Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Auf dem Rheintalradweg von Friesenheim nach Mainz

Gruppenbeitraege Auf dem Rheintalradweg von Friesenheim nach Mainz

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Badnerin... erst zwei Tage dabei und schon so einen schönen Blog geschrieben
geschrieben von anjeli
alle Achtung... kann ich nur sagen...

durch die Ortenau bin ich schon mal mit der Regionalbahn gefahren... ich kenne sie als besonderen fruchtbaren Landstrich... (Südfrüchte sollen in dem milden Klima gut gedeihen)

wenn ich Kinzig lese... dann denke ich an Luchsi... die in diesem Tal aufgewachsen ist und an Hermann Hesse... der in Calw an der Nagold seine Kindheit verbrachte...

Ich muss mir den Blog und die Fotos noch mal anschauen...
und die Eindrücke... die du geschildert hast... noch mal
ins Gedächtnis holen...

Ich fahre auch gerne mit dem Rad und wäre gerne dabei gewesen...

Grüßle von anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Toller Einstand !
geschrieben von luchs35
So sind sie, die Badnerinnen: nicht lange gefackelt - sofort rein ins Geschehen!
Dein "Einstand" mit einer so tollen bebilderten Schilderung nötigt allen Respekt ab. Diese Gegend habe ich in meiner Jugendzeit per Fahrrad, später mit dem Auto des öfteren durchstreift und erinnere mich nun wieder an vieles - und das sehr gerne. Das Kinzigtal liebe ich besonders, aber Angeli irrt: ich bin dort nicht aufgewachsen, sondern am Zusammenfluss von Nagold, Enz und Würm, in der Gold-und Uhrenstadt Pforzheim, also auch eine Badnerin. So freue ich mich doppelt, dass wir in unserer Gruppe nun "badische Unterstützung" bekommen haben.

Vielen Dank, dass Du uns auf diese schöne Fahrt mitgenommen hast. Sie macht süchtig nach Mehr!

Grüssle
Luchs
Badnerin
Badnerin
Mitglied

Vielen Dank liebe Luchs. mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet. würde ganz gerne meine...
geschrieben von Badnerin
Vielen Dank , bin ganz gerührt von euren positiven Kommentaren. Habe mir vor genommen , meine Heimat - die Ortenau - hier etwas vor zu stellen. hoffe es wird auch soviel Anklang finden.
Ganz liebe Grüße

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Nichts lieber als das......
geschrieben von luchs35
....liebe Badnerin, die Ortenau ist so reizvoll, und Du hast bewiesen, wie gut Du beschreiben kannst. Also erzähle uns von der Ortenau, von Leuten, Landschaften, Sitten und Gebräuchen -alles, was Du wissenswert findest - wir freuen uns darauf!

Grüssle
Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich freue mich auch auf die Ortenau
geschrieben von anjeli
habe von einem User, der dort lebt, schon einiges gehört...

Luchsi...

habe ich die Kinzig mit der Nagold verwechselt...und dich an die Kinzig verpflanzt...
ich weiß wohl Nähe Pforzheim... (die Schmuckstadt)
ist sie das noch immer...?

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Noch immer...
geschrieben von luchs35
...liebe Anjeli, ist Pforzheim die Gold-und Uhrenstadt. Absolut sehenswert das grösste Schmuckmuseum der Welt mit modernsten Schmuck-Kreationen, aber auch antiken Schmuckausstellungen, die nicht nur schön,sondern auch hochinteressant sind.
Dieses Museum kannst Du immer wieder besuchen, es ist trotzdem immer etwas Neues zu sehen.
Wenn ich zu Verwandten-oder Freundesbesuchen dort bin, versäume ich es nie, dort mal reinzuschauen.

Aber jetzt warten wir erst mal auf Badnerins Fortsetzung über die Ortenau, das nebenbei auch ein sehr gutes Weingebiet ist.
Vielleicht erfahren wir darüber noch mehr??? Und die Ortenau im Winter wäre auch sehenswert.

LG Luchs

Anzeige