Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysisi

Graphik und Videos Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysisi

rosi
rosi
Mitglied

Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von rosi
Hallo erst einmal guten Tag

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Grafikprogramm Apohysis. Gefällt mir gut für bestimmte Anwendungen. Obwohl alles englisch ist, habe ich mich schon durchprobiert, wenn auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Eins meiner Probleme hab ich noch nicht gelöst und suche dazu Hilfe

Hab viele Anleitungen und Foren zum Programm über Google gefunden und gelesen, dass man die Ergebnisse im png-Format mit transparentem Hintergrund speichern und dann z.B. im Adobephotoshop weiter verwenden und bearbeiten kann. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Erscheint immer mit schwarzem oder farbigen Hintergrund in einer Ebene.

In einem Forum hab ich gelesen.

„Okay, ich habs. War einfach nur ein falsches Häkchen unter Options / Display / PNG Transparency.“

Wenn ich auf Options / Display gehe, erscheint bei mir ein Fenster in dem ich diese Einstellung nicht vornehmen kann.



Ein weiterer Forumbeitrag sagt mir auch nichts

„Wenn Du den tTransparent-Button (5. von rechts) drückst, kannst du zwischen tranparentem und schwarzem Hintergrund umschalten.“

So einen Button kann ich nicht finden, stelle ich mich zu blöd an, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Rosi



Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rosi vom 26.06.2008, 10:12:43
Hallo Rosi,

ich fummle auch seit ein paar Jahren mit Apophysis herum und habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, den Hintergrund von vorne herein transparent zu bekommen, muss aber zugeben, dass ich nicht lange danach gesucht habe, es geh nämlich auch anders, durch Freistellung der Objekte in einem Bildbearbeitungsprogramm. Allerdings muss ich sagen, dass mir der schwarze Hintergrund bei den Apophysisfraktalen immer noch am Besten gefällt, weil die Bilder damit am eindrucksvollsten werden. Ich zeige mal zwei Beispiele.



Hier habe ich Apophysis und Chaoscope miteinander kombiniert und im Bildbearbeitungsprogramm Ulead Photo Impact (UPI) ineinander verschmolzen.



Bei diesem *Alien* entstand das Meiste mit Apophysis, ein kleiner Teil mit Chaoscope und ein weiterer Teil mit UPI, alles verbunden mit dem Programm UPI.

In beiden Fällen sähe ein trasparenter oder ein andersfarbiger Hintergrund nicht gut aus.

Überhaupt sehen Fraktale nach meiner Meinung auf schwarzem Hintergrund immer am Besten aus.
Auf meiner privaten HP habe ich einige Seiten mit Fraktalen aus ganz verschiedenen Fraktalprogrammen zusammengestellt. Wenn Du magst, dann schau mal rein. Für Fragen stehe ich gerne zur Vergügung.

Liebe Grüße,
--
woelfin
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von baerliner
als Antwort auf rosi vom 26.06.2008, 10:12:43
Rosi,

komm doch mal wieder in mein Forum vorbei und frage dort nach. Jeanny ist nämlich eine Apophysis-Spezialistin. Sie will sich hier nicht registrieren.
--
baerliner

Anzeige

rosi
rosi
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von rosi
als Antwort auf baerliner vom 26.06.2008, 12:27:31
Hallo danke Euch Baerliner und woelfin für die schnelle Antwort.

@ baerliner ich weiß, daß jaenny damit tolle Sachen macht, sie hat mir einige Beispiele geschickt. Hab den Tip auch von ihr bekommen zu dem Programm als wir in Strassburg zusamen waren und auch an sie schon eine Mail geschickt, aber leider noch jeine Antwort.

@ woelfin ist schon richtig, meistens ist der schwarze Hintergrund auch der Beste. Aber ich brauche ab und zu mal was transparent, will damit im anderen Programm was versuchen.

Aber vielleicht finde ich das ja mal.
uki
uki
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von uki
als Antwort auf rosi vom 26.06.2008, 17:19:47
Mal erst ein Vorschlag für den Fall, einer weiteren Anfrage.
Wenn genau beschrieben wird, wie es gemacht wird und trotzdem nicht klappt, kann daraufhin leichter der Fehler gefunden werden.

Also, um einen transparenten Hintergrund zu speichern, gehe auf:
File/Export Flame, dann den gewünschten Bildordner suchen und mit png speichern.
Anschließend auf OK klicken.
Anschließend erfolgt automatisch noch ein Rendering.

Ich denke und hoffe, ich konnte dir damit helfen. Die KB Höhe ist allerdings enorm höher als wie mit JPG.

Viel Spaß beim Basteln.
(mit den Optionseinstellungen hat es nichts zu tun)


Bild ist ein Mix von Apo und Photoimp.

und hier noch ein Pröbchen.

--
uki
rosi
rosi
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von rosi
als Antwort auf uki vom 27.06.2008, 20:22:06
Hallo liebe uki

So einfach wenn man's weiß bzw gesagt vekommt. Hab das natürlich gleich ausprobiert und es klappte auf Anhieb.

Bis ich solche Darstellungen wie Deine hinbekomme dauert es sicher noch ein Weilchen, aber ich hab als Ersten zum Probieren einfach meinen Poolbereich verändert.



Solche Dinge will ich zwar nicht machen, aber das war nur zum Probieren.

Danke noch mal herzlich für den Tipp, Gruß Rosi


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von Karl
als Antwort auf rosi vom 29.06.2008, 16:29:09
Hallo Rosi,

es freut mich, dass dir geholfen wurde. Da ich das Programm noch nicht kannte, die Bilder hier im Thread aber bewundert habe, war ich zunächst enttäuscht zu sehen, dass Apophysis ein Windowsprogramm ist.

Jetzt habe ich für die Macianer aber auch eine Lösung gefunden, s. Linktipp.
--
karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 27.06.2008, 20:22:06
fein uki

dass es wissende zu Apophysis auch im Seniorentreff hat, die gerne helfen. spart es doch den weg hin zu anderen foren...

huhu...heide,

guckst du link für macianer, den karl angeboten hat?


--
pilli
uki
uki
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von uki
als Antwort auf rosi vom 29.06.2008, 16:29:09
Freut mich, rosi, und die Idee mit der Kombination deines Poolbildes ist dir gut gelungen.

Die beim "exportieren" von Apo zusätzlichen kleinen Dateien, die im Bildordner außer dem gewünschten Apobild angelegt werden, kannst du ruhig aus dem Ordner löschen, wenn du möchtest.

Mit File/Save Parameters speicher ich besonders interessante Darstellungen ab, wenn auf dem "Mutationskärtchen eine ganze Reihe netter Darstellungen sind und ich mich nicht für eines entscheiden kann, um zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen zu können.

Tipp: Script Open, Bilateral, Sierpinske,Spiralize u.s.w. ausprobieren.
Außerdem File/Open, Apophysis flame, die angebotenen Sachen ausprobieren.

Entschuldige, sicher weißt und kennst du es?


Pilli, ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige hier bin, die sich einigermaßen mit dem Programm auskennt. Hatte die Anfrage hier sicher nur zuerst gesehen.
Grüße von
--
uki
rosi
rosi
Mitglied

Re: Suche Hilfe zum Graphik-Programm Apophysis
geschrieben von rosi
als Antwort auf uki vom 29.06.2008, 19:09:00
Liebe uki

Nochmal herzlichen Dank. Jetzt kann ich weiter probieren. Ich hatte den Hinweis auf dieses Programm von jeanny beim Treffen in Strassburg erhalten. Da ich immer auf der Suche nach neuen Programmen bin, um den Berliner Seniorennetlern bei unseren PC-Treffen etwas Neues zeigen zu können, hab ich mich damit beschäftigt und werde jetzt für die Mitglieder eine kleine Anleitung auf unserer Webseite

Seniorennet-Berlin

anfertigen. Beim gemeinsamen Arbeiten werde ich dann auch neue Funktionen kennen lernen.



Anzeige