Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer

Graphik und Videos windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer

JuergenS
JuergenS
Mitglied

windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von JuergenS

Hallo,
diese teilweise neuen Programme innerhalb W10 könnten eventuell interessant sein, weil auch 3D, Animationen und Eigenerstellung von 3D Modellen Inhalt sind.
Wer hat da schon mal rumexperimentiert, Meinungen dazu?
Ich bin mir beim Probieren damit nicht so ganz klar, ob das "was is".

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2018, 13:31:29

Ich habe noch nicht mal etwas davon vernommen. Könntest du etwas ausführlicher drüber berichten?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2018, 10:08:22

ausführlich geht leider nicht, ich finde dazu keine Anleitungen, bisher, sondern stochere im Nebel. Muss mal w10 Bücher, neue suchen, beim Hugendubel, demnächst.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 03.12.2018, 12:01:35

Danke.

Schade.

Elko
Elko
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2018, 13:31:29

Hallo an euch,
bei besagter 3D Anwendung in WIN 10 sollte man anfangs  Tutorials aus dem Netz lesen.
Diese 3D Technik dient nicht allein der Herstellung von reinen Grafiken, sondern auch der
Konstruktion von Objekten für 3D Drucker. Kurzum, sehr komplex.

Hier wird Luft -  Schach gespielt. Zwinkern

chess-imaginär.jpg

​​​​​​​Hier z.B. von Chip

https://praxistipps.chip.de/paint-3d-tutorial-fuer-einsteiger_94917

https://praxistipps.chip.de/microsoft-3d-builder-anleitung-fuer-einsteiger_103089
 
oder
 

 


..und vieles andere mehr

Peter
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 03.12.2018, 16:47:42

mit den TUT's hab ich immer Probleme, weil es umstädlich ist parallel gleich die gelernte Anweisung auszuprobieren, dazu kommt, dass ich beim Hin und Herschalten infolge schnellen Vergessens pausenlos pendeln muß. Ich probier mal Literatur zu bekommen, in Deutsch.

Servus


Anzeige

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 02.12.2018, 13:31:29

Hallo,

ich hab mit Paint 3D rumprobiert und festgestellt das es nichts für mich ist. Ich dachte das es etwas einfacher wie die vielen Profiprogramme zu handhaben ist. Aber ich arbeite schon viele Jahre mit Cinema 4C, Blender, Poser, alles Software, die auch von Profis benutzt wird. Diese Programme sind nahezu unbegrenzt in ihren Möglichkeiten und dementsprechent kompliziert. Da kommt Paint 3D nicht mit,(in den Möglichkeiten). Es kommt auch sehr darauf an, was man damit machen will. In meinem Lastenheft stand:
Fotorealismus, 
Hohe Qualität bei Einzelbildern ( Rendering).
Unbegrenzte Möglichkeiten bei Animation, z.B. Wasser, Wind, usw.
Einfache, logische Bedienung.

Es gehen aber auch ganz einfache Sachen, eine sich drehende Erde um die der Mond kreist z.B. Mit sowas hab ich damals angefangen, das war nicht schwer!

Es gibt für Cinema 4C, Maya, Blender und andere Fachbücher - beim Hugendubel

Blender ist Freeware - runterladen und probieren.

Arni

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2018, 20:39:27

danke, mit cinema hab ich vor vielen Jahren viel probiert, habe auch ein Handbuch. Jetzt kann ich vor allem nur mehr mit einfacheren Programmen was machen, die Konzentration haut nicht mehr son hin.
Ehe ich was neues ausprobiere, überleg ich hundertmal hin und her.
Ich schau mal, ob ich in neueren W10 Handbüchern noch was finde, ich denke, MS wollte seinen Kunden helfen, nichts kompliziert machen.

Meine Haupt-Grafik Welt ist übrigens seit Jahren Mandelbuld 3D, früher JWildfire und davor incendia.

Wo zeigst du deine grafischen Ergebnisse, Arni?

Servus

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2018, 09:39:24

Ein einefaches Video findest Du unter: Blog, eigene Videos, "Ursup".
Und Grafiken in meinem Block: https://allesvollerbilder.blogspot.com/.
Ich denke auch, MS will es einfacher für die Leute machen. Aber die dritte Dimension
macht die Sache einfach schwierig.

Viel Erfolg beim suchen.
Arni

RE: windows10, Paint 3D, 3D Builder, Reality Viewer
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine klene Einführung.
Ich als Grafiker, und heute Ruheständler, nutze es nicht. Es fehlen andere  Dinge die ich für Konstruktionen brauche.

https://www.pcwelt.de/a/paint-3d-die-neue-version-im-creators-update,3446788

Gruß
Bernd


Anzeige