Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?

Graphik und Videos Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?

kai
kai
Mitglied

Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von kai

Hallo beisammen,

bei mir geht es um folgendes:

Ich möchte über Photoshop ein kreisrunden Ausschnitt aus einem Portrait herausschneiden, so dass ich ein rundes Portraitbild von der Person erhalte.

Ich fand bereits heraus, wie man einen runden Kreis auf´s Bild bringt. Und über den Befehl „transformieren“ kann ich den Auswahlkreis auch hin- und herschieben, oder über entsprechende Befehle ausschneiden oder kopieren etc.

Beim Ausschneiden verbleibt dann der Rest des eckigen Bildes, und dort wo vorher der Auswahlkreis war, ein weißer Hintergrund.

Wo ist aber das runde Bild hingekommen? Ich habe es unter dem Namen „rundes Bild“ unter „eigene Bilder“ abgespeichert. Dort existiert es aber nicht als rundes, sondern als das ursprüngliche eckige Bild.

Ich glaube, dass es gar nicht möglich ist ein rundes Bild abzuspeichern, denn hierzu wäre ja eine Vektor-Grafik erforderlich. Mit Bitmap-Grafik geht das nicht.

Bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, das, was um den Auswahlkreis herum ist, mit Farbe zu füllen, z. B. mit schwarz. Durch dies Maskierung entsteht praktisch auch ein rundes Bild.

Sehe ich das alles richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß Kai


--
kai
Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kai vom 24.09.2007, 20:11:41
Einen Kreis auf das Bild legen den Befehl kopieren geben
neuen leeren Hintergrund/Ebene öffnen und auf einfügen drücken , dann hast du dein bild, und das original bleibt erhalten. oder mit dem auschneidewerkzeug ausschneiden ein doppelklick drauf oder auf freistellen drücken dann hast du es auch!!!! nur das original ist weg. wenn du das erhalten möchtest kannst du das bild duplizieren dann ist es wurscht )
Gruß
claude
kai
kai
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von kai
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2007, 22:46:00
Hallo Claude,
vielen Dank für deine Hilfe!


Unter folgendem Link siehst du das Ergebnis!

--
Gruß kai


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2007, 22:46:00
@claude

ik ben trots op jouw!

(du weisst warum)

setzen! ...eins!
Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kai vom 24.09.2007, 23:58:58
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, lache freundlich!!!!
Gruß Claude
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kai vom 24.09.2007, 23:58:58
Also wenn ich unten angegebenen Link anklicke, erscheint ein viereckiges Bild mit einem niedlichen Schnauzer.
--
schorsch

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2007, 10:51:19
schorsch, setz deine brille auf.
--
eleonore
jolli
jolli
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von jolli
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2007, 10:51:19
gelöscht


--
jolli
jolli
jolli
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von jolli
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2007, 10:51:19
genau so sehe ich das auch: weißes Foto mit einem runden Ausschnitt mit Inhalt. Ich denke, vielleicht ist der Hintergrund nicht transparent?




--
jolli
uki
uki
Mitglied

Re: Photoshop Elements - wer kennt sich damit gut aus?
geschrieben von uki
als Antwort auf jolli vom 25.09.2007, 11:35:16
Außerdem bestimmt nicht als Gif abgespeichert.
Also:
transparenten Hintergrund verwenden, dann als Gif abspeichern.
Versuch es einfach noch einmal.
--
uki

Anzeige