Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Aus dem Lesbuch meiner Mutter: Das Narionaldenkmal auf dem Niederwald"

Gruppenbeitraege "Aus dem Lesbuch meiner Mutter: Das Narionaldenkmal auf dem Niederwald"

chris
chris
Mitglied

Mein erster Schulausflug
geschrieben von chris


Mein erster Schulausflug führte 1953 an das Niederwalddenkmal.

Nun mit 10 J. kam mir die Germania riesig vor. Was hatte ich in dem Alter
für Vorstellungen von Krieg und Versöhnung und deutscher Einheit?? Ich weiss
es heute nicht mehr.

Wie riesig kam mir der Rhein vor, kannte ich ja bisher nur den Main aus
Würzburg und die grossen Schiffe, die schwer beladen auf dem Rhein fuhren. Der Schulausflug damals hat mir eine neue Landschaft gezeigt.

Erst viel viel später wurde mir bewusst, wie wichtig die Einheit unter den
Völkern und Nationen ist.

Mein Traum ist noch immer eine Einheit der Völker und Nationen untereinander,
aber mir ist klar, dass es ein Traum bleiben wird.

Chris
7. Mai 2010
isabelle
isabelle
Mitglied

so ging es mir auch
geschrieben von isabelle
war auch auf einem Schulausflug. Ich kam doch vom Dorf und unsere Saar ist ja nur ein Flüßchen, kannst du dir vorstellen wie ich mit offenem Mund alles bestaunt habe. Den Rhein, die Schiffe? Dann sind wir zum Ehrenbreitstein hoch und danach zum Niederwalddenkmal. Ehrfürchtig standen wir alle da überwältigt von der Größe.
Ich glaube wir waren so 12 oder 13.
Es gibt so viel schönes in Deutschland zu sehen, mich zieht nichts ins Ausland.

Und diese Geschichten wecken halt Erinnerungen, deshalb schreibe ich gerne ab und lasse euch daran teil haben
Isa
Liebe Isa, liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da regen sich auch in mir frühe Kindheitserinnerungen.
Ich war noch sehr klein, da durfte ich am Ufer des Rheins im Wasser plantschen. Das ist überhaupt meine erste Erinnerung an Wasser, wahrscheinlich wegen dieser besonderen Umgebung.
Und später dann die Mündung der Mosel in den Rhein. Auch ich empfand die Wassermenge riesig.
Sie ist auch heute noch groß, aber als Kind dachte ich: So muss das Meer aussehen.

Den Mittelrhein habe ich so genau noch nicht erkundet. Das habe ich mir vorgenommen, wenn ich wieder mal einige Tage bei meinen Kindern bin. Dann zusammen mit dem Ältesten meines Sohn, die anderen sind noch zu klein für solche Ausflüge.
Wir haben das verabredet, als ich neulich von Bochum bzw. von Conny aus zurückfuhr, bei ihnen übernachtete und mich ärgerte, dass ich diese gesamte Rheinstrecke immer nur mit dem Wagen oder dem langsamen Zug am Rhein entlang gesehen habe.
So werde ich mir bei einer Gelegenheit, irgendwann in diesem Sommer - hoffe ich - das Binger Loch und auch die Germania anschauen.

Die Germania ist Zeitbild der Vergangenheit.
Und in dieser Eigenschaft denke ich, dass sie wichtig ist.
Ich hebe mal die eine Aussage aus Deinem Text, Isa, hervor, die immer und immer wieder meiner Meinung nach Gültigkeit haben sollte:

Auf, auf, so ruft sie, legt ans Werk die Hand,
Ans Werk des Friedens --- mit des Friedens Waffen;
geschrieben von Isabelle - Text zur Germinia


Danke für die Mühe, die Du Dir mit dem Abschreiben gemacht hast!

Liebe Grüße
Meli
isabelle
isabelle
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von isabelle
träumen wir nicht alle vom Frieden? Von einem friedlichen Miteinander? Leider sind das nur Wunschträume! Du siehst ja, daß sogar hier Menschen sind die sich bekriegen, was ich sehr traurig finde.
Mein absolutes Lieblingslied ist von Peter Maffay : Das ist mein Traum.
Leider gibt es keinen Link dazu. Dieses Lied beschreibt genau das, was ich mir wünsche.
Danke für deinen Beitrag.
Alles Liebe für dich
Isa

Anzeige