Graphik und Videos Picasa

kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2010, 22:49:04
Hallo Ihr Beiden,
ich möchte Euch gern weiterhelfen, aber ich war bisher ein wenig knapp mit der Zeit. Normalerweise sitze ich an meinem Mac. Da kann ich noch viel länger einstellen. Ich hab eben mal kurz laufen lassen und war schon über 120 sec. Aber Ihr habt keinen Mac zur Verfügung? Ich könnte auch mal eine Probe für Michael erstellen - wenn gewünscht.
Natürlich werde ich auch auf meinem Windows-PC heute noch nach anderen Programmen suchen und sehen ob da etwas dabei ist. Ich melde mich dann wieder. Es gibt ja die unterschiedlichsten Programme für solche Sachen.
Wie wäre es denn wenn Du mit PowerPoint eine Show erstellst die man jeweils mit einem Mausklick von Bild zu Bild weiterklickt?
Schönen Tag noch und LG Kurt
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf kurt3328 vom 30.03.2010, 08:45:00
Inzwischen habe ich auf dem Windows-PC mal weiter gesucht und bei mir folgendes gefunden:
1. Den kostenlosen "Windows Life Movie Maker", der bis zu 30 Sekunden eingestellt werden kann.
2. "Ashampoo Slideshow Studio HD", kostet 19,99 €uronen und kann bis zu 60 Sekunden eingestellt werden.
Ist davon etwas akzeptabel?
Fragt der Kurt
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf kurt3328 vom 30.03.2010, 09:54:59
Nun habe ich auch noch das "Ulead VideoStudio SE DVD" gefunden. Damit kann man auf 1.999 Sekunden einstellen. Das wären dann über 33 Minuten/Bild. Reicht Dir das?
LG Kurt

Anzeige

MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von MiBo
als Antwort auf kurt3328 vom 30.03.2010, 11:16:22
Guten Abend Kurt,
ich habe da so eine Ulead-Version. Von meiner Medion-Kamera. Werde ich morgen mal versuchen. Heute geht nicht mehr. Mein Nachbar kommt gleich. Schwarzbier ist schon kaltgestellt.
Gruß
Michael
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt3328 vom 30.03.2010, 08:45:00
Wie wäre es denn wenn Du mit PowerPoint eine Show erstellst die man jeweils mit einem Mausklick von Bild zu Bild weiterklickt?

Ein gleiches Ergebnis erreichst du mit dem kostenlosen OpenOffice.org Impress Dort kannst du sogar die DIA-Show ins PDF-Format exportieren, so das jeder, der PDFs ansehen kann, auch deine Show sieht. OpenOffice gibt es hier: http://de.openoffice.org/

Eine weitere einfache Möglichkeit wäre das mehrseitige TIF-Format. Dies funktioniert hervorragend mit IrfanView. Ich habe es schon mal erklärt und kann in diesem Thread nachgelesen werden. IrfanView dürfte jeder auf dem PC haben, der sich ernsthaft mit der Verwaltung von Bilden beschäftigt.

Willst du allerdings ein DIA-Show mit Musik hinterlegen oder einen Kommentar dazu sprechen, so ist es im Prinzip ein Movie. Benutzen kannst du dazu jeden besseren Videoeditor, der auch Standbilder verarbeiten kann. ZB von Ulead und Magix, auch Nero und WinOnCD bringen es. Das deren Ausgabeformat größtenteils MPEG-2 ist, sollte dich nicht weiter stören. Mit AutoGK bekommst du die Dateien klein wie nie. Das beste daran: Du kannst sie in jedem DVD-Player am TV abspielen.

Ein spezielles kostenloses Programm für DIA-Shows mit Audio ist Photostage Slideshow. Perfekt mit allen Schikanen ist auch DVD slideshow GUI. Selbst dieses Programm ist völlig kostenfrei. Das Endergebnis dieser Programme kannst du ebenfalls auf CD/DVDs brennen und am TV betrachten.

Frage wenn du mit einem Programm nicht zurecht kommst. Das kriegen wir schon hin.

Nochwas:
Erfahrungsgemäß ist der optimale Zeitraum zum Wechseln der Bilder in einer größeren DIA-Show 6-7 Sekunden. Das sind 8-9 Bilder pro Minute. Schon bei 10 Sekunden wird es schnell ermüdend und langweilig. Überlege dir also, ob du das dem Zuschauer antun willst.
MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Picasa
geschrieben von MiBo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 20:15:11
Tachen,
habe es gerade mit IrfanView versucht. Klappt bestens, danke für den Tipp.
In den 30-iger und 40-iger Jahren wurde hauptsächlich in Sütterlin bzw. artverwandten Schriften geschrieben. Da braucht man -zumal bei Originaldukumenten- zum lesen etwas länger.
Gruß
Michael

Anzeige


Anzeige