Gruppenbeitraege Ahlen in Westfalen

chris
chris
Mitglied

Hab meinen Spaziergang schon gemacht
geschrieben von chris
Meli,

ein schöner Ort mit gepflegten Bürgerhäusern. Es ist
immer wieder schön, zu sehen, mit wieviel Liebe die
alten Gebäude erhalten werden.

Danke für den Clip.

Chris
Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sie bemühen sich sehr, aber wie überall, ist auch hier das Geld knapp und viele stehen unter Denkmalschutz.
Es gibt dann wohl immer noch Zuschüsse, aber das reicht oftmals nicht.
Wir haben es deutlich an dem Gebäude gesehen, dass 1906 erbaut wurde und 1974 renoviert.

Schön, dass Dir der Clip gefallen hat.

Meli
omaria
omaria
Mitglied

Den STERNEN gefolgt
geschrieben von omaria
Zuerst im 4/4-Takt flott durch die Stadt marschieren...
Andächtig den Orgeltönen in der Kirche lauschen,
um danach wieder fröhlich weiter durch AHLEN laufen!
Das hat Spaß gemacht!
Die Übergangssterne zeigten den Weg!
Die Musik leicht, beschwingt und passend!
Danke, meli - deine Aufnahmen sind gut und werden immer besser,
auch auf die Details hast du geachtet = KLASSE!
So macht es Freude, Clips zu betrachten!
LG Maria

Anzeige

Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir. So ein Lob von Dir freut mich sehr.

Mir sind speziell die Clips von dieser Reise wichtig und ich staune noch, was ich alles erlebt habe.

Denn diese Fahrt war mir nach meiner gesundheitlich bedingten langen Abwesenheit aus NRW persönlich ein großes Anliegen. Auch dass ich Euch Freundinnen dort treffen konnte, hat mit zum Gelingen beigetragen.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Endlich bin ich in Ahlen
geschrieben von anjeli
ich habe ein Bild von einer Mühle mitgebracht.
Weiss aber nicht mehr wie sie heißt.



Auch ist mir gestern die Mühle(das Foto) abhanden gekommen.
Ich habe nicht mehr die Quelle gefunden, aber heute hatte ich einen Lichtblick.
Gerade war ich im falschen Film und habe schon angefangen
im Blog zum Niederrhein zu kommentieren. Ich habe es ja noch gemerkt.

Meine Infos sind auch alle weg, die ich mir notiert habe.

Ich versuche mal, was ich von Wiki noch behalten habe.
Ahlen war auch mal eine Keramikstadt bis der Bergbau der Stadt zu neuer Blüte verhalf.
Die Liste der Baudenkmale ist lang, sehr lang. Es sind auch sehr viele Zechenhäuser darunter.
In Ahlen sind 20 Hexenprozesse dokumentiert. Ein Mann wurde
gefoltert, veruteilt ein Werwolf zu sein und bei lebendigen Leib verbrannt. Er soll als Werwolf Schafe und Ochsen gerissen haben.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für die weiterführenden Infos.
Ahlen war auch einmal Mitglied der Hanse und Bischofssitz, was auch die Größe der Kirche erklärt.
Es gab 5 Stadttore und war entsprechend befestigt, doch leider ist davon nichts mehr erhalten geblieben.

Die Keramik, Emaillezeit, auch Pöttkeszeit genannt, war ein
wesentlicher Bestandteil der ersten Industrialisierung. Die zweite begann mit dem Kohleabbau und der Zeche Westfalen.
Die brachte auch den Zustrom von auswärtigen Arbeitern nach Ahlen und bescherte praktisch die nächste wirtschaftliche Blüte.

Wir hatten, da nur 1 1/2 Tage für uns möglich waren, keine Zeit, die anderen Sachen zu vertiefen, werden das aber ganz sicher bei meinem nächsten Besuch tun.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, dann stelle ich mal einen Link ein
geschrieben von anjeli
zu der Liste der Baudenkmäler.

Liste der Baudenkmäler in Ahlen

Vielleicht findest du ja da ein oder andere bei deiner nächsten Stippvisite.
Die Zeit ist immer kurz und es wird nicht viel geschafft, aber beim nächsten Mal, da wird alles nachgeholt.
So nehme ich mir das immer vor.

Das Heimathaus (älteste Haus) mit dem Museum wäre für mich auch interessant.
Dort kann man viel über die Geschichte Ackerbau und Viehzucht, Industriealisierung und vieles mehr erfahren.
Ahlen ist eben eine Stadt mit mehreren Gesichtern.
Auch andere Städte haben den Wandel vollzogen und nach einer Blüte kam dann schnell die nächste.

anjeli

Anzeige