Graphik und Videos Video über die Schweiz!

Video über die Schweiz!
geschrieben von Maria Lindig

Dieses YT Video ist sehr gern gesehen, hoffe das es auch hier gefällt. Viel Spass damit, Mara

https://www.youtube.com/watch?v=JIQ9POBLTgk

karl
karl
Administrator

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von karl
als Antwort auf Maria Lindig vom 24.08.2020, 09:00:00

Liebe Maria ( @Maria Lindig ),

schau einmal unter Hilfe:

Wie schreibe ich im Forum?

Wie füge ich Videos in Texte ein?

Den Youtube-Film kannst Du direkt sichtbar machen. Siehe hier:
 


Karl
RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von Maria Lindig
als Antwort auf karl vom 24.08.2020, 09:08:11

Danke vielmals werde es das nächste Mal so versuchen!!


Anzeige

Tiel
Tiel
Mitglied

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von Tiel
als Antwort auf Maria Lindig vom 24.08.2020, 12:50:22

Vielen Dank dafür. Ich war nur einmal in der Schweiz, aber dieser Besuch war unvergesslich. Trotzdem gibt es noch viele Orte zu sehen.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tiel vom 25.02.2021, 11:37:41
Vielen Dank dafür. Ich war nur einmal in der Schweiz, aber dieser Besuch war unvergesslich. Trotzdem gibt es noch viele Orte zu sehen.
geschrieben von Tiel
....und ich lebe schon bald 89 Jahre da...

....und habe trotzdem immer noch nicht alles gesehen!

Wenn nach der Tagesschau die Wetterprognosen kommen, gucke ich immer zuerst auf die eingeblendeteten, immer wechselnden Ortsnamen auf der Wetterkarte - und zähle die Orte, wo ich schon war....

....und verpasse damit regelmäsig die gesprochenen Prognosen....

....und freue und wundere mich, dass es am nächsten TROTZDEM Wetter gibt!
digi
digi
Mitglied

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von digi
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2021, 17:28:38
....und habe trotzdem immer noch nicht alles gesehen!
geschrieben von schorsch
Fünf Jahre habe ich in der Schweiz gelebt und gute Werke getan (in der IT).
Zu allem (Un)glück auch meine Schweizerin (Disententis) geheiratet (2 Kids).
Die Schweiz ist ohne Ausnahme sehr sehr schön. Haltet sie in Ehren!
Habe ich festgestellt, weil mich die Firmen 'rumgefahren' habe, ja auch von Bank zu Bank.
Abgelaufen bin ich auch ne Menge.
Aber teuer ist es, sehr teuer - molmol. Was natürlich kein Thema war; denn ich wurde ja entsprechend bezahlt.
Zwar verstehe ich ne Menge schwyzerduetsch einigermassen, aber reden - da verschtaht mich auch futtliblutt keiner.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf digi vom 25.02.2021, 19:46:46

Lieber Digi, als Grenzgänger wärst du besser gefahren: Hoher Lohn in der Schweiz holen....

…..und diesen für billige(re) Warenpreise in D ausgeben! (;-)))

Übrigens: Ich habe/hatte sowohl 1 schlechtes und 1 gutes "Exemplar" als Ehefrau-Schweizerin!

RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von Inge_MA
als Antwort auf digi vom 25.02.2021, 19:46:46

Zwar verstehe ich ne Menge schwyzerduetsch einigermassen, aber reden - da verschtaht mich auch futtliblutt keiner.
geschrieben von digi

Das sog. Schwiizerdütsch gibt es auch gar nicht, digi. Es gibt viele Kantone, viele Ortschaften und ebenso viele Dialektarten.

Das ist in Deutschland ja nicht anders. Gerade hat mir meine Schwägerin ein Video über den sog. kurpfälzischen Dialekt geschickt. Da verstehe ich bei manchen Wörtern auch nur Bahnhof, obwohl ich eigentlich ein Kurpfälzerin bin.

'Füdliblutt' geht man im Appenzell auf Wanderungen. Wohrschiinlich verschtoht Dich 'Gopffriedstutz' niemed, egal ob Du füdliblutt bist oder grad nicht. Es ist ausserdem heute viel zu kalt um ohne Hosen herumzulaufen.

 
RE: Video über die Schweiz!
geschrieben von Inge_MA
als Antwort auf Maria Lindig vom 24.08.2020, 09:00:00
Dieses YT Video ist sehr gern gesehen, hoffe das es auch hier gefällt. Viel Spass damit, Mara

https://www.youtube.com/watch?v=JIQ9POBLTgk

Gut gemacht, liebe Maria.

Bist Du Fan von Melanie Oesch's die Dritten?

Hier hätte ich noch eine kleine Hörprobe in ihrem Dialekt. Oesch’s die Dritten kommen aus Schwarzenegg im Berner Oberland.



 

Anzeige