Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos probleme beim Wiedergeben bearbeiteter Videos auf DVD Player

Graphik und Videos probleme beim Wiedergeben bearbeiteter Videos auf DVD Player

claro
claro
Mitglied

probleme beim Wiedergeben bearbeiteter Videos auf DVD Player
geschrieben von claro
hallo, an alle Seniorinnen und Senioren. Ich bin verzweifelt seit nun 3 Tagen versuche ich einen mit Pinnacle geränderten und auf DVD gebrannten Videofilm auf meinen DVD Player wiederzugeben aber leider ist nur der Ton zu hören. Ich habe innerhalb von drei Tagen diverse versuche mit verschiedenen Videobearbeitungsprogrammen unternommen und habe mir auch versuchsweise einen neuen DVD Player gekauft aber leider war das Ergebnis immer gleich- nur der Ton!!
Auf meinem PC ist Bild und Ton gleichermaßen vorhanden.
Die Videodaten habe ich von einem VHS Band auf meine Videokamera überspielt und dann mit einem Videobearbeitungsprogramm, z.b. Pinnacle 14 auf den PC übertragen. Wo liegt der Fehler, ich weß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Meine eigen produzierten Videofilme sind ohne Probleme auf dem DVD Player abspielbar.
Elko
Elko
Mitglied

Re: probleme beim Wiedergeben bearbeiteter Videos auf DVD Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf claro vom 28.10.2014, 19:25:26
Hallo Claro!

Ich habe deinen Beitrag leider erst in den letzten Tagen entdeckt. Vermutlich ist dein DVD-Problem schon gelöst, ich schreibe aber noch, weil es ja für den einen oder anderen Leser auch mal zutreffen könnte. Der Wermutstropfen, es gibt keine unumstößlichen Standards für Aufnahmen auf optischen Datenträgern.

Da könnte man sich einen "Wolf" schreiben, das würde den Rahmen unseres Forums sprengen! Die Beschreibung wimmelte nur so von eigentlich und könnte.

Bei deiner Beschreibung gehst du ja von Pinnacle aus. Ich kenne das noch etwas aus "Grauer Vorzeit".

Ich gehe jetzt davon aus, dass das VHS-Band mit Hilfe von Pinnacle als Datei auf der Festplatte gespeichert wurde. (PVTV, TV-Tuner, Composite, S-Video) Das VHS-Band hatte ja keinen Kopierschutz ?? Das brachte damals OSZIS zum Stolpern. Dann wurde die Datei in das Album mit den Videoszenen unter Pinnacle geladen.

Diese Filmszenen hast du ja bestimmt auf Bild- und Tonfehler mit dem Pinnacle-Studio getestet.

Jetzt eine Annahme von mir, du hast ja auch ein geeignetes Dateiformat die spätere Verwendung auf dem DVD-Player gewählt.

Das sollte hier MPEG sein. Nicht etwa S-DCD, DivX und sonstige Kuriosformate.

Danach dann die Erstellung einer DVD.

Vorab, bei deiner Fehlerbeschreibung gibt es, abgesehen von möglichen fehlerhaften Datenträgern und Unterbrechungen während des Schreibvorgangs, zwei Wahrscheinlichkeiten:

Die fehlgeschlagene Finalisierung der DVD!

Fehlt eine Finalisierung, kannst du die DVD auf der Erstellergerät bis zum Ende seiner Tage laufen lassen, aber dann nie mit der DVD auf einen anderen Player gehen.

oder

Eine ungeeignete Frequenz (zu hoch) bei der Renderung.
Dafür spricht auch, dass du auf dem anderen Player den Ton hörst!

Aber meiner Erinnerung gibt es für die Renderfrequenz den Optionspunkt -Automatisch-. Hast du eine andere Option gewählt?

Ich stelle jetzt mal eine kleine Checklist zusammen:

Dein Datenträger sollte idealerweise eine DVD + R sein.

Die Option der Renderung des Films sollte auf -Automatisch- stehen. Keine anderen Frequenzen wählen, schon keine Höheren!

Die Renderung sollte auf MPEG stehen, nicht auf Erstellung eines Datenträgers.

Es wird also zuerst der fertige Fim auf der Festplatte als
-DeinFilm.mpg- erstellt. Den kannst du dann anschauen.

Erst diese -DeinFil.mpg- Datei dann mit Hilfe des Brenners auf DVD brennen.

Es entsteht dann die MPEG-2 DVD mit den klassischen AUDIO_TS UND VIDEO_TS Ordner-Strukturen.

Eigentlich sollte die DVD dann automatisch durch das Brennprogramm oder vor dem Auswurf (mit Meldung -Warten-) finalisiert werden.

"Eigentlich" ist aber so eine Sache. Vielleicht hilft die Beschreibung trotzdem.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige