Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "24. Dezember bei meinen Großeltern im Sudetenland"

Gruppenbeitraege "24. Dezember bei meinen Großeltern im Sudetenland"

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ela
geschrieben von anjeli
Schön sind deine Erinnerungen und sie zeigen, dass die alten Bräuche ein Bindeglied zwischen den Generationen sind.

Ein Stück Heimatgefühl und Geborgenheit geben diese Erinnerungen.

Deine Mutter hatte eine Puppe, aber bestimmt nicht so eine Puppe, wie die meisten sich eine Puppe vorstellen.

Beim Lesen kam jetzt die Erinnerung bei mir hoch. Ich kannte eine alte Dame (85 Jahre) die nie als Kind eine Puppe hatte. Sie kam aus Putzighauland und mußte schon als Kind schwer arbeiten.
Ich kannte die alte Dame schon 40 Jahre und ich habe ihr mal zum Geburtstag vor 20 Jahren mal eine Puppe geschenkt, weil ich wußte, sie hatte nie eine Puppe. Die Freude war groß und die Puppe bekam einen Ehrenplatz auf dem Sofa.

Leider ist die alte Dame am 08.Nov. mit 85 Jahren verstorben. Ich behalte sie in Erinnerung.

Das Bild von Deinen Großeltern ist sehr schön. Bist du auch auf dem Foto?

Gruss von anjeli
Ela48
Ela48
Mitglied

liebe anjeli,
geschrieben von Ela48

"Die alten Bräuche sind ein Bindeglied zwischen den Generationen".
Gut hat mir das gefallen
Es ist immer wieder eine Freude von Dir zu lesen, besonders, wenn Du erzählst, wie sehr Du dich in den Menschen versetzen kannst und manch kleine Wünsche erfüllst. Anjeli, du bist sehr lieb
Deine Kommentare sind so lieb
Ja, ich bin es auf dem Foto. Das kleine Mädchen mit dem weißen Rüschenkleid.
Die Puppe wurde angefertigt aus Stroh und der Kopf war aus Pappmaschee.
Meine Mutter ging auf die höhere Töchternschule und hat dort auch Nähen gelernt.
Sie fertigte das Kleid für mich an mit der passenden Haarschleife.
Danke liebe anjeli auch dir einen frohen 4. Advent sendet Dir
Ela
ladybird
ladybird
Mitglied

Klingelingeling
geschrieben von ladybird
Danke für den sehr schönen "trauten" Bericht, so würden meine Eltern sagen, und da Bräuche die Generationen verbinden, habe ich fast sehr ähnliche Weihnachten meiner Eltern in ihrer sudetendeutschen Heimat, vor allem: schwamm der Karpfen in der Badewanne, mein Großvater machte ein Zermoniel aus dem Schlachten und späteren Servieren. Damals hingen noch Süßigkeiten an den Weihnachtsbäumen, sie wurden sogar aufbewahrt für das nächste Jahr....so erzählte meine Mutter, als sie einmal etwas "stibitzt" hatte, war das Schokoladen-glöckchen weiß, nämlich alt und schlecht.Darüber können meine Enkel heute so richtig lachen...Liebe Ela, ich habe Deinen Eintrag genossen, es war ein Ausflug auch in meine Vergangenheit,
herzlichst ladybird
PS: Die Fotos sind super, und sie gleichen meinen so sehr.

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Wie lieb von Dir, Renate,
geschrieben von Ela48
noch vor Weihnachten zu antworten.
Sicherlich zerrinnt auch bei Dir die Zeit zwischen den Fingern.
DANKE!
Was du so erzählt hat mit den Süßigkeiten am Baum, das habe ich vergessen und bin durch Dich erinnert worden.
Auch dafür DANKE!
Es macht Freude und manchmal kommt Melancholie hoch, wenn ich an meine Eltern, Großeltern oder hier an unseren gemeinsamen Blog denke.
Noch einmal: Frohe Weihnachten, liebe Freundin
Ela
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Ela,
geschrieben von ladybird
zu unseren "Wurzel-erinnerungen": es lag immer Schnee, weiß ich von meinen Eltern.In Bleistadt ganz sicher auch, es liegt ja nahe am Erzgebirge, ein schneesicheres Gebiet.Ach, liebe Ela, die weiße Rüschenschürze Deiner Großmutter zu Weihnachten oder anderen festlichen Tagen, kenne ich auch von Erzählungen. Kennst Du die festliche LEBERKNÖDEL-Suppe? die gab es vor dem Karpfen.Ich suche mal nach Fotos, Du wirst sehen, wie sie sich ähneln.
Bis bald wieder, herzlichst Dein Wurzelchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebes Renatachen,
geschrieben von Ela48
Du weckst wirklich meine Erinnerungen*freu!
Leberknödelsuppe, was für eine Delikatesse.
Herrlich, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Lebenknödelsuppe mit Liwanzen. Erinnerst Du Dich?
Schön, das du noch einmal geschrieben hast!
liebe Grüße,
Ela

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Hilfe, Ela
geschrieben von ladybird
ja und ob ich LIWANZEN "kenne", aber nicht mehr weiß, was es ist. Bitte sage es mir.
Schau mal auf Deine fotos: Deine Großeltern sehen gegen meine schon so modern aus? Dein angelnder Opa, allerdings erinnert mich an die nostalgischen Fotos von damals. Mir ist während des Schreiben bewußt geworden, daß ich den Vornamen meines Großvaters nicht kenne....meine Mutter wurde mit 8 Jahren Vollwaise, also kenne ich meine Großeltern nicht.Liebe Ela, Deine Idee ist grandios: uns zu verwurzeln
herzlichst Dein Wurzelchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate, es geht um Livanzen
geschrieben von Ela48
Hm..es sind nur Gedanken..
Ich weiß, das mein Mutter einen Teig aus Mehl, Eier, Salz usw gemacht hat.
In einer heißen Pfanne ausgebraten, sie erkalten lassen, rollen und ganz dünn schneiden.
War für eine leckere Suppe gedacht, wie sind Deine Erinnerungen?
ladybird
ladybird
Mitglied

Ja Ela
geschrieben von ladybird
Liwanzen sind zarte Plinsen (öster.-tsch.Küche) laut Wikipedia, also kleine Pfannekuchen...
lieben Gruß R.
Ela48
Ela48
Mitglied

Renatchen,
geschrieben von Ela48
aber wie heißt Du sie persönlich in Erinnerung??
Ela

Anzeige