Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Am Rhein feiert man die Feste wie sie fallen

Gruppenbeitraege Am Rhein feiert man die Feste wie sie fallen

luchs35
luchs35
Mitglied

Auch Faschingsumzüge mit Guggenmusiken
geschrieben von luchs35


Was wären die Faschingsumzüge ohne die "Guggenmusiken"? In Rheineck waren sie am vergangenen Sonntag weit zu hören, wobei auch der Guggen-Nachwuchs nicht zu kurz kam. Eine Bereicherung jeden Umzugs sind aber auch die fantasievollen Kostüme, die auch ein Symbol des jeweiligen Vereins sind.
Luchs


( Fotos:Myrheintal)

heijes
heijes
Mitglied

Jau fein
geschrieben von heijes
da geht es jetzt wieder hoch her in den Einkaufsentern, Straßen und Gassen, überall spielt die Guggemusik und ob man/frau will oder nicht der Körper macht mit im Takt

Der schmutzige Donnerstag in Luzern ist immer ein Erlebnis mit seiner Straßenfasnacht und der vielen Guggenmusiken die durch die Altstadz ziehen.

Denke gerne daran zurück, danke liebe Luchsi für deinen Bericht , heijes

Einblick in die Luzerner Fasnacht
Tagwach am schmutzigen Donnerstag um 5:00 morgens mit Urknall und Fötzeliräge
anjeli
anjeli
Mitglied

Sehr schöne Kostüme, die sehr fellig geprägt sind
geschrieben von anjeli
für Straßenkarneval genau das Richtige.

Dieser Brauch ist bei uns nicht so bekannt und wird auch nicht gepflegt.

Straßenkarneval gibt es bei uns am Rosenmontag und da sind die Kostüme auch vielfältig.
Die Fußgruppen haben dann auch schon mal Kostüme, die abschreckend wirken. (auf die Geister)

Ich habe mal ein bisschen Zubehör und möchte für eine gelungene Faschingszeit ein bisschen beitragen.



Den Luzerner Karneval habe ich mir auch angesehen. Soviel Konfetti-Regen und gute Stimmung, da kann man es ja aushalten.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Die Luzerner Fasnacht ist eine Reise wert
geschrieben von luchs35
Dass Du bei der Luzerner Fasnacht Deinen Spaß hattest , Heijes, glaube ich Dir gerne. Die Schweiz hat einige wenige Hochburgen, aber Karneval oder Fasching wie er in weiten Teilen Deutschlands begangen wird, sind unbekannt - vor allem haben auch Büttenreden keine Tradition. Da kommen höchstens Bänkelsänger in die Lokale und nehmen die Ereignisse des jeweiligen Ortes oder die Politik recht kräftig auf die Schippe. Die sind dann allerdings nicht gerade "weichgespült"

Nur in den Gegenden mit alemannischen Wurzeln geht es mit der Straßenfasnacht hoch her, zu vergleichen mit dem süddeutschen Raum. In Basel ist dann auch der Montag nach Aschermittwoch der große Tag mit der traditionellen "Basler Fasnacht", einem riesigen Umzug.

Anjeli, schreib es in Deinen Reisekalender , Meli will auch hin !

Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

Sorry...
geschrieben von luchs35
... der Link "meine Guggen" funzt leider nicht, er ist beim Zoll hängen geblieben.
Dafür ab klappt es mit dem Video - das sind auch "meine Guggen" aus dem Nachbarort, in dem ich zuvor gelebt habe. Ich kenne die Meute, sie übt gut hörbar das ganze Jahr hindurch

Luchs
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Überall anders, überall schön . . .
geschrieben von Karin_46
Ja, Karneval ist eine mitreißende Zeit. Früher immer mittendrin, schaue ich heute von weitem zu bzw. vor dem TV. So laufen bei mir an Weiberfastnacht und Rosenmontag den ganzen Tag die Fernseher, ich singe mit und schwenke die Arme im Takt. Das war für mich immer schon das Schönste: die Musik! Heute freue ich mich auf die Übertragung von "Typisch Kölsch" im TV.

Inzwischen kann man in Köln und Umgebung das ganze Jahr über zu "Kölschen" Veranstaltungen gehen und seinen Lieblingsgruppen lauschen.

Dein Beitrag ist für mich sehr spannend, geht es doch hier um eine andere Art des Karnevalfeierns. Super liebe Luchs.
Viele Grüße, Karin

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Ja, darum geht es, liebe Karin
geschrieben von luchs35
Dieses fasnächtliche Feiern ist so vielfältig, dass ich mich freuen würde, wenn von diesen verschiedenartigen Bräuchen hier etwas rüber käme.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in meiner Kindheit nach dem Krieg sogenannte "Saublasen" in der Region Schwarzwald und Bodensee ein große Rolle spielten. Nirgendwo anders habe ich das wieder entdeckt, aber mancherorts im Schwarzwald werden damit noch heute regelrechte Wettkämpfe mit diesen weißen, an Luftballone erinnernden Schweineblasen, also Saublasen ausgefochten.


Unter den typischen Masken sind auch die weißen Saublasen zu sehen (Foto: Wikipedia)


Wer erinnert sich denn noch an solche, eher vergessenen Traditionen?

LG Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier ist der Link von Wikipedia zur Guggenmusik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik

und hier der mit der Guggenmusik.
Ich habe extra diesen Link genommen, weil hier auch die Masken gut sind.

Guggekonzärt Tele Basel Guggenmusig Fährischiffli

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke, Meli...
geschrieben von luchs35
....für den Link, aber ich habe ja inzwischen das Video dazu eingestellt, meine "Guggen" sind die Bernecker mit ihren tollen Kostümen.

Du wirst ja bald viele selbst hören, wenn Du zur Basler Fasnacht gehst. Dann ist zwar die Fasnacht schon vorbei, aber die "Nachzügler" haben es in sich Auch im Appenzell geht es da noch munter weiter.

Von Basel bringst Du sicher noch einiges mit- wie ich Dich kenne Nimm aber Ohrstöpsel mit!


Basler Fasnacht vom letzten Jahr ( Foto: Wikipedia)


LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich muss schon sagen, die Baseler Fastnacht ist nichts für mich
geschrieben von anjeli
Grrrrrrrr, schon mitten in der Nacht aufstehen und in den Zug steigen.
Ich bin eben keine Nachtschichten gewohnt und jetzt im Alter kann ich darauf verzichten.
Vorschlafen kann ich auch nicht.
Auch bin ich eine komische Type geworden. Ich bemühe mich immer um 20.00 Uhr bzw. 21.00 Uhr zu Hause zu sein.

Einen Brauch bei uns möchte ich nochmal vorstellen.
Die Löntroper Jungs (Lontrop ist eine Bauernschaft) ziehen von Haus zu Haus, von Hof zu Hof.
Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr geht es los und dieses Jahr schon zum 64. Male findet der Karnvalsumzug statt.

Die Jungs sind verkleidet und der Schwatte, verkleidet als Schornsteinfeger ist für die Kasse und für die Finanzen zuständig.
Die Jungs spielen, tanzen und singen nicht einfach so.
Sie sammeln Eier, Speck, Wurst und Geldspenden einzusammeln.
Rund 10 KM lang ist der Weg und ca. 50 Häuser werden angesteuert.
Dort werden die Jungs mit Brötchen versorgt und der Schnappes, der fließt reichlich.
Auch wird die Abendveranstaltung angekündigt und ein Tänzchen mit der Hausfrau ist auch mit im Programm enthalten.
Heute Abend gibt es dann das traditionelle Essen Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpürree. Auch die gespendeten Eier werden dann hart gekocht verzehrt.

Die Gaudi wird auch noch von Musikern begleitet, die mit Akkordeon, Pauke und Teufelgeige gut gerüstet sind.

anjeli

Anzeige