Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "60 Jahre nach der Flucht endlich "FRIEDEN""

Gruppenbeitraege "60 Jahre nach der Flucht endlich "FRIEDEN""

Gitte45
Gitte45
Mitglied

mit großem ernst
geschrieben von Gitte45

habe ich deine begonnene Erzählung gelesen liebe Renate und warte auf deine Fortsetzungen.

Ich freue mich für dich, dass du deine Wurzeln, ganz oder auch nur zum Teil, gefunden hast.
Gerade wir Kriegs- und Nachkriegskinder haben doch fast alle unsere Wurzeln verstreut.
Als junger Mensch hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht, doch jetzt im reiferen Alter möchte man doch gerne mehr wissen.

Auch ich bin am forschen! Habe aber bei weitem nicht so viel Material wie du.

Ich freue mich ganz einfach für dich - Gitte
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe ladybird,
geschrieben von Ela48
das was Gitte geschrieben hat, wollte ich auch schreiben.
Ich würde mich auch freuen über eine Fortsetzung.
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Gitte,
geschrieben von Ela48
gut ist es, einen Kommentar von Dir zu lesen.
Ich denke das Thema ist nicht einfach, gerade in der Öffentlichkeit.
Unser Blog wird relativ oft gelesen. Wir sehen, es ist also Interesse vorhanden.
Meiner Meinung nach kann es schwierig sein sich mit dem Thema Vergangenheit, Flucht auseinanderzusetzen.
Nicht umsonst heißt es Vergangenheitsbewältigung ist emotional.
Vielleicht erscheine ich Dir jetzt ein wenig neugierig.
Dann bitte ich um Verzeihung..
Darf ich fragen ob die Wurzeln, die du gefunden hast, mit dem Sudetenland zu tun haben?
Ela

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Gitte,
geschrieben von ladybird
Dein Interesse freut mich und ermutigt mich den 2.Teil auch einzusetzen, obwohl dieser hoch emotional ist, aber das eigentliche Abenteuer schildert. Deine Gedanken sind meinen gleich, als meine Eltern noch lebten, hätte ich es viel leichter gehabt, aber erst vor ca. 6 Jahren war ich "reif" zu diesem Thema. Ich las, du bist auch auf der Suche, in welcher Richtung suchst Du?
Viel Glück,liebe Gitte, man liest sich? Herzlichst Renate
tilli
tilli
Mitglied

Es ist so wunderbar, das du es erzählst!
geschrieben von tilli
Ich stamme aus Oberschlesien.Wie oft habe ich die Geschichte meiner Heimat gelesen.Wer es nicht weiß wie die Grenzen vor 1945 oder 1922 waren, können oder manchmal wollen es nicht wissen, was für Menschen das sind.
In Polen waren wir die Deutschen, in Deutschland sind wir die Polaken.Wenn dann im Herzen die Frage kommt wer bist du?
sagt man einfach eine Oberschlesierin.
Heute sind wir alle ein Europa.Das ist doch so schön.
Dein Blog motiviert mich über die tapferen Menschen meiner Heimat zu schreiben.
Ich danke dir Renate und hoffe auf weitere Teile der Erinnerungen..
Niemand darf vergessen wo seine Wurzel sind.
Grüße Tilli
henryk
henryk
Mitglied

Re: Es ist so wunderbar, das du es erzählst!
geschrieben von henryk
als Antwort auf tilli vom 18.11.2011, 07:20:38
Spirogimp(henryk)


Liebe Tilli...das ist fuer dich von mir......Henryk
Gitte45
Gitte45
Mitglied

liebe ela - liebe renate
geschrieben von Gitte45
nein, mit eurem Sudetenland hat meine Suche
nichts zu tun.

Ich forsche nach meiner väterlichen Seite.
Habe erst seit einem Jahr einen Namen doch es
ist sehr schwierig Angehörige von dieser Seite
zu finden, schließlich sind inzwischen zu viele
Jahre vergangen.
Doch ich hoffe weiter aber im Moment trete ich
auf der Stelle
Gitte


Armer
Armer
Mitglied

Hallo Ela
geschrieben von Armer
Grüß dich , Klar es ist schon lange her aber versuche es durch die Kirche , die haben Heiratsurkunden , Geburtsurkunden , und sind meistensvon den Russen veschont geblieben, d sind Quellen die man nutzen könnte . LG Armer

Anzeige