Gruppenbeitraege Ahoi Hamburg

anjeli
anjeli
Mitglied

Hamburg die Weltstadt mit Herz
geschrieben von anjeli
das Tor zur großen Welt...

Schöner Bericht Jacare/Udo... und das Rathaus ist sehr schön... schade... dass man nicht einfach die Räume des Rathauses fotografieren darf...

Wir... der Ruhrpott hat auch eine Verbindung zu Hamburg...

Nach dem Krieg... haben Hamburger Schauspieler durch den starken kalten Winter extrem gefroren... sie bekamen Kohlen aus dem Ruhrpott geschmuggelt... zum Dank kamen sie nach Recklinghausen und spielten für die Kumpel... so sind unter dem Slogan "Kunst für Kohle" die Ruhrfestspiele entstanden...

Moin, moin, sagt anjeli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von jacare4
Kunst für Kohle, da habe ich durch Dich dazu gelernt. Nach dem Kriege mussten viele Menschen sich etwas einfallen lassen, um an Lebensmittel, Kleidung oder Kohle zu kommen. Ich habe jahrelang einen alten etwas umgearbeiteten Militärmantel tragen müssen. Mitschüler haben mich deswegen Adolf Hitler gerufen. Das hat mich aber nicht wesentlich verletzt. Hauptsache, ich habe nicht gefroren. Und zuhause haben wir mit Lehm versetzten Kohlestaub zu "Kohlestücken" geformt und damit geheizt. Erstaunlicherweise stammen die meisten meiner Erinnerungen aus jener Zeit. Kein anderes Jahr ist so intensiv in meiner Erinnerung geblieben. Vielleicht stammt das Wort Kohle für Geld auch von dem Tauschgeschäft "Kunst für Kohle" her.

Dass man im Hamburger Rathaus die Räume nicht fotografieren darf, wusste ich nicht. Ich habe fleißig Fotos gemacht. Dann werde ich sie besser hier nicht einstellen. Auf jeden Fall hat sich die Führung durch die Räume sehr gelohnt.

Liebe Grüße. Udo

Anzeige