Graphik und Videos Powerpoint

Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
Wer mit Powerpoint arbeitet und eigene Präsentationen erstellen möchte, kann sich auf meiner Seite (Siehe Link) mal umschauen und sich ev. einige Tipps holen.
Auch gebe ich gern weitere Hilfestellung wenn jemand nicht weiterkommt oder an dem einen oder anderen Problem verzweifelt
Denkbar wäre auch eine kleine Tauschbörse selbstgemachter PPS zu eröffnen.

Günther (alias funker)
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Powerpoint
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 20:33:03
Hallo Günther, für alles Fälle habe ich mir deinen Link mal abgespeichert und auch weitergegeben. Wenn ich mal dazukomme werde ich mich damit befassen Herzlichen Dank freu
--
gitti66
Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 20:33:03
Hallo Funker,
ich habe mir zwei Bildershow's
mit PowerPoint hergestellt.
Was mich dabei stört ist nur,
wenn ich sie verschicke, ist
die Bearbeitungsleiste immer
noch zu sehen.
Mich selber stört sie nicht,
möchte es aber so nicht weiter
versenden. Wie bekomme ich sie
weg?
Wollte einem Geburtstagskind
eine Freude machen damit.

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir
einen Tip, diesbezüglich geben
kannst.

Hatte es vor Jahren schon mal
hinbekommen, doch nun stehe ich
da, wie ein Ochs vor'm Berg.

Lieben Gruß, Astrid, die schon
mal DANKE sagt.

Anzeige

Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 20:33:03
Ich hätte da mal eine Frage an Dich.Ich habe eine Urlaubs PPS mit Sound erstellt.Sie enthält viele Bilder,genau passend mit der Länge von dem Lied.Dadurch ist die Datei denke ich ziemlich große geworden.Kann ich sie irgendwie komprimieren?Die Datei hat über 9 MB.Danke schon mal im voraus und liebe Grüße.
--
heftzwecke
Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2009, 20:39:55
Hallo Heftzwecke.

Darf ich da auch was zu sagen?

PowerPoint kann nur *.wav Dateien direkt einbinden. Kein anderes Format, diese werden stets separat angehängt; müssen also bei der PPS im selben Verzeichnis zusätzlich übemittelt werden (oder mit gepackt werde).

Die Länge dieser *.wav kann beim Einbinden vorgegeben werden:
Extras...Optionen...Allgemein...
Sound mit Dateien verknüpfen - so hoch stellen, dass die *.wav da sicher reinpasst IN die fertige Präsentation (PPS).
Sollte die Datei länger sein, dann wird sie angehängt.

Eine Wav kann auch gekürzt werden mit einigen Programmen, auf Kosten der Qualität, zB:
Wav-Dateien wandeln[/url]

Die [u]Bilder in der pps werden komprimiert
mit:
Ansicht...Symbolleisten...Grafik...
Symbol zum Bilder komprimieren.
Alle Bilder ... Web/Bildschirm (92 dpi)
(PowerPoint Prof 2003 SP3).

Mehr kann man kaum komprimieren.

Aber mit winrar könntest Du noch ein paar Bytes rauskitzeln.
Winrar (De-)Kompression[/url]
Bietet sich auch an, wenn die Sound-Datei nicht als *.wav eingebunden werden kann,
oder als zB *.mp3 existiert
(selbes Verzeichnis wie *.pps dann beachten !).

Die *.wav bläht natürlich die endgültige ppt/pps auf, eben um die Länge der *.wav.

[u]Deshalb darauf achten, ob sie in der Länge in das Postfach des Empfängers passt.


--
digizar
Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2009, 22:21:36
Vielen Dank auch.Ich habe die mp3 Datei in wav gewandelt und ich meine sogar mit dem audiorecorder komprimiert,damit ich sie einbinden konnte und nicht extra mitschicken musste.Die wav datei war dann auch nicht mehr so groß.Dann muß ich es noch mal mit den Bildern probieren. Ich hoffe,dabei geht nicht die Qualität verloren. Vielen Dank auch noch einmal und und einen herzlichen Gruß dazu.
--
heftzwecke

Anzeige

Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2009, 23:16:35
Salute Heftzwecke.

Die Qualität bei den Bildern geht natürlich (etwas?) verloren.
Sie werden i.a. auf 92 Punkte heruntergrechnet und komprimiert; oder auf weniger, je nach Grafic-Karte und Monitor.
Im Gegesatz zum Original von etwa 1200...2400 ... Punkten (Kamera/Scanner abhängig).
Alles pro Zoll (2,54 cm).

Das macht aber am Bildschirm nichts;
denn ein guter Bildschirm kann maximal 100 Punkte - oder so.

Also drucken wirst Du die Bilder dann nicht mehr so gut können. Sie werden dann recht grob gerastert erscheinen. Versuchen wenn nötig.

Die Original Bild-Dateien bleiben ja erhalten.
Und nur die innerhalb der pps werden verändert.

--
digizar
rena123
rena123
Mitglied

Re: Powerpoint
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2009, 18:13:20
@astrid,
kann es daran liegen, dass Du Deine Präsentation im Format *.ppt bzw. *.pptx abgespeichert hast? Das ist standardmäßig eingestellt.

Wenn ja, öffne Dein Programm, hole die betr. Präsentation rein und speichere sie NEU ab >>> "Speichern unter".

Im Speicherfenster wähle unterhalb Dateiname den Dateityp *.pps.

Dann hast Du sie einmal als *.ppt(pptx) und einmal als *.pps.

*.pps erscheint beim Öffnen im vollen Bildschirm, NICHT im Programm, also keine Bearbeitungsleisten mehr.

Als *.pps kann sie auch von jemand betrachtet werden, der das Programm nicht besitzt.
Allerdings benötigt er PowerPointViewer - den gibt es kostenlos zum Downloaden, wenn nicht vorhanden.


--
rena123
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Powerpoint
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 20:33:03
Danke für den Link!

--
schorsch
Re: Powerpoint
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2009, 00:11:08
Ja, Danke Dir für die Hilfestellung.Ich habe die Bilder komprimiert wie Du es beschrieben hast,aber es hat sich nicht geändert.Ist aber nicht so schlimm. 9MB kann man ja noch ganz gut verschicken.Da muß dann jeder durch. *lach* Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.Einen wunderschönen Tag noch und Danke.
--
heftzwecke

Anzeige