch nicht etwa im vollen Ernst gemeint? Du verwechselst es sicher mit der Freeware für YouTube. Ich wundere mich nur, das du etwas tust und offensichtlich nicht weißt was es ist. Denn wüsstest du es, käme es nicht zu der Serie von Fehlern.

Da du aber mehr versteht als ich, kannst du dich ruhig weiter einarbeiten . Du darfst auch für alle anderen ST-Mitglieder eine Anleitung zur Benutzung von Magix 9 schreiben und hier veröffentlichen. Du brauchst dich nur in der Gruppe Anleitungen-und-Tutorials anmelden (ich würde mich freuen) oder eine eigene Gruppe gründen.

Übrigens habe ich in dieser Gruppe Rund um den Bodensee ein paar DIA-Shows mit AquaSoft innerhalb weniger Minuten zusammen"gemurkst", damit dort überhaupt etwas zu lesen und zu sehen ist. Kannst si ma angugge.

Anzeige