Graphik und Videos Schneidprogramm

herbi27
herbi27
Mitglied

Schneidprogramm
geschrieben von herbi27
Hallo,
ich habe noch alte VHS- Kassetten und will sie auf DVD überspielen.Bei dieser Gelegenheit möchte ich kleinere Aufnahmefehler
rausschneiden.Mein DVD-Recorder kann nur Fehler über 5sec rausschneiden.Die Fehler liegen jedoch häufiger unter 5 Sekunden.Wer kennt ein praktikabeles Schneidprogramm für den PC?Dort soll es ja auch gehen oder?
--
herbi27
eko
eko
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von eko
als Antwort auf herbi27 vom 27.11.2009, 07:13:11
Es gibt ein Video-Bearbeitungsprogramm von Magix, damit kannst Du sogar einzelne Bilder rausschneiden. Aber das kostet halt auch etwas. Ich habe es mir gekauft und ich bin voll zufrieden damit. Allerdings habe ich bislang noch keine VHS-Bänder damit bearbeitet.
--
eko
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbi27 vom 27.11.2009, 07:13:11
Was eko anmerkt ist richtig. Auch ich habe mit Magix meine VHS-Kassetten bearbeitet. Besser ist aber schon, wenn man die unerwünschten Szenen schon beim Überspielen resp. Digitalisieren rausschneiden kann.

Leider ist es schon bald nicht mehr möglich, einen Recorder bzw. Player zu finden, mit dem man überhaupt VHS-Kassetten auf neuere Medien übertragen kann.

Es gibt 2 Möglichkeiten des Überspielens:

1. Direkt vom VHS-Player auf den PC;

2. die Bänder zuerst auf einen Recorder mit Festplatte oder DVD bringen und dann von hier auf den PC.

Aber ohne ein Bearbeitungsprogramm wie z.B. Magix wirst du es wohl nicht so hinkriegen, wie du dir das wünschest.

Ich rate dir übrigens, dir eine externe Festplatte von mindestens 1 Terrabite zuzulegen. Denn auch wenn du eigentlich alle VHSs nur auf DVD bringen möchtest, wäre eine zusätzliche Speicherung sinnvoll. Eine solche Festplatte kriegst du heute bereits unter 100 €. Und dann hast du erst noch die Gewissheit, alles doppelt gespeichert zu haben und jederzeit wieder Szenen von der Platte holen zu können.


--
schorsch

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von langer
als Antwort auf herbi27 vom 27.11.2009, 07:13:11
Hallo herbi27
Für dein vorhaben würde sich der TerraTec Grabster AV150 MX am besten eignen,falls dein Rechner dazu überhaupt in der Lage ist für solch Hohe Anforderungen? Auch ist ein Qualitätsverlust zu berücksichtigen.
Intel® Pentium® 4 / Intel® Centrino / Intel® Core Duo / AMD Athlon® XP /
64(x2)/ AMD Sempron® Prozessor
512MB RAM (1024 MB empfohlen)
Grafikkarte mit mindestens 800 x 600 Pixel Auflösung (1024 x 768 empfohlen).
--
langer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 27.11.2009, 07:13:11
Dein wesentlichstes Problem wird wohl sein, die Videos auf eine DVD-RW zu brennen und sie danach auf die Festplatte zu kopieren, bzw. die Videos gleich vom VHS-Recorder auf die Festplatte zu bringen. Ich gehe davon aus, das dein Videorecorder dies kann. Wenn nicht, dann ist ein solches Video Grabber oder ähnliches Teil notwendig.

Nun kannst du sie mit dem kostenlosen AutoGK nach DivX/XviD komprimieren. Die fehlerhaften Teile der entstandenen AVI-Dateien lassen sich mit dem kostenlosen VirtualDub einfach und schnell herausschneiden. Zur Ausgabe nutzt du im VirtualDub die Optionen Menü-Video-DirektStreamCopy, bei welcher eine erneutes Rendern nicht stattfindet, sondern nur die von dir ausgewählten bzw. stehengebliebenen Teile des Videos aneinander kopiert werden.

Die vorherige Formatänderung von einem MPEG2-Devirat nach DivX/XviD-AVI ist notwendig, sonst funktioniert VirtualDub nicht. AVI-Dateien kann jeder beliebige Standallone-Player (ab 35 € aus dem Supermarkt) am TV abspielen. Zudem sind die Videos anschließend sehr klein und du bekommst viel mehr Videos auf eine DVD. In der Regel sind es etwa 6 Stunden Spielfilmlänge. Menüs sind unnötig, da die meisten Player einen eigenen Menügenerator besitzen. Du musst die Videos am Ende nur eindeutige Namen vergeben. Einer wäre zum Beispiel: Geburtstagsfeier zum 60gsten von Tante Anna.AVI (oder so ))).

Da die Beschreibungen und Menüs der Tools englisch sind und du möglicher Weise damit nicht zurecht kommst, kannst du ruhig hier wieder fragen.

Und lasse dich nicht mit Software/Hardwareverkäufern ein. Es gibt genügend preiswerte und kostenlose Möglichkeiten. Was denkst du, was ich dir alles erzähle, damit du mir was abkaufst.

--
der hinterwaeldler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2009, 15:50:31
Den Video Grabber von pearl hatte ich vor ein paar Wochen bestellt, erhalten und wollte ihn ausprobieren. Hat aber gar nicht funktioniert mit XP. Deshalb habe ich ihn zurück geschickt.

Dem Bild zufolge, das im Katalog abgebildet war, nahm ich übrigens an, es handle sich um eine Art Player, in den man die Videokassette stecken und gleich an den PC überspielen könne. Der Grabber ist aber nur ein Hilfsmittel, das man an einen geeigneten Player anschliessen kann und dann das Signal umwandelt. Zu Dritt haben wir es probiert. Ging aber wie gesagt nicht. Immerhin wurde das Ding anstandslos von pearl zurück genommen. Da ich noch ein weiteres Teil mitbestellt hatte und dieses behielt, bat ich um neue Rechnung. Diese kam aber nicht. Dafür einige Wochen später eine Zahlungserinnerung mit Mahngebühr. Diese habe ich aber dann nicht bezahlt, sondern nur den Originalpreis des Teils. Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen.

--
schorsch
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2009, 16:02:15
Du solltest ja auch dort nicht kaufen, sondern ist nur ein Beispiel dafür um nicht mit Herbi aneinander vorbei zu reden. Abgesehen davon ist mir das Unternehmen immer als sehr kulant in Erinnerung. Vergangenes Jahr kaufte ich ein Navi für meine Frau. Es zeigte ihr aber nicht immer den rechten Weg. Ich schicke es zurück und erhielt anstandslos ein Neues. Mittlerweile weiß ich aber das teure Navis die gleiche Macke besitzen.

Früher benutzte ich eine analoge Videokarte im PC. Die wird es aber nur noch beim AV-Händler oder auf dem Krempelmarkt geben. Damit habe ich meine VHS und Super8 Videos importiert. Seit ca 3 Jahren besitze ich einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner von Samsung. Der ist natürlich komfortabler. Wenn Herbi schreibt, das er weniger als 5 Sekunden nicht herausschneiden kann, so kann das auf ein solches Gerät zutreffen. Leider weigert er sich ganz energisch uns näher zu informieren. So müssen wir in die Kristallkugel gucken und Vermutungen äußern
--
der hinterwaeldler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schneidprogramm
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2009, 19:49:38
Man kann sich natürlich damit begnügen, die VHS-Kassetten auf eine Recorderplatte oder gleich auf DVD im gleichen Apparat zu überspielen. Dann aber sollte man das Band vorher durchlaufen lassen und sich auf dem Zählwerk jene Szenen aufschreiben, die man ausschneiden möchte (z.B. von 00.33.21 - 00.34.01).
Wenn man aber noch Texte dazu schreiben oder Bildänderungen oder Gags machen will, geht dies wohl nur mittels PC-Programm.

--
schorsch

Anzeige