Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Von DVD auf HDD. schnellster codec ?

Graphik und Videos Von DVD auf HDD. schnellster codec ?

ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ehemaligesMitglied38
Fuer Hinweise waere ich dankbar:
Meine Privat - DVD's sollen nun alle nach und nach auf eine externe Festplatte gerippt werden.
Habe "Any DVD Converter Prof."
Das dauert schon etwas.
Nun erhebt sich die Frage, welchen codec ich waehlen soll, in Hinsicht auf den Zeitbedarf. Da bin ich mir nicht so sicher, was am schnellsten geht.
Moechte nicht unbedingt alle codecs ausprobieren
Danke
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 12.04.2010, 03:03:20
Warum rippen?

Ich habe generell 1:1 Backups der DVDs auf meinen HDs ...bei einem Festplattenpreis von 99,- Euro für 1,5 TB kein Problem.
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf dutchweepee vom 12.04.2010, 09:28:37
Warum rippen?

Ich habe generell 1:1 Backups der DVDs auf meinen HDs ...bei einem Festplattenpreis von 99,- Euro für 1,5 TB kein Problem.


Ich habe vor, die DVD-Wirtschaft abzuschaffen und alles auf HDD zu speichern.
Wenn ich nun die Dateien einer DVD kopiere, ist das ein Zeitaufwand, der dem des Rippens recht nahekommt.
Meine HDD im Player hat "nur" 500 GB, waere also beim Kopieren schon nahe an der Grenze seiner Faehigkeiten.

Deswegen Rippen.

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 12.04.2010, 03:03:20
Meine Vorgangsweise unter XP Prof SP3:

Mit dem Programm VOB2MPG (siehe Link) kopiere ich nicht kopiergeschützte genormte Video-DVDs in kurzer Zeit auf die Festplatte, wo sie als zusammengehörende MPEG-2 Dateien in Originalqualität und Originalgrösse 1:1 dann vorliegen.

Videos mit Kopierschutz dürfen nicht 1:1 kopiert werden, daher kann ich nur in Echtzeit "On the fly", also analog, vom Cinch-Ausgang eines externen DVD-Players über einen A/D-Wandler (das kann auch meine digitale Videokamera besorgen) und über Firewire-Eingang in den PC. Dort liegen sie zunächst als sehr grosse Dateien vor (ca. 220 MB pro Minute Laufzeit), können aber mit einem geeigneten Programm komprimiert werden.

Dies nur als Hinweis für mögliche andere Vorgangsweisen.

Gruss Erwin.
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf erwin vom 12.04.2010, 15:38:25
danke fuer den Link,

habe das Programm ausprobiert, die kostenlose Version.
Der Vorteil, den ich fuer meinen Vrewendungszweck sehe, ist, dass es relativ schnell rippt und dass das Brennen einer DVD aus dem erhaltenen Format auch sehr schnell geht, jedenfalls habe ich das beim Brennen mit "Nero" festgestellt.

Wenn die Pro-version 3x schneller arbeitet, waere das ein grosser Vorteil.
Hast Du evtl. die Pro-Version und kannst das bestaetigen ?

erwin
erwin
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 13.04.2010, 09:47:58
Nein, kann ich nicht bestätigen, ich habe nur Freeware.

Aber probier mal "Download old version", auffindbar unter Überschrift TYPE, dort die oberste Version VOB2MPG25.zip, glaube fast, die ist etwas schneller, ich habe das mal verglichen mit der letzten Version und bin dabei geblieben.

Gruss Erwin.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erwin vom 13.04.2010, 16:01:47
Aber probier mal "Download old version", auffindbar unter Überschrift TYPE, dort die oberste Version VOB2MPG25.zip, glaube fast, die ist etwas schneller, ich habe das mal verglichen mit der letzten Version und bin dabei geblieben.
Sie ist nicht schneller, aber frei von Werbung. Ich benutze es auch seit vielen Jahren mit Erfolg.

Mit VOB2MPG wird aus dem DVD-Container mit den VOB-Dateien eine reine MPEG-2 Datei gestrippt und auf der Festplatte abgelegt. Sie wird also aus dem Container heraus genommen. Das ist alles.

Hast du es aber schon soweit geschafft, kannst du auch gleich die MPEG-2 Files mit AutoGK nach XviD konvertieren. Damit ist ihre Größe nur noch ca 20-30% ohne Qualitätsminderung der ursprünglichen Größe. Falls du mit den Einstellungen nicht zurecht kommst, dann frage wieder. Eine gute Anleitung zum Umgang mit AutoGK findest du auch hier: http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2005/11/1138_dvd.pdf

Videos mit Kopierschutz dürfen nicht 1:1 kopiert werden,

Das ist eine Legende. Gemäß deutschen Recht darfst du von jedem Datenträger ein Backup machen. Auch dann wenn er einen Kopierschutz besitzt. Noch immer wird in DE CloneDVD von SlySoft verkauft. Ähnlich ist auch in CH. Wie es bei dir in AT ist, kann ich nicht sagen.

Aber wen geht es denn überhaupt etwas an, ob du für deine eigenen Zwecke ein Backup machst? Die Verwertungsindustrie? Die jammern zwar am Stück, machen aber noch immer schwarze Zahlen. Die haben noch soviel Geld das sie jedes Jahr 2-3 Gerichtsverfahren verlieren können. Um Brennhardware und CD/DVD-Rohlinge für diese Zwecke benutzen zu können, entrichtest du auch in AT eine zusätzlich Abgabe. Auch dann, wenn du nur die Daten deines Systems in einem Backup oder Image sicherst. Gucke mal dazu http://www.sempervideo.de/?p=5747 und http://www.sempervideo.de/?p=5754
ingo
ingo
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 12.04.2010, 09:41:04
Zwar kann ich Deine Frage nicht beantworten; aber wir sind hier ja auch, um Meinungen auszutauschen. Was hat Dich bewogen, auf HDD umzusteigen; wohlwissend, dass dann, wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, all Deine Filme weg sind? Noch dazu ist der Umstieg ja eine Wahnsinns-Arbeit. Ich mache das nämlich genau umgekehrt. Ich nehme auf meinem Festplattenrecorder auf, brenne auf DVD und ordne meine Sammlung mit dem Programm MyMDB (s.Link). Meine DVDs nehmen nicht wirklich Platz weg, und wenn ich mal dahinscheide, können meine Kinder sich die DVD's nach Geschmack aufteilen :o)
erwin
erwin
Mitglied

Kopierschutz nicht umgehen
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2010, 18:47:01
Videos mit Kopierschutz dürfen nicht 1:1 kopiert werden,

"Das ist eine Legende."

Ich beziehe mich bei meiner Anmerkung auf die Angaben in diesem deutschen Forum, siehe Link.

Es wären also diese Aussagen in Frage zu stellen.

Gruss Erwin.
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Von DVD auf HDD. schnellster codec ?
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf ingo vom 22.04.2010, 09:14:14
Zwar kann ich Deine Frage nicht beantworten; aber wir sind hier ja auch, um Meinungen auszutauschen. Was hat Dich bewogen, auf HDD umzusteigen; wohlwissend, dass dann, wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, all Deine Filme weg sind? Noch dazu ist der Umstieg ja eine Wahnsinns-Arbeit. Ich mache das nämlich genau umgekehrt. Ich nehme auf meinem Festplattenrecorder auf, brenne auf DVD und ordne meine Sammlung mit dem Programm MyMDB (s.Link). Meine DVDs nehmen nicht wirklich Platz weg, und wenn ich mal dahinscheide, können meine Kinder sich die DVD's nach Geschmack aufteilen :o)
geschrieben von kreuzkampus


Ich reise viel, ueberwintere in Asien oder Karibik.
Um nun alle Filme parat zu haben und ansehen zu koennen, bietet sich ein HDD - Player an, anstatt einen Haufen DVD's mitzuscleppen.....
Die Player gibt es in Asien in duenner Taschenbuchgroesse bis zu 500 GB.Die DVD's, die gerippt werden sollen, wurden erstellt, als es diese Speichermoeglichkeit zu vernuenftigen Preisen und dieser Groesse noch nicht gab.
Ein Backup auf der heimischen externen Festplatte sorgt fuer Redundanz.
Dass der Nachwuchs so scharf auf den "alten Kram" ist, dass da geteilt werden muss, halte ich in meinem Falle fuer eher nicht wahrscheinlich

Anzeige