Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Alltägliches - nah dran! - Gruppenwettbewerb"

Gruppenbeitraege "Alltägliches - nah dran! - Gruppenwettbewerb"

hl
hl
Mitglied

Vielleicht kommen ja noch einige Auswertungen
geschrieben von hl
Alle Gruppenmitglieder können sich daran beteiligen.

Bis zum Freitag, 16.9. ist noch Zeit.

lg Heidi
hl
hl
Mitglied

Alltägliches- nah dran
geschrieben von hl
Von 40 Fotos wurden 9 Fotos ausgewählt, und zwar Bild Nr. 2,3,4,8,9,26,27,35 und 37. Bild 8 erhielt 3 Stimmen, Bild 3, 9, und 26 erhielten 2 Stimmen und die restlichen jeweils 1 Stimme. Was war nun mit den restlichen 31 Fotos? Die waren auch gut. Es war nicht eines darunter, bei dem ich gesagt hätte, das ist für die Tonne.

Entscheidend war: das Auge des Betrachters, seine Stimmung beim Betrachten und seine Interpretation. Aber wie kann der Fotograf Einfluss auf den Betrachter nehmen? Gute Qualität? Ja, ein unscharfes und/oder überbelichtetes Foto reizt nicht zum längeren Ansehen. Gutes Motiv? Zum Teil, denn was ist für den Betrachter ein gutes Motiv? Es muss einen Inhalt haben, eine Aussage, es braucht Spannung. All das nutzt aber nicht, wenn es den Betrachter nicht anspricht und darauf hat der Fotograf keinen Einfluss.

Bestes Beispiel für mich hier, das Bild Nr.1. Fototechnisch ok. Das quadratische Format bei dem mittigen Motiv sorgt normalerweise für Spannung. Ich habe überlegt, ob es eine Pfeffermühle oder die Unterseite eine Kaffemühle ist. dann bemerkte ich noch die Pulverreste und am oberen Rand einen Fussel. Dann habe ich weiter geklickt. Warum gefällt mir das Bild nicht. Ich mag diese Brauntöne mit dem Stahlwerkzeug nicht. Die Farbzusammenstellung und die abgeschabte Maserung erweckt bei mir negative Gefühle (keine Ahnung, warum). Dabei ist diese Foto genau im Thema (alltäglich und nah dran). Trotzdem kam es bei mir nicht in die Wertung. Subjektive Wahrnehmung. Da hat auch der beste Fotograf keine Chance. Wichtig für Wettbewerbsteilnehmer, die sich eine "schlechte" Bewertung zu Herzen nehmen.



Danke, fürs mitmachen und
liebe Grüße
Heidi
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Superidee
geschrieben von Ampelia1008
ja, das war es, eine superidee

gibt es noch einen wettbewerb hier?
beflügelt ja die phantasie

lg ampelia

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Wenn es gewünscht wird ..
geschrieben von hl
können wir hier auch weitere Themenwettbewerbe durchführen.

Anzeige