Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Alle Jahre wieder .... die Chrysanthema in Lahr

Gruppenbeitraege Alle Jahre wieder .... die Chrysanthema in Lahr

Komet
Komet
Mitglied

Hallo Helga
geschrieben von Komet
die Blumenpracht in Lahr zur Chrysanthemenschau ist einfach umwerfend schön. Ich selbst war noch nicht da, aber ich hatte von Freunden schon einmal ein Video geschickt bekommen. Ich glaube, in jedem Jahr wird es anders gestaltet.

Danke, fürs Zeigen.
Mit vielen Grüßen Ruth.
luchs35
luchs35
Mitglied

Chrysantheme- die Wappenblume der Japaner
geschrieben von luchs35
Liebe Helga, einmal mehr hast Du uns eine wunderschönes Video präsentiert, es ist eine wahre Freude ,es anzusehen und ist auch eine Anregung, einmal diese Chrysanthemenschau in Lahr für den nächsten Herbst im Reisekalender aufzunehmen.

Interessant ist auch die 1000jährige Geschichte dieser prächtigen Blume, die erst Ende des 17. Jahrhunderts in Europa aus China eingeführt wurde.
Die Chinesen begannen als erste, die bei ihnen heimische Stammmutter Chrysanthemum indicum zu kultivieren und mit anderen ostasiatischen Arten zu kreuzen. Zur Zeit von Konfuzius, also 5oo Jahre vor Christus, war die Herbstblume bereits als Gartenpflanze allgemein beliebt und verbreitet. Weil sie so spät im Jahr zu blühen beginnt, wenn sich die meisten Pflanzen auf die Winterruhe vorbereiten, galt sie als Zeichen der Kraft und Ausdauer. Wer sie aß oder ihre Blütenblätter in Tee oder Sake schwimmend trank, dem winkte angeblich ein langes Leben.

Eine grosse Bedeutung hat die Blume in Japan, das alljährlich am 9. September das Chrysanthemenfest feiert.
Genau 16 Blütenblätter mussten es sein, dann galten Chrysanthemen im mittelalterlichen Japan als kaiserlich und waren ausschließlich dem Tenno vorbehalten: Mit ihrer Gestalt erinnern sie unverkennbar an die Sonne, von der das Kaiserhaus der Legende nach abstammt.
Sie formen ein perfektes Rad, das weder Anfang noch Ende besitzt, und so die Vollkommenheit und Unsterblichkeit des Kaiserhauses symbolisiert. Heute sind Chrysanthemen auch in Japan Allgemeingut geworden. Aber der kaiserliche Chrysanthementhron, der Chrysanthemenpalast und der Chrysanthemenorden als höchste Auszeichnung machen noch immer die besondere Verehrung deutlich, die man der Chrysantheme entgegenbringt.
Von China aus kamen Chrysanthemen im 17. Jahrhundert nach Europa, wo sie sich erst einmal mit dem Klima schwer taten: Es waren offenbar wärmebedürftige Sorten, die in den Gärten rasch eingingen. Erst das Jahr 1789 wird als Datum der dauerhaften und erfolgreichen Einführung von Chrysanthemen nach Europa notiert. (Quelle: Chrysanthemenkunde)

Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Chrysanthema ist immer wieder ein "Hingucker".
Ich war in diesem Jahr nicht dort, weil einfach zu
viel anderes schon fest geplant war.
Aber in den vorherigen Jahren besuchte ich sie
ziemlich regelmäßig und war immer sehr begeistert.

So danke ich Dir, dass ich auf diese Weise teilhaben und
mir ein Bild von der diesjährigen machen konnte.

Herzlichen Dank für Deine Mühe

Meli

Anzeige

WernerStyrum
WernerStyrum
Mitglied

Schrysanthemen 2014
geschrieben von WernerStyrum
Ich war auch dort, aber Deine Schau übertrifft fast die Realität. Sehr gut gemacht. Danke.
Werner
WernerStyrum
WernerStyrum
Mitglied

Chrysanthema 2014
geschrieben von WernerStyrum
Ich war auch dort, aber Deine Schau übertrifft fast die Realität. Sehr gut gemacht. Danke.
Werner
Schön, dass Euch der Clip gefallen hat,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und danke für Euer Lob. Es ist immer wieder schön, zur Chrysanthema-Zeit durch Lahr zu spazieren und die Blütenpracht zu genießen. Von Luchs habe ich noch etwas über Chrysanthemen gelernt ... und dass sie essbar sind, haben wir bei einem Chrysanthemen-Menü ausprobiert. Ich fand allerdings, dass sie ein wenig nach Gras schmecken.
Helga

Anzeige