Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?

Graphik und Videos Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?

susannchen
susannchen
Mitglied

Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von susannchen
Ich möchte hier mal eine Diskussion anstossen.

Viele wissen sicher nicht dass man seine privaten Videos nicht einfach mit Musik unterlegen darf ohne dass es zu rechtlichen Problemen kommen kann.

Für den rein privaten Bereich(zu Hause) mag da sicher keiner etwas sagen, sowie sie aber z.B in yourtube usw veröffentlicht werden kann es kritisch werden.

Im Netz sind viele Abmahnunternehmen unterwegs, die nur darauf warten das dicke Geld zu machen.

Wie haltet ihr es damit und wie ist eure Rechtsauffassung dazu?

--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 06.10.2008, 20:34:58
da ich so etwas auch beruflich schon mal mache, bin ich mit GEMA - freier Musik, die vom Komponisten für solche Zwecke freigegeben wurde, auf der sicheren Seite. Solche CDs oder Downloads gibts mit Musik zu verschiedenen Themen und das ist sehr angenehm.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 06.10.2008, 21:02:23
Unter dem Stichwort "gemafrei" finden sich viele Einträge.
--
karl

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 06.10.2008, 21:02:23
Das ist ein guter Hinweis Angelottchen

GEMAfreie Musik, wäre nett wenn die Liste ergänzt werden könnte.
--
susannchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von pilli
als Antwort auf susannchen vom 06.10.2008, 20:34:58
für youtube gilt:

Urheberrechtsverletzungen
Ein weiterer Kritikpunkt liegt darin, dass die Nutzer beim Hochladen von Videos vielfach das Urheberrecht verletzen. Viele schätzen YouTube jedoch genau aus dem Grund, da sie so an urheberrechtlich geschütztes Material kommen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Nach der geltenden amerikanischen Rechtsprechung muss YouTube urheberrechtlich geschützte Inhalte erst nach einer Abmahnung durch die Rechteinhaber löschen (Opt-Out-Verfahren).

Am 14. Juli 2006 verklagte US-Journalist Robert Tur YouTube auf 150.000 US-Dollar, weil ein von ihm aufgezeichnetes Video ohne seine Zustimmung veröffentlicht wurde.[22] Im Dezember 2006 forderte ein Konsortium der japanischen Unterhaltungsindustrie das Videoportal auf, durch japanisches Copyright geschütztes Bild- und Filmmaterial von der Seite zu entfernen.[23] Im März 2007 kündigte der US-amerikanische Medienkonzern Viacom eine Schadensersatzklage gegen Google wegen Urheberrechtsverletzungen auf YouTube an. Es gehe dabei um eine Schadenersatzsumme von einer Milliarde US-Dollar. Zuvor hatte Viacom, zu dem Fernsehsender wie MTV oder Comedy Central gehören, gefordert, dass mehr als 100.000 Videos von den YouTube-Seiten entfernt werden.

Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA hat sich laut einer Pressemitteilung vom 9. November 2007 mit YouTube LLC auf eine Vereinbarung geeinigt, die zur Nutzung des Weltrepertoires musikalischer Werke auf der YouTube Plattform berechtige. Laut dieser Mitteilung ermögliche diese Einigung die Musiknutzung sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos
geschrieben von wkipedia



--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 06.10.2008, 21:06:28
@ Karl
Leider ist nicht alles was Gemafrei auch kostenlos zum runterladen, ich fand etliche Links wo im versteckten Gebühren erhoben werden von den Seitenbetreibern.

@pilli
Danke für dein Hinweis, das betrifft leider bisher nur youtube, wäre schön wenn da generell ein Abkommen möglich wäre.
--
susannchen

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von Britt
als Antwort auf susannchen vom 06.10.2008, 21:44:28
Hab mir schon gedacht, dass dieses Thema über kurz oder lang wieder auf den Tisch kommt. Wir sind nicht YouTube. Und ich hab auch keine Lust mit Gema rumzutun. Auch habe ich keine Lust dazu, selbst ein Instrument zu erlernen und dann wie eine Schülerin, vorzutragen... Auch will ich nicht meine Brüder fragen, die New Orleans Jazz gespielt haben (die CD habe ich), ob ich usw... Dann sind die Leute aufgeregt und denken Wunder was. Dabei untermalt man das Clipgeschehen (vergleichbar mit einer Fotomontage) zu etwa einem Fünftel mit einem passenden track... Weder macht man Kommerz damit noch verdient man Geld mit seinem kleinen Clip, der evtl. mit Musik einer CD unterlegt ist... Ihr seht, dass ich diese Spalterei nicht mag. Der ganze Globus ist überspannt mit Bildern und Musik... Wesentlich ist: Kein Kommerz! Das ist so meine spontane Meinung dazu... ihr werdet sie mir gehörig austreiben, aber vielleicht sind kluge Leute hier, die ein wenig globaler denken? Britt mit Gruß
--
britt
pilli
pilli
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 06.10.2008, 22:14:30
nö britta,

deine meinung darfst du gerne mitteilen und ich werde dich nicht schlau machen wollen; du bist es doch, die abgemahnt werden kann! deine meinung dazu interessiert den richter weniger...

für datt video-spässeken wird sich doch ein gut gefülltes säcklein mit euros, versteckt unter der matratze, finden?


--
pilli
Britt
Britt
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 06.10.2008, 22:24:37
nö britta,

deine meinung darfst du gerne mitteilen und ich werde dich nicht schlau machen wollen; du bist es doch, die abgemahnt werden kann! deine meinung dazu interessiert den richter weniger...

für datt video-spässeken wird sich doch ein gut gefülltes säcklein mit euros, versteckt unter der matratze, finden?


--
pilli


--
dein letzter Satz ist besonders pfiffig... aber Spaß beiseite, mir ist erstmal wichtig, was ihr denkt - der Richter ist ja noch nicht mit von der Partie...

britt
pilli
pilli
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 06.10.2008, 22:44:06
ich teile deine meinung, britt,

und habe darüberhinaus eine eigene meinung zu dem urheberrecht-gedönz; nur wäre es sträflich leichtsinnig britt,

anderen usern nur meine meinung mitzuteilen und sie ohne hilfreiche tipps und hinweise ins selbstprogrammierte unglück laufen zu lassen?

da differenziere ich sehr genau, britt und kann nur staunen, wie leichtfertig manche naivles geltendes recht vom forenwind einfach wech blasen möchten!

vielleicht gefällt dir mein privater tipp? :

nutze doch für die musikalische untermalung deiner wunderschönen videos alte aufnahmen von cd, kasette oder schallplatte? *zwinker*


--
pilli

Anzeige