Gruppenbeitraege "Auch für mich: Tag der Befreiung"

christl1953
christl1953
Mitglied

Ihr armen Kinder von damals ! Wie schrecklich muss das alles gewesen sein!
geschrieben von christl1953
Ich war zu dieser zeit noch etwas jünger aber wir lebten in einem kleinen Dorf in Österreich. Wir haben nichts von diesem Grauen das die Stadtkinder erleben mussten ,mit- bekommen. Nach solchen Berichten habe ich immer ein schlechtes Gewissen,dass es uns so gut ging,obwohl wir eher zu den ärmeren Familien mit vielen Kindern zählten.
Wir brauchten um unser Leben nicht fürchten !Es ist kein Wunder,dass solche Zeiten immer im Gedächtnis bleiben.christl1953
henriko46
henriko46
Mitglied

Befreiung 1945
geschrieben von henriko46
Hallo Christl, danke für Deine Zeilen. Ich habe sie ausgewählt um zu sagen, dass auch dieses Erlebnis meine späteren Entscheidungen geprägt haben. Und heute? Gerne mische ich mich mit ein, wenn es darum geht, ein realistisches Bild vom Werden und Vergehen des untergegangenen Staates zu zeichnen - wider sehr boshaften Lügen und Verfälschungen. Fakt: Selbst mit den unmöglichen Widersprüchen in der DDR halte ich die Idee einer humanistischen Ordnung ohne Kapitaldiktatur immer aufrecht. Aus Überzeugung, nicht aus einem Ostalgie-Unwesen heraus.
Herzlichst
henriko46
Gillian
Gillian
Mitglied

Das wäre auch mein Ideal ...
geschrieben von Gillian
... henriko46: Eine humanistische Ordnung ohne Kapitaldiktatur!
(Zu schön, um wahr zu werden).

Ich verstehe deine Absicht, in diese Gruppe etwas mehr Schwung zu bringen. Aber leider wird es vergeblich sein. Das Verhältnis West/Ost von 5 zu 1 wird sich immer bemerkbar machen. "West" interessiert es nicht, wie "Ost" denkt, fühlt und sich erinnert, und "Ost" merkt, dass keinerlei Wille vorhanden ist, einigermaßen verstanden zu werden, die Meinung wird sofort auf "jammern" reduziert.
Die einen sind die Größten, und die anderen die Deppen.
Das Beispiel des Threads "erstrebenswert -Karrierefrau" im Forum zeigt deutlich, dass "Ost" aufgegeben hat, sich in solche Themen einzumischen. Denn durch die kostenlose* Kinderbetreuung in der DDR wurde es jeder Frau möglich gemacht, sich im Beruf zu entfalten. Aber "Ost" hat den Mund gehalten, was mich nicht wundert!
Du hast möglicherweise auch aufgegeben, denn du warst lange nicht aktiv.
Dein Buch besorge ich mir. (*es wurde nur Essengeld erhoben)
Freundliche Grüße
G.

Anzeige